abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola OC - Heizkreispumpe schaltet ständig Ein und Aus

Sie hatten vorgeschlagen, die HK-Pumpe zu überprüfen. Mein Heizungsmonteur, der allerdings mit elektrischen Dingen recht überfordert scheint, hat das Kabel 145 abgeklemmt. Leider ist die Situation identisch - die HK-Pumpe intermitiert wie vorher. Es ist keine Änderung feststellbar. Haben Sie noch eine weitere Idee, was kontrolliert werden könnte?

 

Ich habe noch eine weitere Frage: Ich möchte in der nächsten Zukunft (nach dem Winter) den 17 Jahre alten Eurola OC 18kW durch einen neuen Viessmann Brennwertkessel neuster Bauart ersetzen. Vielleicht durch einen Vitodens 300. Können Sie mir bitte mitteilen, ob die Anschlusssituation sich entscheidend geändert hat, oder ob der Austausch ohne große Umarbeitung der wasser-, gas- und abgastechnische Amaturen? Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ub1,

wenn die Pumpe trotz abgezogenem Bus-Kabel taktet, kann dein Fachbetrieb noch überprüfen, ob die 230V~ Ansteuerung dauerhaft da ist. Ist sie das, muss wie @Kundendienst geschrieben hat, die Pumpe erneuert werden. Ist diese nicht dauerhaft da, ist die LGM (Grundleiterplatine) defekt.

Bei der Montage eines neuen Kessels müssen die Anschlüsse für den neuen Kessel angepasst werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Die umbauten mussen gemacht werden da die Anschlüsse so nicht meht passen.

Und wenn das mit der Bus Leitung nicht klappt und es weiter so bleibt kannst du nur die Pumpe tauschen.
Hallo ub1,

wenn die Pumpe trotz abgezogenem Bus-Kabel taktet, kann dein Fachbetrieb noch überprüfen, ob die 230V~ Ansteuerung dauerhaft da ist. Ist sie das, muss wie @Kundendienst geschrieben hat, die Pumpe erneuert werden. Ist diese nicht dauerhaft da, ist die LGM (Grundleiterplatine) defekt.

Bei der Montage eines neuen Kessels müssen die Anschlüsse für den neuen Kessel angepasst werden.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank, Pumpe durch eine ungeregelte ersetzt und die Anlage läuft wieder störungsfrei.
Ja klar läuft das jetzt ohne Probleme aber dies ist ja auch ein Rückschritt von geregelter Pumpe auf ungeregelt.
Da ich - wie bereits erwähnt - nach dem Winter einen neuen Brennwertkessel installieren möchte, akzeptiere ich den Rückschritt und spare an den Kosten für eine Austauschpumpe.
Ja klar dann ist diese Lösung akzeptabel. In den Vitodens kann man auch viel Geld in Ersatzteile stecken.
Ich hatte eigentlich gedacht durch die Investition in einen neuen Vitodens gerade an der Ersatzteilfront gegenüber den Eurola-Ersatzteilpreisen zu sparen. Wie darf ich denn den Satz: "In den Vitodens kann man auch viel Geld in Ersatzteile stecken." verstehen? Ist der Vitodens denn sehr anfällig? Ich hatte gehofft, durch die Anschaffung eines neuen Brennwertkessels mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.
Beim Vitodens sind komischerweise weise oft die Regelung defekt sowie die Gasarmatur.
Hm, das hört sich ja nicht gut an. Da will man den Teufel in Form von erhöhten Ersatzteilpreisen wegen alter Technik austreiben und handelt sich den Belzebub durch Qualitätsproblemen bei der neuen Technik ein? Ist den der Vitodens nicht schon einige Jahre am Markt? Dann sollte er doch so langsam zuverlässig sein.
Mein Vitodens hat die Dritte Regelung drin und ist von 2009. Dann kam das Gebläse dazu und eine Gasarmatur. Das sind doch keine Zufälle. Den gibts schon lang auf dem Markt da müsste die Qualität nicht darunter leiden.

Hallo ub1, Hallo Kundendienst,

die von @Kundendienst geschilderten Ausfälle an seiner Anlage sind schon sehr extrem. Hier würde ich empfehlen, die Anlage gründlich von einem Werkskundendienst überprüfen zu lassen. Denn eventuell haben die Ausfälle auch einen anderen Hintergrund.

