Hallo Support Team,
bei unserem Eurola wurde vor ca. 1 Woche die Heizkreispumpe erneuert, da die alte immer AN und AUS ging, das Heizwasser schubweise durch die Leitung pumpte und erhebliche Strömungsgeräusche verursachte.
Dipschalter 4 auf ON wie in der Anleitung für den Eurola beschrieben. Alles scheint normal, die Pumpe läuft ruhig und es wird wie gewohnt warm.
Eines Abends kam ich nach hause und bemerkte eine ungewöhnlich hohe Raumtemperatur, die Heizkörper waren heiss, gefühlt >50 Grad. Am Eurola habe ich dann den Pumpenstatus überprüft und stellte fest das während der Speicherbeheizung auch die Heizkreispumpe mitläuft...
Ich habe dann den Stecker 20 gezogen und wieder aufgesteckt, die HK Pumpe lief dann nicht mehr. Die nächsten Tage hatte ich das weiter beobachtet und keine Fehlschaltung mehr festgestellt. Habe vorsorglich die Printrelais für HK und Speicherpumpe ausgetauscht um eine Fehler dort auszuschließen. Das lief dann über mehrere Tage ohne Vorkommnisse
Doch gestern lief die HK- und Speicherpumpe wieder gleichzeitig. Gleiches Prozedere: Stecker 20 ab- und wieder aufgesteckt. HK Pumpe während Speicherbeheizung dann aus...
Im Wartungshandbuch habe ich dann die verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten gesehen und auch den Hinweis das die 230VAC am Stecker 20 für die Drehzahl geregelte HK Pumpe immer anliegt (also hätte ich mir das mit dem Relais offensichtlich sparen können). Die HK Pumpe also demnach per BUS Steuerung geregelt wird.
Frage: Der BUS (Stecker 145) regelt, bzw. schaltet die Pumpe auf "aus" wenn die Speicherbeheizung läuft ?#
Nächster Test, Stecker 145 ab und 2min gewartet, die HK-Pumpe hat nicht wie erwartet auf max. Drehzahl geschaltet.
In meinem nächsten Test habe ich dann die Codierung 013 auf 000 gestellt, immer noch gleiche gemütliche Drehzahl der HK Pumpe.
Erst beim Relaistest hat die Pumpe dann (013:000) die max. Drehzahl angenommen, denke das gleich hätte ich erzielt wenn ich Stecker 20 kurz gezogen hätte.
Frage: laut Beschreibung sollte die geregelte HK-Pumpe bei Trennen des BUS-Steckers 145 nach 30 Sekunden auf max. Drehzahl übergehen. Was mache ich falsch ?
Das Rückstellen der Codieradresse 013:001 brachte die Pumpe wieder in den "ruhigen" Lauf ...
Ich gehe davon aus, das grundsätzlich die Steuerung des Eurola funktioniert, habe aber den Eindruck das die HK-Pumpe nicht immer versteht was sie machen soll.
Frage: sind Kompatibilitäts Probleme zw. Austausch HK Pumpe und Eurola bekannt bzw. wie kann das Fehlverhalten korrigiert werden ?
Meine Tagesschaltzeiten der Heizung enden um 18:30, dann folgt die Nachtabsenkung. Warmwasser wird bis 22:00 bereitgestellt. Könnte damit ein Zusammenhang bestehen, z.B. wenn während 18:30 die Speicherbeheizung läuft ? So in die Richtung geht gerade mein Eindruck je mehr ich darüber nachdenke, zumindest die Uhrzeit würde passen ...
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und Gruss
Joerg
Hallo JoergGruenig,
in deinem Fall hat entweder die neue Bus-Pumpe einen elektronischen Defekt oder die "Leiterplatte VR18" verursacht dieses Verhalten.
Richtigerweise liegen am Stecker 20 der drehzahlgeregelten Heizkreispumpe dauerhaft 230VAC an. Die Ansteuerung der Pumpe wird nur durch den KM-Bus realisiert.
Eventuell ist hier aber auch eine Speichervorrangschaltung deaktiviert?!? Wie steht der Wert der Codieradresse 003? Dieser sollte auf 001 stehen.
Beste Grüße °ro