abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola OCNach Pumpenwechsel keine Temperatureinstellung möglich

Eurola-OC
Hallo,
nach dem Wechsel der Heizkreispumpe durch eine Fachfirma funktioniert die Heizung wieder, lässt sich aber nicht mehr richtig bedienen. Sämtliche Temperatureinstellungen sind nicht möglich, auch Party-und Spartaste reagieren nicht. Die Programmtaste lässt nur 3 Einstellungen zu (Frostschutz, Tag/Nacht und Warmwasser). Neigung und Niveau sowie Temperaturbegrenzung lassen sich auch nicht einstellen. Die Displayanzeige ist normal .Temperaturabfrage und Zeiteinstellungen funktionieren! Kann der Fehler durch den Wechsel der Pumpe (BUS-Kabel) entstanden sein?
Der Heizungsmonteur hat daraufhin das Bedienteil gegen ein anderes gebrauchtes Teil getauscht, aber ohne Erfolg. Auch löschen aller Einstellungen und Zurücksetzen auf Werkseinstellung half nicht. Weiterhelfen konnte er mir nicht, da es angeblich für diese Steuerung keine Ersatzteile mehr gibt.
Wäre es möglich, dass die Regelleiterplatte VR18 diesen Fehler verursacht?
Eine solche Platte habe ich mir schon besorgt. Sie ist aus einer funktionsfähigen Eurola. Wäre die VR18 ohne weiteres austauschbar? Aussehen und Aufdrucke der LP sind identisch bis auf den Herstellungszeitraum und den Viessmann-Aufkleber mit der 7-stelligen Zahl. Hat diese Nummer eine funktionelle Bedeutung oder ist es nur eine Fertigungsnummer?
Vielleicht können sie mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Dieter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo dieter2,

die VR18 ist durchaus eine mögliche Fehlerquelle für das beschriebene Verhalten der Anlage. Bevor jedoch irgendwelche Teile getauscht werden, sollte die VR18 mal resetet werden. Dazu schaltet man das Gerät aus, demontiert die VR18, reinigt vorsichtig die Kontakte und setzt Sie dann wieder ein.

Sollte das keine Abhilfe schaffen empfehle ich die VR18 gegen ein Original-Ersatzteil zu tauschen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo dieter2,

die VR18 ist durchaus eine mögliche Fehlerquelle für das beschriebene Verhalten der Anlage. Bevor jedoch irgendwelche Teile getauscht werden, sollte die VR18 mal resetet werden. Dazu schaltet man das Gerät aus, demontiert die VR18, reinigt vorsichtig die Kontakte und setzt Sie dann wieder ein.

Sollte das keine Abhilfe schaffen empfehle ich die VR18 gegen ein Original-Ersatzteil zu tauschen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für den Tip, hat aber leider nicht geholfen.
Wie ist das mit dem Original-Ersatzteil gemeint? Gibt es die VR18 und evtl.auch das Bedienteil (7450-000-A) noch als Ersatzteil bei Viessmann?

Viele Grüße Dieter2
Mit Original-Ersatzteil war gemeint, dass du kein Gebrauchtes einsetzen solltest, sondern ein Neues.

Poste bitte mal die Herstellnummer von deinem Eurola, dann kann ich dir die benötigten Ersatzteilnummern geben.

Nach meinem Kenntnisstand sind beide benötigten Teile noch verfügbar.

Dein Heizungsfachbetrieb kann diese dann bei uns bestellen.

Beste Grüße °be
Hallo,
Hier die Herstellernummer: 732906307167
Steuerteil: Eurolamatic OC
Danke für deine Bemühungen

Gruß Dieter2
Vielen Dank für die Nummer.

Die VR18 hat die Bestellnummmer 7818661.

Die Bedieneinheit ist als Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Alternativ kann die Comforttrol (Best.Nr.: 7511598) mit dem Wandmontagesockel (Best.Nr.: 7450175) eingesetzt werden.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Hilfe.

Nach dem Einbau einer neuen VR18 funktioniert die Heizung wieder wie am ersten Tag.

Viele Grüße Dieter2
Top-Lösungsautoren