abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe Steuerung Viessmann Vitodens 300

Hallo,

ich plane derzeit meine Fußbodenheizung durch eine Einzelraumregleung zu erweitern. Hierzu verbaue ich kontinuirlich geregelte Stellantriebe in den Heizkreisverteilern und lasse diese mithilfe von Raumfühlern regeln. Soweit zum Hintergrund, jetzt zur eigentlichen Frage: 

Wenn nun alle Heizkreise keinen Wärmebedarf anmelden so möchte ich meinen Wärmeerzeuger, eine Vitodens 300 Gastherme mit Mischer, dies gern mitteilen damit sowohl der Mischer zufahren als auch die Umwälzpumpe ausgeschaltet werden. Zur Mitteilung des nicht weiter vorhandenen Wärmebedarfs ist ein Kabel sowie ein Relaisausgang an der Heizungssteuerung (extern, nicht Viessmann) vorhanden. Kann ich die Steuerung der Vitodens Gastherme so einstellen, dass Sie auf dieses Signal reagiert und dann Brenner, Pumpe und Mischer abschaltet?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

wenn du hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Seriennummer (Aufkleber oben am Gerät 7****) deines Vitodens eingibst, werden die passenden Anleitungen angeboten.

In der Serviceanleitung sind die Codierung.  z.B, wie man die Pumpe auf Diffenrenzdruckregelung einstellt, Heizgrenze, Mischer Überhöhung...

>>Warum aber eine ERR zwingend zu mehr als dem jetzigen Gasverbrauch führen soll ist mir aus deinen Ausführungen wie Du eventuell bemerkt hast nicht ganz klar geworden

Das bezog sich auf dein Beispiel, dass alle EER geschlossen sind, und dann die Heizkurve höher als nötig eingestellt wäre .

API

https://www.viessmann-community.com/t5/Announcements/Welcome-to-the-Viessmann-Developer-Community-ar...

der link in dem Beitrag und hier im Forum unter der Rubrik Developer.

Für die Api gibt es mehrere Integrationen in Hausautomatisierungssysteme z.B. FHEM usw.

>>dass einige Räume viel zu kalt sind während andere fast zu Warm sind

Die FbH hat Flowmeter? der Durchfluss der einzelnen Kreise  wurde schon an die Räume  angepasst?

Wie gesagt, Thermostate die einen Einfluss auf die Heizkurve des Vitodens haben gibt es auch fertig zu kaufen.

https://vicare.viessmann.de/komponenten

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

was ist den das Ziel der Aktion?

Wenn es darum geht Gas zu sparen ist das der falsche Ansatz, damit wird  der Gasverbrach steigen.

Den Brenner und die Pumpe könntest du mit der Ext Erweiterung EA1 per 0-10 V stufenlos anfordern.

ob der Mischer auch zufährt bin ich mir nicht sicher 

schau dir das mal an

https://www.youtube.com/watch?v=13u1QuT5nrs

Wozu wurde überhaupt ein Mischer verbaut? gibt es noch einen 2. Heizkreis?

VG 

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Zeil meiner Anfrage ist zunächst mal die Heiztechnig der Gastherme zu schützen für den Fall, dass im Falle vollständig geschlossener Heizkreise, die Heizkreispumpe gegen geschlossene Ventile drückt.

Das Ziel gesamten Aktion ist es den Komfor durch einstellbare Raumtemperaturen zu steigern sowie falls Möglich durch ein bessers Verständnis der Wärmeverteilung im Haus Energie einsparen zu können.

Ich beschreibe am besten kurz die Situation: Ich habe ein Haus Baujahr 1983 gekauft. Verbaut ist eine Fußbodenheizung über zwei Etagen. Der Wärmeerzeuger wurde bereits erneuert und die gesamte Heizung ist meiner Beobachtung nach folgend konfiguriert:

1) Wärmeerzeuger ist die Vitoden 300 W Gastherme

2) Die versorgt einen einzigen Fußbodenheizungsvorlauf

3) Die Vorlauftemperatur wird mittels des Unterbaukits und des darin verbauten Mischers geregelt. (Verwendet wird Heizkreis 2) Einen weiteren Heizkreis gibt es nicht.

4) Die Therme macht keine Brauch(Warm)wasserbereitstellung. 

5) Die Vorlauftemperatur wird derzeit Witterungsabhängig per Heizkurve vorgegeben.

6) Eine Raumtemperaturregelung mittels Fühler (Egal ob ERR oder Referenzraumregelung) existiert nicht, da kein Fühler verbaut ist. (Ich habe allerdings eine alte Junkers Fernsteuerung gefunden, sodass ich davon ausgehe, dass die gesamte Anlage vor der Erneuerung der Gastherme mal als Referenzraumregelung aufgebaut war. Diese Fernsteueurng ist allerdings abgeklemmt.)

Meine Idee zur erhöhung des Wohnkomforts ist es, eine ERR mittels kontinuirlicher Stellventile (keine per PWM getakten) nachzurüsten. Ich würde gern die Temperatur der unterschiedlichen Räume einstellen und messen können. Zumal ich zwar von einer vernünftig gebauten Heizung ausgehe, über den Zustand des hydraulischen Abgleiches und der Einstellung der manuelen Ventile am Heizkreisverteiler keine Aussage machen kann. Eine händische Regelung an der Vitodens durch einstellen der Solltemperatur (Welche ja auch nur per Heizkurve in eine Vorlaufsolltemperatur übersetzt wird) halte ich persönlich für recht unkomfortabel und auch für uneffizient hinsichtlich des Energiebedarfs. 

Wie kann ich den überprüfen ob die Erweiterung EA1 installiert ist?

Viele Grüße

Hallo,

alle neuen Pumpen sind Differenzdruck geregelt und nehmen die Leistung zurück, wenn sie erkennen dass der Volumenstrom zurück geht.

Du solltest die Anlage niemals in die Situation laufen lassen, dass alle Ventile zumachen.
Wenn das so wäre, dann ist in der Übergangszeit der Parameter für "Heizgrenze: Absolute Sommersparschaltung" nicht richtig gesetzt und die Heizung geht nicht rechtzeitig aus, wenn das Haus keinen Wärmebedarf mehr hat.
oder im Winter die Heizkurve viel zu hoch eingestellt.

Jede 5 K zu viel, kosten ca 3% mehr Gas.

Du hast jetzt einen Mischer. Der ist bei nur einem Heizkreis völlig überflüssig.
In der Default Konfiguration wird der Vitodens dabei 6K über der für die FbH nötigen Vorlauftemperatur gehalten.
Das kostet dich auch noch 3% mehr Gas.
Vermutlich hat der Heizungsbauer auch noch eine Hydraulische Weiche eingebaut.

Dein Ziel sollte es sein die Heizkurve exakt so anzupassen, dass in den Räumen wo die Heizleistung der FBH vielleicht etwas zu klein ausgelegt ist, die Antriebe immer 100 % offen ist(oder besser gar keine gekauft werden) und nur in den Räumen wo die Auslegung überdimensioniert ist die Stellantriebe etwas zu tun haben.

Was vielleicht sinnvoll sein könnte, eine Rückkopplung der Steuerung der Stellantriebe auf die Heizkurve.
z.B. wenn die Steuerung erkenn, es gehen nie alle Antriebe auf 100%, dann schickte die Steuerung per Api an die Regelung des Vitodens einen Befehl die Kurve um 1 K zu senken. Wenn nach 24h noch immer kein Antriebe auf 100% ist, dann noch mal um 1K senken.
Falls es in einem Raum zu kalt ist in umgekehrt Richtung.
So etwas müsstest du dir bei 3. Anbieter ERR aber selbst programmieren.

Oder du verwendest die Viessmann Thermostate, die nehmen Einfluss auf die Heizkurve.

Deinen Ansatz halte ich, wie beschrieben, nicht für sinnvoll.

VG

Brennwertprinzip_RT.jpg

Hallo,

nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke ich habe Deine Punkte verstanden, möchte aber trotzdem sichergehen.

1) Da die Heizkreispumpe den eigenen Differenzdruck misst und zurückgeregelt wird im Falle eines abnehmenden Volumenstromes, ist es erstmal nicht erforderlich diese besonders zu schützen. Das ist eine gute Info, warum steht soetwas nicht in der Bedienungs/Montage Anleitung.

2) ich stimme Ihnen sofort zu wenn Sie sagen, dass die Ventile im bestfall niemals schließen. Aus energetischer Sicht ist es sicherlich am sinnigsten, wenn diese immer bei 100% Öffnungsgrad stehen. Daher möchte ich auch keine PWM gesteuerten Ventile verwenden.

3) Den Parameter werde ich überprüfen, danke für den Hinweis. Gibt es eigentlich zugängliche Dokumentation der Funktion einzelner Parameter, die über das Wenige in der Betriebsanleitung beschriebene hinausgeht. Ich bin zwar Ingenieur aber noch fachlicher Laie in der Heizungstechnik. Aber ich bemühe mich diese Lücke zu schließen.

3) Zu den anderen Punkten, die die Sinnhaftigkeit des Ansatzes diskutieren.

Im Grunde skizzierst Du genau den Ansatz der mir vorschwebt. Ob Stellventile verbaut werden oder nicht, so ist es aus meiner Sicht definitiv sinnvoll, die Vorlauftemperatur soweit wie möglich abzusenken. Mir ist bewusst das die ERR hierzu nichts beiträgt und daher kein Gas einspart. (Man kann auch mit ERR die Vorlauftemperatur nicht weiter absenken.) Im Gegenteil der Stromverbrauch von Stellantrieben und Steuereinrichtungen kommt noch oben drauf. Nach aktueller Planung ca. 30W ~ 150€/a. Wie gesagt, die ERR ist für mich zuerst ein Komfortgewinn.

Eine energieeinsparung wird meines Erachtens mittels ERR gegenüber einem ungeregelten System nur dann erreicht, wenn dieses nicht ideal arbeitet und einige Räume überheizt. Diese Einsparung dürfte die Mehrkosten an Strom nicht aufwiegen. Ich kann aber per Sollwertverstellung die Temperaturen pro Raum einfacher ändern. Wenn ich dies ohne Stellventile machen wollte, müsste ich die Ventile ständig anpassen. Ich kann auch Szenarien programmieren, die einen Solltemperaturverlauf über einen Tag oder eine Woche hinweg beinhalten. Beispielsweise, Badezimmer morgens erwärmen und dann wieder auf normaltemperatur zurückfahren. Auch hier ist mir die Trägheit der Fußbodenheizung bewusst. Meines Erachtens kann man dies durch cleveres Steuern der Ventile aber etwas Beschleunigen. Auch hier ist mir bewusst, dass durch die Beschleunigung mit sicherheit ein höherer Gas und Energieverbrauch einhergeht, da der Wärmeerzeuger zeitweilig stärker belastet wird.

Warum aber eine ERR zwingend zu mehr als dem jetzigen Gasverbrauch führen soll ist mir aus deinen Ausführungen wie Du eventuell bemerkt hast nicht ganz klar geworden. Klar das kann passieren, muss aber nicht notwendigerweise.

Den Ansatz die Vorlauftemperatur dynamisch der gegebenen Situation anzupassen finde ich gut. Gibt es zur dir beschriebenen API eine Dokumentation?

Ich hoffe meine Ideen sind nun etwas verständlicher geworden, auch wenn Du den Ansatz vielleicht trotzdem nicht nachvollziehen kannst. Ich bin mir dessen auch nicht mehr ganz so sicher. Suche aber noch nach einem Lösungweg, die Heizung ein wenig mehr auf der Höhe der Zeit ankommen zu lassen. Zumindest eine Referenzraumregelung sollte es schon sein. Die Investition muss ich sowieso anteilig tätigen, da ich wie beschrieben keine Ahnung über den Stand der hydraulik habe. Es ist aber definitiv im Moment so, dass einige Räume viel zu kalt sind während andere fast zu Warm sind. Was mir helfen würde, wäre ein Kalorimeter, aber woher nehmen wenn nicht Stehlen.

Viele Grüße

Hallo,

wenn du hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Seriennummer (Aufkleber oben am Gerät 7****) deines Vitodens eingibst, werden die passenden Anleitungen angeboten.

In der Serviceanleitung sind die Codierung.  z.B, wie man die Pumpe auf Diffenrenzdruckregelung einstellt, Heizgrenze, Mischer Überhöhung...

>>Warum aber eine ERR zwingend zu mehr als dem jetzigen Gasverbrauch führen soll ist mir aus deinen Ausführungen wie Du eventuell bemerkt hast nicht ganz klar geworden

Das bezog sich auf dein Beispiel, dass alle EER geschlossen sind, und dann die Heizkurve höher als nötig eingestellt wäre .

API

https://www.viessmann-community.com/t5/Announcements/Welcome-to-the-Viessmann-Developer-Community-ar...

der link in dem Beitrag und hier im Forum unter der Rubrik Developer.

Für die Api gibt es mehrere Integrationen in Hausautomatisierungssysteme z.B. FHEM usw.

>>dass einige Räume viel zu kalt sind während andere fast zu Warm sind

Die FbH hat Flowmeter? der Durchfluss der einzelnen Kreise  wurde schon an die Räume  angepasst?

Wie gesagt, Thermostate die einen Einfluss auf die Heizkurve des Vitodens haben gibt es auch fertig zu kaufen.

https://vicare.viessmann.de/komponenten

VG 

Hallo,

bie FBH hat leider nur im Obergeschoss Flowmeter, diese weisen für 2 von 4 Heizkreisen kaum bis gar keinen Durchfluss aus. Lassen sich leider auch nicht durch die Ventilstellung verändern. (Habe über den gesammten Bereich gedreht) Bezüglich dessen kommt nächste Woche ein Heizungbauer vorbei, der sich dies einmal anschauen soll.

Der Heizkreisverteiler im EG ist derartig alt, das hier Flowmeter fehlen. Einen Autausch werde ich ebenfalls nächste Woche mit dem Heizungsbauer besprechen. Die Frage bleibt ob es dann nicht gleich sinnvoll ist eine ERR mit kontinuirlichen Ventilen nachzurüsten. Am liebesten mit Sensoren zur Rückflusstemperaturerfassung. Meinen Imformationsbedürfnis kommt das entgehen, kostest aber auch. Und das unter Umständen sinnfrei.

Ich werde mich nun zunächstmal mit den Anleitungen und verfügbaren Informationen zu Viessman ViCare beschäftigen. Danke dafür!

Viele Grüße

Hallo,

ohne Flowmeter kann man den Durchfluss normalerweise auch am Verteiler einstellen, man sollte ich aufschreiben wie viele Umdrehung man gedreht hat.

Ja frag noch  mal den HB ob das die richtige Einstellschraube war.

Wenn der Verteiler keine Möglichkeit hat das einzustellen, kann man das mit einem kontinuierlichen Stellantrieb kompensieren.

VG