Hallo, ich habe einen Eurola B20 7329190801701105. Leider ist die Heizkreispumpe WILO VIHU/6 BUS 7341210 zum wiederholten mal defekt, weshalb ich auf der Suche nach einer möglichst energieeffizienten Ersatzlösung bin.
Nach dem der Wärmebedarf meines Einfamilienhauses kleiner 6 KW beträgt gehe ich weiter davon aus, dass eine Pumpe mit einem drittel der Förderleistung der VIHU/6 ausreichend wäre.
Eine Bussteuerung wäre wohl auch nicht notwendig, zumal die VIHU/6 minmal 35W Leistung benötigt und eine selbsregelnde Pumpe sicherlich eine geringere Leistungsaufnahme aufweist.
Besten Dank im Voraus und Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo TSVP,
eine andere Pumpe, als die VIHU6/BUS 70, ist für dieses Gerät aktuell nicht vorgesehen.
Du hast einen 18kW Eurola mit einer Minimalleistung von 8KW und einen Wärmebedarf von 6KW.
Somit ist, denke ich, nicht die Pumpe zu tauschen, sondern eher das gesamte Gerät.
Mit einer geringeren Pumpenleistung würde es sehr wahrscheinlich dazu kommen, dass die Anlage sehr häufig taktet oder gar mit Übertemperatur auf Störung geht.
Ich Rate dir, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen und mal über eine neue Anlage, mit passender Leistung, nachzudenken.
Der aktuelle Vitodens 300-W hat beispielsweise einen Modulationsbereich von 1,9-19kW, welcher gerade in der Übergangszeit, doch Ideal für dich wäre oder?
Beste Grüße °be
Hallo TSVP,
eine andere Pumpe, als die VIHU6/BUS 70, ist für dieses Gerät aktuell nicht vorgesehen.
Du hast einen 18kW Eurola mit einer Minimalleistung von 8KW und einen Wärmebedarf von 6KW.
Somit ist, denke ich, nicht die Pumpe zu tauschen, sondern eher das gesamte Gerät.
Mit einer geringeren Pumpenleistung würde es sehr wahrscheinlich dazu kommen, dass die Anlage sehr häufig taktet oder gar mit Übertemperatur auf Störung geht.
Ich Rate dir, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen und mal über eine neue Anlage, mit passender Leistung, nachzudenken.
Der aktuelle Vitodens 300-W hat beispielsweise einen Modulationsbereich von 1,9-19kW, welcher gerade in der Übergangszeit, doch Ideal für dich wäre oder?
Beste Grüße °be