abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola OC 24KW 1999 Brennerstörung

Hallo,

meine Eurola von 1999 geht seit Gestern auf Störung (rote Lampe).

Wenn ich die Entstörung drücke, dann läuft sie sofort wieder an, was mal länger und auch mal kürzer anhält (30min bis 4 Std.).

Beim ersten mal dachte ich noch, dass dies am geringen Systemdruck hängen könnte, was aber spätestens beim zweiten Mal bereinigt wurde (2bar drauf).

Im Klartext erscheint die Meldung "Störung Brenner"

Kurzabfrage 1 lautet170700

Kurzabfrage 2 lautet 007000

Kurzabfrage 3 lautet M10M01

Codierstecker lautet 07

Bitte um Info, in wieweit mir hier jemand weiterhelfen kann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe inzwischen weiteren Fehlercode

Kurzabfrage 1 lautet 105200

Codierstecker lautet 52

Über die Nacht nahezu durchgelaufen, aber heute schon 2 Störungen.

Definitiv noch Luft im System, hatte nochmal entlüftet...bleibe dran

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Aktuell regelt die Heizung zwischen 44-54°C, aber heute Mittag war sie bei 75°C auf Störung. Habe gerade auch

festgestellt, dass ich am Kessel oben entlüften konnte.

Habe inzwischen weiteren Fehlercode

Kurzabfrage 1 lautet 105200

Codierstecker lautet 52

Über die Nacht nahezu durchgelaufen, aber heute schon 2 Störungen.

Definitiv noch Luft im System, hatte nochmal entlüftet...bleibe dran

Selbst ist der Mann!

Habe mich mal auf die Suche nach Infomaterial zu den Fehlercodes gemacht und bin fündig geworden.

Der eigentliche Fehler (07) sollte im Elektrodenblock oder dem Gaskombiregler liegen.

Die zweite Fehlermeldung (52) ist nur meiner Ungeduld zu verdanken, denn ich hatte den Entstörknopf 2x gedrückt.

Dann gehe ich mal der Sache weiter auf den Grund...

 

Wer auch herausfinden will, welche Fehler hinter den Zahlen stecken und wie man das Thema angehen kann, der sucht im Netz nach "Viessmann Inbetriebnahme, Wartung und Service". Die von meinem Eurola, habe ich hier mal beigefügt.

So, ich gehe mal davon aus, dass ich das Thema nun selbst abschließen darf.

Der Fehler lag anscheinend im Abstand von Elektrodenblock zur Matrix, denn dieser war zu klein.

Es war zu erkennen, dass die Matrix einen Bauch bekommen hat, der spätestens bei der hohen Temp. fürs Warmwasser (75°C) zu nah an die Elektroden und beim Ausschalten nicht durch den Systemcheck kam.

Anlage läuft bis jetzt auch bei 75°C störungsfrei, in der Hoffnung, dass dies so bleibt 😉

Top-Lösungsautoren