abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurolamatik OC 18kW Bj. 1998 Typ 732 9111

Guten Tag zusammen,

Bei uns ist für die Heizung und Trinkwassererwärmung eine Viessmann Eurola Brennwertheizung / Eurolamatik OC eingebaut. Im Zuge anstehender Nutzung von Photovoltaik wurde nun von einem Heizungsfachbetrieb eine Viessmann 060-A T0E-ze Warmwasser-Wärmepumpe installiert. Bei der Viessmann Eurola wurden in diesem Zusammenhang die Warmwasserrohre stillgelegt. Da in der Steuerungsmenü keine Möglichkeit besteht, die Warmwasserbereitung zu deaktivieren, wurde vom Mitarbeiter der Fachfirma die Wassertemperatur auf 10 Grad eingestellt und empfohlen, alle Schaltzeiten zu löschen, um die Zirkulationspumpe zu deaktivieren. Im Display der Eurolamatik OC wird jedoch weiterhin "Warmwasser: ein" angezeigt. Wäre in diesem Fall nicht die Umcodierung von 000:001 auf 000:000 (ein Heizkreis ohne Mischer, Anlage ohne Trinkwassererwärmung) die richtige Vorgehensweise? 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Karl_bro,

ich hatte selber mal eine Eurola / Eurolamatik OC allerdings BJ 1996. Laut meiner Serviceanleitung kann man die WW-Bereitung tatsächlich nicht deaktivieren. Da bedeutet "00:00" "Anlage mit einem direkt angeschlossenen HK ohne Mischer". Von "ohne WW-Bereitung" steht da nichts.

Wenn das bei deiner etwas neueren Anlage inzwischen über die Codierung 000:000 möglich ist, dann ist das sicherlich die bessere / richtige Wahl.

Viele Grüße, Thomas

Hallo und danke für die Rückmeldung. Bei unserem Eurola-Typ ist gemäß Anleitung die Codierung 000:000 (ein Heizkreis ohne Mischer, Anlage ohne Trinkwassererwärmung) möglich. Allerdings sind die daraus resultierenden veränderten Prozesse in der Eurola-Steuerung nicht dokumentiert, daher frage ich vor einer Umkodierung sicherheitshalber lieber nach.

Hallo Thomas,

seitens Fachbetrieb sollte mittlerweile die Codierung von 000:001 auf 000:000 umgestellt werden. Allerdings akzeptiert die Regelung der Eurola die Umstellung nicht. Sie wird nicht dauerhaft gespeichert. Was könnte die Ursache sein? Laut Serviceanleitung 5681 201 12/97, S. 63, wird bei bei Anschluß eines Speicher-Wassererwärmers die Codierung automatisch erkannt. Es ist jedoch kein Warmwasserspeicher mehr angeschlossen. Der Fachbetrieb kann sich das auch nicht erklären.

freundliche Grüße, Karl

Hallo Karl_bro,

ist eventuell noch der Speichertemperatursensor an der Steuerung Stecker X5 angeschlossen? Eventuell muss der Stecker X5 auch wieder wie im Auslieferungszustand mit einem Brückenstecker versehen werden.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Tip. Ich werde die Information mal an den Heizungsfachbetrieb weiterleiten.

beste Grüße, Karl