Hallo Community,
ich hab aktuell ein mittelgroßes Problem. Wir haben unser Haus inkl. Heizungsanlage übernommen. Es handelt sich um eine Vitodens 333-F (aus 2013 – B3TA-26) mit Vitotronic 200 (Typ Hoxx – den Typ kann ich aktuell nicht sagen). Ebenso hab ich eine Vitoconnect 100 in Betrieb und steuer damit per App (Vitotrol Plus/VICAre App) einige Funktionen. Die Anlage ist mit einem Außensensor verbunden und hat eine externe Heizungsumwälzpumpe (Grundfos ALPHA Pro 32-60). Soweit so gut.
Ich will das Problem mal an einem einfachen Beispiel darstellen. Die Heizzeit ist von 06:00 Uhr - 12:00 Uhr. Die Warmwasserzirkulation ist von 07:00 Uhr – 12:00 Uhr. Mit Beginn der Heizzeit (06:00 Uhr) tut sich in der Anlage auch was (Brenner läuft, interne Heizkreispumpe läuft). Allerdings wird die Externe Heizungsumwälzpumpe erst um 07:00 Uhr (mit Beginn der Warmwasserzirkulation) angesteuert. Das zeigt mir die Wattanzeige auf der Grundfos und Warmwasser wird zu den Heizkörpern transportiert. Wechsel ich per App (Vitotrol Plus) in den Comfortmodus außerhalb der Heiz- und Warmwasserzirkulationszeiten wird die externe Heizungsumwälzpumpe sofort angesteuert. Würde man das Ende der Heizzeit und der Warmwasserzirkulation unterschiedlich setzen, sprich Warmwasserzirkulationsende ist 18:00 Uhr und Heizzeitende ist 20:00 Uhr würde die Heizung ab 18:00 Uhr die externe Heizungsumwälzpumpe ausschalten und die Heizkörper würden kalt werden.
Zusammengefasst: Warmwasserzirkulationszeiten sind die Zeiten an denen die Grundfos angesteuert wird. Die definierten Heizzeiten startet nicht die Grundfos.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen Verständlich formuliert. Für mich sieht das so aus, als würde die externe Heizungsumwälzpumpe irgendwie falsch an die Steuerung der Vitodens angeschlossen sein. Vielleicht auch ein Codierungsproblem. Leider bin ich da kein Fachmann in diesem Gebiet und freue mich über jede Hilfe zu dem Thema.
Viele Grüße
Alex