abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurola taktet alle 3-9 Minuten für ca. 10-15 Sekunden nach zweimaligem LGM 18 interner Fehler

Guten Tag,
unsere  Eurola Bauj.  95, Erdgas,  ist letzte Woche 2 mal ausgegangen mit einem "Pseudocode", laut Anleitung "interner Fehler LGM 18>Reset drücken". Dies hat dann für 2 Tage gehoben, dann  wieder gleiches Fehlerbild. Wieder Reset. Seitdem folgenes Fehlerbild:
 
Heizung läuft seitdem durch, taktet jedoch nun alle 3-9 Minuten für ca. 10-15 Sekunden bis Kesseltemp. bei ca. 54 Grad, dann wieder 3-9 Min Ruhe auf ca. 40.  Grad. Heizkurve 1.2 Niveau 2 Grad,  alles andere default. Aussenmtemp: 12 Grad
 
Reset/Werkseinstellung wurde bereits durchgeführt.
 
Heizungsbauer ruft Viesmann an >neue LGM 18>nicht mehr lieferbar, neue HZ 7000 EUR.
Nur denke ich wenn die Elektronik kaputt wäre sollte doch ein Fehlercode kommen ?
Die Abgass/Verbrennungswerte sind alle gut bis sehr gut.
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ausserdem: auf dem Typenschuld steht Heizung: 15 KW, Trinkwasser 18 KW - welche Version habe ich den nun ?
731915301162 / Typ 1618130
 
Gruß
Alesch
 
18 ANTWORTEN 18

Sieht ganz schwer nach Elektronikdefekt aus.

Du hast eine 15 KW Version für die Heizkörperleistung und 18 KW für Warmwasser.

@Kundendienst: die aufbereiteten LGM 18 Platinen die angeboten werden sind ja immer für eine bestimmte Leistung - brauche also die 18KW ? Ich meine auch gelesen zu haben , dass die Platine immer gleich wäre und das via 2 Poties darauf eingestellt wird ? Gruss

Gb mir mal dir Kesselnummer.

731915301162 / Typ 1618130

ich habe eine LGM 35B210, VI9519361 . Wäre die Baugleich zu LGM 35C2510 VI9526684 ? Beides Erdgas 18KW

Hallo alesch,

die richtige Bestellnummer für die LGM18 wäre 7415120 Leiterpl. LGM18 Eurola 15kW. Alternativ gibt es noch eine Vorgängernummer: die 7404456.

Die VI Nummern auf den Platinen bringen uns nicht weiter. Die sind von Siemens produktionsbedingt aufgedruckt worden und geben kaum Rückschlüsse auf den eigentlichen Kessel.

Beste Grüße °ro

ich dachte ich habe die 18 KW ?! Kesselnr +Typ habe ich ja oben angegeben

@Konto wurde gelöscht laut http://www.heiz24.de/index.php/de/Viessmann-7415120-NEU/c-KAT168/a-Z7522
ist das eine LGM18.35C2511, ich habe aber die LGM 18.35B210

@alesch
Die Platine ist schon die richtige.
Aber die bei heiz24.de ist nicht vorrätig da musst schon in dem bekannten Auktionshaus nach schauen.
Deine Version ist die 15 KW.
In der Warmwasserbereitung hat sie 18kw.

@Kundendienst : nochmals: warum habe ich eine 15 KW Steuerplatine, wenn auf dem Herstelleraufkleber und Schornsteinfeger Protokoll Nennleistung 18 KW steht ?
Wie kann eine 15KW Anlage/Steuerung 18 KW für WW bereitstellen ?

Es geht mir einfach darum erstmal sicher zu sein, welche Version ich den brauche und dann die Frage, an was ich die Platine identifizieren kann da es ja wohl x Nummern gibt trotz gleicher KW Leistung.

Vorne steht Eurola CB, Nennleistung 15 KW / 7450443

Aufkleber oben: 

Heizung: 15 KW, Trinkwasser 18 KW, Herstellernummer: 731915301162 / Typ 1618130, LGM 18.35B2510 VI9519361

Es wird immer die Nennleistung angegen also bei dir 15 KW die auch beim Gasversorger genannt werden für den Tarif. Die Anlage verfügt aber von einem von und bis Bereich in deinem Fall 8,9-18 KW. Grösstenteils fährt die Anlage übers Jahr gesehen den Nennlastbereich.
Die 18 KW Version verfügt aber über einen bis 22 kW Belastungsbereich in der Trinwassererwärmung.

Schau mal die kannst du nehmen.

http://www.ebay.de/itm/Viessmann-Eurola-LGM18-7415120-Feuerungsautomat-15kW-Siemens/192016962678?_tr...


Hallo alesch,

bitte orientiere dich an der Bestellnummer bzw. der Artikelnummer, die ich dir durchgegeben habe. Bei deinem Eurola wird der Nenn-Wärmeleistungsbereich für die Raumbeheizung bis 15kW angegeben und der Leistungsbereich für die Trinkwasserbereitung liegt bei max. 18kW.

Beste Grüße °ro

@Konto wurde gelöscht und @Kundendienst:
Habe mir nun eine aufbereitete vom Händler besorgt 7415120 (je nach Poti für 7-11KW oder 8-15KW einstellbar) und habe diese einbauen lassen. Potis wie auf der alten eingestellt. Leider erfolglos - Fehler 4 blinkt, Störung leuchtet. Laut Handbuch Gaszufuhr, Kondenswasser oder Elektronen. Kann aber nicht sein, alte LGM rein - läuft (aber wieder mit dem Taktungsproblem). In dem Viessmann EInbauhandbuch steht es gibt auch eine Platine 7415121 für 8-18KW , und da meine bei Trinkwasser ja 18 macht frage ich mich immer noch wie das gehen soll bei 15KW Nennleistung... Doch andere Platine ? Gruss

Hallo alesch,

die richtige LGM18 ist und bleibt die 7415120.

Bei den aufbereiteten Platinen, welche in bekannten Auktionshäusern angeboten werden, muss das nicht immer gut gehen.

Zu Fehler 4 blinkend: Hier muss der Flammkörper einwandfrei sein, d.h. keine Löcher keine Risse etc.. Die Abstimmung des Überwachungsblocks zum FLK ist ebenfalls sehr wichtig. Der Eurola benötigt in der Sicherheitszeit (ca.3 Sekunden) einen Ionisationsstrom von mindestens 15µA, damit die Flamme erkannt und übernommen wird. Hat dein Fachbetrieb all die feuerungstechnischen Punkte vorab überprüft?

Das Takten mit der alten LGM kann aber auch eine fehlerhafte Brennereinstellung sein. Das CO² sollte bei ca. 9,5% liegen.

Beste Grüße °ro

>Hat dein Fachbetrieb all die feuerungstechnischen Punkte vorab überprüft?
ich war nicht dabei, gehe aber davon aus ?! Aber wie gesagt, mit der alten LGM springt er sofort wieder an

>CO² sollte bei ca. 9,5% liegen.
sämtliche Abgaswerte sind bestens, wurde vor wenigen Wochen gemacht

Hallo alesch,

ich kann dir jetzt leider nur noch den Einsatz unseres Servicetechnikers empfehlen.

Dein Fachbetrieb kann diese Überprüfung bei uns beauftragen.

Beste Grüße °ro

Diese Option ist neu, was kostet sowas ?

Hallo alesch,

bitte kontaktiere deinen Fachbetrieb welcher sich ein Angebot über die zuständige Niederlassung einholen kann. Preislich kann ich keine Angaben machen, dass ist immer verschieden je nach Umfang.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren