Wenn es schon keine Neuteile mehr gibt,so muß es doch möglich sein die Leiterplatten zu reparieren.
Der Fehler ist doch optisch sichtbar auf wenige Bauteile begrenzt. (Auswertung des Ionenstromes der Flammenüberwachung).Sicherlich ein bekannter Standartfehler.
Jeder Elektroniker kann das eventuell reparieren, wenn er die nötigen technischen Informationen hat.
Warum geht dies nicht bei Vissmann oder dessen Zulieferer. Hat man sich denn schon beim Zulieferer darum gekümmert.? oder ist man nur auf den Umsatz bedacht?.
Also, wo wurden diese Leiterplatten produziert oder später auch repariert? Wie geht man heute mit defekten Leiterplatten um, alles Wegwerfware ?
Oder wie kommt man an das KnowHow dieser Platinen heran? Da gibt es doch sicherlich noch Fachleute die das können.
Bei ordentlichen Betrieb und Umgang sind es meist auch immer die gleichen Fehler. Auf diese kann man sich doch einstellen oder eine Ersatzlösung bereithalten.
Beachten Sie auch das die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ein entscheidendes Merkmal bei der künftigen Produktwahl ist.
Villeicht hat auch schon jemand eine Geschäftsidee nämlich Leiterplatten zu reparieren bzw regenerieren im Austauschverfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Artur Weyer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Heizing schrieb am
10-02-2015 19:20
Hallo,
also hier gäbe es noch eine:
und hier
http://www.fkt-shop.de/Leiterplatte-LGM18-Eurola-24-kW-Erdgas
ansonsten schreibt Viessmann zu diesem Thema:
"Der Feuerungsautomat Ihres Eurola ist leider auf dem Weltmarkt nicht mehr verfügbar.
Alle Möglichkeiten einer Ersatzteilbeschaffung sind ausgeschöpft.
Darauf haben auch wir, als Hersteller des Eurola, leider keinen Einfluss.
Sollte es so sein, dass Sie Ihre Heizungsanlagen austauschen müssen, da keine LGM mehr als Ersatzteil verfügbar ist, sind wir gerne bereit Ihnen über Ihren Heizungsfachbetrieb ein attraktives Angebot über eine neue Heizungsanlage zu erstellen."
Wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit.
Gruß
Heizing
Hallo
ich habe beim Kessel immer die Fehlermeldung "Fehler Brenner" bekommen. Sobald die Zündung erfolgte kam sofort die Fehlermeldung.
Ich habe die beiden Platinen LGM18.35C2510 ausgebaut und folgende Teile gewechselt.
- alle Elkos von der linken Platine
- den Optokoppler SFH601
- die Diode 1N4007
- den Widerstand unter der Diode kontrolliert. Sollte ca. 16 kOhm haben.
Ausserdem habe ich festgestellt dass einige der 29 Verbindungsleitungen von der linken zur rechten Platine abgebrochen waren. Ich habe alle 29 Verbindungsleitungen mit einem Flachbandkabel erneuert.
(Arbeit von ca. 1 Stunde).
Beim Einbau habe ich noch alle Kontakte mit einem Kontaktspray besprüht.
Nach dem Einschalten und dem Fehlerreset lief der Brennen wieder einwandfrei.
Hallo,
und hier
"Der Feuerungsautomat Ihres Eurola ist leider auf dem Weltmarkt nicht mehr verfügbar.
Sollte es so sein, dass Sie Ihre Heizungsanlagen austauschen müssen, da keine LGM mehr als Ersatzteil verfügbar ist, sind wir gerne bereit Ihnen über Ihren Heizungsfachbetrieb ein attraktives Angebot über eine neue Heizungsanlage zu erstellen."
Gruß
Heizing
Heizing schrieb am
10-02-2015 19:20
Hallo,
und hier
Gruß
Heizing
Hallo
ich habe beim Kessel immer die Fehlermeldung "Fehler Brenner" bekommen. Sobald die Zündung erfolgte kam sofort die Fehlermeldung.
Ich habe die beiden Platinen LGM18.35C2510 ausgebaut und folgende Teile gewechselt.
- alle Elkos von der linken Platine
- den Optokoppler SFH601
- die Diode 1N4007
- den Widerstand unter der Diode kontrolliert. Sollte ca. 16 kOhm haben.
Ausserdem habe ich festgestellt dass einige der 29 Verbindungsleitungen von der linken zur rechten Platine abgebrochen waren. Ich habe alle 29 Verbindungsleitungen mit einem Flachbandkabel erneuert.
(Arbeit von ca. 1 Stunde).
Beim Einbau habe ich noch alle Kontakte mit einem Kontaktspray besprüht.
Nach dem Einschalten und dem Fehlerreset lief der Brennen wieder einwandfrei.
Ja, in 90% der Fälle ist die Platine durch Austausch der alten Elkos auf der Netzteil-Seite (die mit den 2 Kühlkörpern) durch hochwertige 105°C-Typen auch machbar, Reparieren tut das Firma Fliegner-Service GmbH in 72639 Neuffen, Auchtertstr. 12, Platine einfach zusenden, Instruktionen dazu teilte ich der Firma mit!
Hallo zusammen,
unsere Heizung - eine Europa 7329111, 20 Jahre alt - hat das gleiche Problem - es ist auch die Elektronik LGM defekt.
D-J-Benny hatte einen gutenTip für jemanden, der die Elko´s etc reparieren kann, nach seiner Anweisung.
Benny, könntest Du Kontakt mit mir aufnehmen, ich würde gerne Deinen Tip verfolgen.
Besten Dank.
VG Lars
Hallo zusammen,
uns hat es heute leider auch erwischt. Bis gestern alles super, seit heute Nacht "Störung Brenner". Laut Viessmann Technik Hotline wohl ein Platinenproblem, also Totalschaden. Bei den Temperaturen natürlich kein Spaß und eine neue Heizung von heute auf morgen zu bekommen, auch eher unwahrscheinlich.
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Firma "Fliegner"? Ich habe heute mit denen telefoniert, sehr freundlicher Kontakt. Für eine Übergangslösung wäre ich auch bereit die 150€ für eine Platinenreperatur in die Hand zu nehmen.
Cheers
Tim
Hallo,
ich hatte 2022 genau dasselbe Problem mit einer Eurola und einem kaputten Elko auf der Platine.
Mein Problem war exakt hier beschrieben:
http://www.e-wiki.denkdose.de/artikel/viessmann_eurola_oc/startet_nicht_mehr
Der Elko ist geplatzt, und der Graphitstaub war auf der Platine, genau wie auf dem Bild unten.
Lösung war einfach: saubermachen, den Elko durch einen neuen (C600: 220uF/10V) ersetzen, und die Anlage lief wieder.
Danke an die ganze Community die ihre Erfahrungen geteilt hatte.
Gruss, Jochen