abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurola Wasserdruckwächter selber wechseln

Hallo !

Der Wasserdruckwächter bei meiner Eurola (7329133 800704104; Typ 1642 233; 18 kW) ist defekt und seit 03.05.2021 vom Fachbetrieb überbrückt. Leider wurde bisher kein Ersatzteil gefunden (warum auch immer...). Ich suche nun ein Ersatzteil für Huba Control 625.9996 800/600 Bild im Anhang).

Lt. Internetrecherche gibt es diesen Ersatz: Viessmann Wasserdruckschalter Eurola/Vitodens 7820384. 

 

Hat jemand diesen Wasserdruckwächter schon mal getauscht? Kann ich das selbst machen (da der Fachbetrieb anscheinend keinen findet oder die Arbeit zu minderwertig ist....)? Kann ich hierzu irgendwo eine Anleitung finden? 

 

Ich schraube nur sehr ungern selbst an solch wichtigen Anlagen herum. Aber wenn der Fachbetrieb nach fast einem Jahr keine Lust oder keine Zeit hat, muss ich wohl selbst aktiv werden (auch nach 3 maligem Nachtelefonieren.....).

Das rote Kunststoffgehäuse/Ummantelung habe ich schon mal abgeschraubt, um die Artikelnummer auszulesen. Ich habe auch die Firma HUBA in der Schweiz angeschrieben, ob die noch einen solchen Wasserdruckwächter oder Nachfolger liefern können. Antwort steht noch aus.....

 

Mir geht es darum: kann ich den Wasserdruckwächter einfach so abschrauben und erneuern (wohl kaum wegen des Wasserdrucks und entsprechendem Wasseraustritt)?

Wo kann ich diesen Wassserfluss abstellen, bevor ich den Wasserdruckwächter austausche?

 

Ich weiß, es gibt Fachbetriebe....... aber: 4 angerufen, 1 gekommen....überbrückt......fertig.....

Daher nun die Frage, wie und ob ich das selbst ohne den Keller zu fluten bewerkstelligen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wasserdruckwächter.jpg
12 ANTWORTEN 12

Mmh, wenn ich die Nummer der Eurola in der App eingeben, kommt -unbekannt-.

Ist da ein Schreibfehler drin ?

Amsonsten musst natürlich für den Austausch  die Therme soweit entleeren, dass man den Sensor gefahrlos wechseln kann. Unter der Therme sollten sich dafür zwei Absperrhähne mit Entleerungsmöglichkeit befinden.

IMG_20220314_230944230.jpg

Vielen Dank für Deine Rückmeldung......

Ich habe es befürchtet.....ohne Fachbetrieb nix zu machen.....

Beste Grüße

Thomas

Wasserdruckschalter Bestellnummer:7820384. 

Hallo Franky,

 

habe gerade genau diesen Fall. Hähne an den Abgängen schließen - Außdehnungsgefäß nicht vergessen. Links oberhalb des Wasserdruckwächters ist die Entleerung des Kessels. Ich hab mit einem Gartenschlauch eine Verlängerung gebastelt, da kommen 30 Liter. Abkühlen lassen, Strom abschalten und wechseln. Abdichtung des Gewindes nicht vergessen. Auffüllen entlüften und gut ist es. War eigentlich keine Aktion.

 

Gruß Andreas

AB63

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wo hast Du den Wasserdruckwächter gekauft? Neu oder gebraucht? Wäre interessant, da es hier eine etwas seltsame Preisspanne gibt......von 74 (wolf online shop) bis 128 Euro (Heizungsprofi24).....für das angeblich gleiche Teil..... Danke für eine kurze Rückmeldung! 

Hallo Andreas,

 

ich habe bei meiner Vitodens auch den Wächter gebrückt und will den demnächst tauschen. Hähne an den Abgängen schließen weiss ich, was meinst du mit dem Ausdehnungsgefäss? Ich glaube hier kann ich nichts abdrehen. Vielleicht liegt geht es bei der Vitodens 300 wb3 einfach nicht..

 

Mfg Mark

Ich nehme mal an, dass der User ein externes MAG meint. Das interne MAG kann tatsächlich nicht abgesperrt werden, sondern muss über den Entleerungshahn mit entleert werden(Drucklos reicht)

Artikel 7820384 bei 3-liter-heizung.de. Kostet komplett 63,- kommt von Viessmann

AB63

Ja habe ein externes Gefäß welches abgesperrt werden kann.

AB63

Ok, danke. Hab es ausgebaut und musste die Öffnung wirklich freikratzen, jetzt funktioniert die Heizung erstmal wieder.

Danke, hab den erstmal gesäubert und funktioniert soweit. Bestelle den aber trotzdem mal und lege ihn beiseite.

Wo sitzt denn das Teil ? Habe das noch nirgends entdecken können..

Top-Lösungsautoren