@Mick_Arnold hat in einem anderen Beitrag eine Antwort verfasst, welche zu empfehlen ist und sich auf die von @Kundendienst immer wieder angesprochenen Dinge bezieht. Dieser kann hier gelesen werden.

Zu Beachten ist, dass der Vitodens eines der meistverkauften Geräte ist und es deshalb mehr Anfragen im Internet dazu gibt, als zum Beispiel zu einem Nischenprodukt. Ist deswegen das Nischenprodukt besser?.

Im seltensten Fall wird darüber geschrieben, wie gut eine Anlage läuft und welche tollen Erfahrungen man mit seiner Heizung gemacht hat.

@ub1: Ich finde deine Entscheidung gut, eine stufige Pumpe als Ersatz einzusetzen, um dann in Ruhe die Planung für einen Gerätetausch anzugehen. Solltest du weitere Fragen zu unseren Produkten haben, kannst du uns diese jederzeit stellen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die Klarstellung. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht 🙂

Nun, ich hätte tatsächlich eine Frage an die Experten von Viessmann. Wie gesagt habe ich derzeit einen Eurola OC 18kW Brennwertkessel installiert mit einem externen 200l Rudocell Warmwasserspeicher. Wie bestimme ich nun, welcher Vitodens genau für meine Anlage optimal ist? Gibt es eine Checkliste, was sind die Auslegungskriterien oder kann ich Ihnen meine Anlage und das Haus beschreiben und erhalte eine Empfehlung? Welche Zusatzoptionen sind sinnvoll? Ich denke da beispielsweise an eine Steuerung über WLAN nach.

Viele Grüße
Hallo ub1,

welches Gerät oder welcher Kessel für dein Haus am Besten passen würde, kannst du mit deinem Heizungsfachbetrieb besprechen. Dieser kann bei Bedarf in Verbindung mit unserer Verkaufsniederlassung deine Anlage genau planen.

Welche Zusatzoptionen sinnvoll sind, muss jeder für sich selbst wissen. Wenn du deine Anlage per App steuern möchtest, kann das über eine Vitocom 100 LAN realisiert werden oder bei dem neuen Vitodens 300 B3HB ist eine LAN-Platine bereits ab Werk eingebaut. Auf diese kann dann mittels Netzwerkkabel eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden.

Welche Produkte momentan verfügbar sind, kannst du dir auch auf unserer Homepage unter http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude.html anschauen.

Beste Grüße °fl
Wenn du einen Vitodens nehmen solltest musst du unbedingt eine eigene Stromleitung vom Stromkasten zum Vitodens verlegen damit du keinen Regelungsschaden erleidest mit ihm so wie es Herr Arnold geschildert hat.

Wenn dein erster Ausfall eintritt wirst du dich dran errinnern. Hier gab es keine Überspannung oder jegliche Stromverbraucher an einer Phase der Heizung angeschlossen.
Verstehe ich nicht!! Wenn es keine Überspannung durch andere Verbraucher gewesen ist, was war dann die Ursache? Der Vitodens ist doch sicherlich entsprechend der EN50160 ausgelegt.

Davon abgesehen: ICh habe eine seperate Absicherung nur für die Heizung.
Ja kappiere ich auch nicht.
Hatte weder noch eine Überspannung oder Kurzschluss auf der Heizung.
Meine Heizung hat eine eigene Zuleitung mit Absicherung also an was geht dann die Regelung kaputt wenn es dies doch nicht war.
Hallo ub1, hallo Kundendienst,

wie ich bereits geschrieben habe, sind die Ausfälle bei dir sehr extrem. Deshalb habe ich empfohlen, deine Anlage durch unseren Werkskundendienst überprüfen zu lassen.

Was in dem Beitrag von @Mick_Arnold aufgeführt war, war ein Beispiel dafür, dass es auch andere Ursachen haben kann, weshalb die Regeleung einen Defekt aufweisen kann. Deshalb sollte man immer alles mit in Betracht ziehen.

@Kundendienst: Diese Ausführung solltest du keineswegs als Angriff gegen dich sehen. Jedoch verunsicherst du durch deine Aussagen andere User. Man muss bei jeder Fehlermeldung auch versuchen, die Ursache für den Ausfall eines Bauteils zu sehen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren