abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Exakter Raumbedarf Vitodens 242-F mit zusätzlichem FB-Heizkreis

Ich muss einen Vitodens 242-F montieren und habe nur 218cm netto Höhe. Der zusätzliche Heizkreis auf dem Kessel benötigt 17,6cm. Reicht der Platz noch für den Abgasrohrbogen 60/100 mit Revi-Deckel?

Weiterhin ist fraglich ob das Anschlußset rechtsseitig (7347 985) machbar ist, da alle Leitungen knapp rechts neben dem Kessel aus der Decke von oben kommen. Sollte ich ohne Anschlußset besser direkt am Kessel anschließen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Selbst, wenn rein rechnerisch der Abgasbogen reinpasst, wie willst den montieren ?

Das Gerät ist ja immerhin 1.87 m hoch. Die Rohre für den Heizkreis nehmen ca. 18cm in Anspruch. Bliebe ein Spalt von 13 cm.  Bekommt man da überhaupt noch einen Finger dazwischen , die den Abgasbogen halten  ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Selbst, wenn rein rechnerisch der Abgasbogen reinpasst, wie willst den montieren ?

Das Gerät ist ja immerhin 1.87 m hoch. Die Rohre für den Heizkreis nehmen ca. 18cm in Anspruch. Bliebe ein Spalt von 13 cm.  Bekommt man da überhaupt noch einen Finger dazwischen , die den Abgasbogen halten  ?

Hallo hofmannhp,

wie @Franky bereits geschrieben hat, sollte man, auch wenn rein rechnerisch alles passt, die Aufmaße für die Montage mit berücksichtigen.

Ich denke du solltest dich dazu mit deinem Fachbetrieb abstimmen und vor Ort alle Maße mit entsprechendem Aufmaß für die Montage mit den Maßen im Datenblatt abbleichen, dann hast du Gewissheit, ob es passt.

Das Datenblatt des Vitodens 242-F findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-242-F.html

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
Danke erstmal.....könnte man schlimmstenfalls auf den oben aufgesetzten 2ten Regelkreis verzichten und stattdessen neben dem Kessel einen montieren? Da hat doch Viessmann auch was.....
Ich seh bisher keinen Grund, warum man nicht neben dem Kessel weitere Komponenten montieren können sollte. Meinst wegen der Entlüftung oder aus welchem Grunde hast hier Bedenken ?.
Meinst du einen Wärmeerzeuger mit nebengestellten Speicher, oder wie habe ich deine Frage zu verstehen?

Selbstverständlich kannst du auch einen Vitodens 200-W mit nebengestellten Speicher installieren lassen.

Beste Grüße °be
nein......ich meine aufgrund der knappen Raumhöhe die Integration eines 2ten Pumpen- und Regelkreises rechts vom Kessel, anstelle auf dem Kessel. Gibt es dazu am Kessel einen elektrischen Anschluß für die Pumpenversorgung und Einbindung in die Regelung?
Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Was möchtest du wie und wo installieren?

Der Vitodens 242-F hat integrierte Umwälzpumpen.

Beste Grüße °be
Hat der 242-F auch schon die Pumpe für einen zusätzlichen Fußbodenheizkreis, neben dem Solarkreis ????
Nein, der Vitodens 242-F hat keine zusätzliche Pumpe für den Fußbodenheizkreis installiert.

Mir scheint, als wenn noch keine ausführliche Planung durch einen Fachbetrieb vor Ort erfolgt ist. Diese solltest du unbedingt durchführen lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren