abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterungssatz Mischer ZK02941 wird nicht erkannt

Hallo Zusammen,

 

ich habe leider ein Problem mit unserer Anlage. Und zwar wird der Erweiterungssatz Mischer ZK02941 von der Anlage nicht erkannt bzw. gibt die Störung F.92 (Kommunikationsfehler Elektronikmodul ADIO) an.

Zum Aufbau selbst:

Wir haben die Anlage in Verbindung mit einem Kombispeicher (Brauchwassertank integr.) in Betrieb genommen und haben aktuell 2 Heizkreise: FBH (Heizkreis 2 mit Mischer) und Heizkörper (Heizkreis 3 mit Mischer). Später soll noch Solar dazukommen.

Netzanschluss und PlusBus-Anschluss wurde wie im Bild 1 oben dargestellt gemacht.

A = Vitodens , B = Divicon (Heizkreis 2 mit Mischer) , C = Erweiterungssatz Mischer ZK02941 (Heizkreis 3 mit Mischer). Die FBH funktioniert problemlos, aber Heizkreis 3, welcher über den Erweiterungssatz geregelt werden soll funktioniert nicht. Nach dem ich am Bedienteil "Heizkreis 3 mit Mischer" über "Inbetriebnahme" aktiviere geht die Heizkreispumpe an (und bleibt durchgehend an) und F.92 (Teilnehmer 2) erscheint dann am Bedienteil.

Woran kann das liegen?

Ist der Erweiterungssatz Mischer ZK02941 mit meiner Anlage überhaupt kompatibel? Falls nein, was benötige ich dann? Blöde Frage: Ist es denn überhaupt ZK02941? Siehe Bilder: ZK02941 finde ich nirgendswo auf dem Teil selbst, nur auf der Rechnung  Karam_0-1646689455259.png

Ich habe um defekte Komponenten auszuschließen folgenden Test gemacht: HK3 am Bedienteil wieder rausgenommen; Vorlaufsensor, Heizkreispumpe und Mischer von HK3 an die Regelung von Divicon (HK2) angeschlossen und es hat alles super funktioniert. Vorlaufsensor hat korrekte Werte zurückgemeldet und es wurde auf die von der Heizkurve vorgegebene Temperatur reguliert  - Aktorentest war übrigens auch i.O.

Ein paar Eckdaten:

Anlage: Vitodens 300W B3HG-25 (gekauft 12/2020)

HK2 mit Mischer: Viessmann Divicon; siehe Bild "Divicon_HK2_Bild_2" ; S1-Schalter auf 1

HK3 mit Mischer: Regelung über Erweiterungssatz Mischer ZK02941 ; S1-Schalter auf 2

Eine letzte Frage: ist die Solarregelung (s. Bild) mit meiner Anlage kompatibel? Falls nein, was wäre denn kompatibel?

 

Sorry für den langen Text, aber ich bin echt so langsam am verzweifeln  Karam_1-1646689455267.png

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

 

Viele Grüße Karam

Bild 1.jpg
Solar-Regelung.jpg
Divicon_HK2_Bild_2.jpg
Erweiterungssatz Mischer ZK02941_HK3.jpg
Divicon_HK2_Bild_1.jpg
33 ANTWORTEN 33

Hi,

 

sorry für die Verwirrung.

Ich habe ein SM1A und mit der Vitotronic meinte ich eigtl. das Bedienteil (Regelung HMU) der Vitodens 300 B3HG.

VG

20220908_222654.jpg

Hier steht doch alles, sm1a, und da kann man nur noch Pwm Pumpen einsetzen. Fertig! 

Screenshot_20220908_224358_com.android.chrome.jpg

Hallo @gte1978 ,

 

Was du unten mit "Instandsetzung" gepostet hast,  wenn du da einen Absatz weiter nach unten scrollst,

steht etwas zu stufigen Pumpen.

qwert089_0-1662711457803.png

 

Daher wäre ich davon ausgegangen dass es mit der UPS funktioniert.

Die Frage ist wie man dem SM1A mitteilt dass keine PWM Pumpe angeschlossen ist sondern eine  Stufige.

 

Oder das SM1A ist defekt

 

■ Pumpe immer ein:
– Ausgang P1 hat immer Spannung.
Erweiterung austauschen

Hallo gte1978,

Hättest du da eine Empfehlung, welche Pumpe kann/soll ich nehmen?

VG

Hallo,

Jede Pwm Pumpe mit Solarkennlinie.

Grundfos, Wilo 

Grüße 

Da hast du recht, verstehe ich garnicht,denke du hast beim Sm1 geguckt, kommt auf seine Erweiterung drauf an, habe schon ne neue EmSm1 oder wie die heißt gehabt, da kannst du keine stufige mehr anschließen, nur noch Pwm, steht auch so geschrieben, hab mich damit ausführlich beschäftigt, da musste die Pumpe noch erneuert werden, da die alten ja gepulst wurden. 

Hallo,

Danke für die RM.

Werde, wenn es nicht vermeidbar ist, die hier bestellen:

https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p17641h797s958-Wilo-Yonos-PARA-ST-2.html?refid=Froogle

 

VG

Hallo,

Leider kam ich gestern nicht mehr dazu zu schauen, ob Drehzahlregelung eingestellt war oder nicht. Bevor ich die neue Pumpe bestelle, werde ich es demnächst prüfen. Ich berichte dann.

 

VG

Wenn dieses hat, geht's auf jeden Fall nicht 

Screenshot_20220909_133829_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20220909_133917_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20220909_133907_com.adobe.reader.jpg