Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterungssatz Mischer ZK02941 wird nicht erkannt

Hallo Zusammen,

 

ich habe leider ein Problem mit unserer Anlage. Und zwar wird der Erweiterungssatz Mischer ZK02941 von der Anlage nicht erkannt bzw. gibt die Störung F.92 (Kommunikationsfehler Elektronikmodul ADIO) an.

Zum Aufbau selbst:

Wir haben die Anlage in Verbindung mit einem Kombispeicher (Brauchwassertank integr.) in Betrieb genommen und haben aktuell 2 Heizkreise: FBH (Heizkreis 2 mit Mischer) und Heizkörper (Heizkreis 3 mit Mischer). Später soll noch Solar dazukommen.

Netzanschluss und PlusBus-Anschluss wurde wie im Bild 1 oben dargestellt gemacht.

A = Vitodens , B = Divicon (Heizkreis 2 mit Mischer) , C = Erweiterungssatz Mischer ZK02941 (Heizkreis 3 mit Mischer). Die FBH funktioniert problemlos, aber Heizkreis 3, welcher über den Erweiterungssatz geregelt werden soll funktioniert nicht. Nach dem ich am Bedienteil "Heizkreis 3 mit Mischer" über "Inbetriebnahme" aktiviere geht die Heizkreispumpe an (und bleibt durchgehend an) und F.92 (Teilnehmer 2) erscheint dann am Bedienteil.

Woran kann das liegen?

Ist der Erweiterungssatz Mischer ZK02941 mit meiner Anlage überhaupt kompatibel? Falls nein, was benötige ich dann? Blöde Frage: Ist es denn überhaupt ZK02941? Siehe Bilder: ZK02941 finde ich nirgendswo auf dem Teil selbst, nur auf der Rechnung  Karam_0-1646689455259.png

Ich habe um defekte Komponenten auszuschließen folgenden Test gemacht: HK3 am Bedienteil wieder rausgenommen; Vorlaufsensor, Heizkreispumpe und Mischer von HK3 an die Regelung von Divicon (HK2) angeschlossen und es hat alles super funktioniert. Vorlaufsensor hat korrekte Werte zurückgemeldet und es wurde auf die von der Heizkurve vorgegebene Temperatur reguliert  - Aktorentest war übrigens auch i.O.

Ein paar Eckdaten:

Anlage: Vitodens 300W B3HG-25 (gekauft 12/2020)

HK2 mit Mischer: Viessmann Divicon; siehe Bild "Divicon_HK2_Bild_2" ; S1-Schalter auf 1

HK3 mit Mischer: Regelung über Erweiterungssatz Mischer ZK02941 ; S1-Schalter auf 2

Eine letzte Frage: ist die Solarregelung (s. Bild) mit meiner Anlage kompatibel? Falls nein, was wäre denn kompatibel?

 

Sorry für den langen Text, aber ich bin echt so langsam am verzweifeln  Karam_1-1646689455267.png

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

 

Viele Grüße Karam

Bild 1.jpg
Solar-Regelung.jpg
Divicon_HK2_Bild_2.jpg
Erweiterungssatz Mischer ZK02941_HK3.jpg
Divicon_HK2_Bild_1.jpg
33 ANTWORTEN 33

Moin,

Vorletzte Bild - nicht kompatibles Modul,

Letze Bild - passt 

Solarregelung /Vitosolic - nicht kompatibel 

Wer hat den Nonsens zusammengestellt? Nächste Mal besser an nen Fachbetrieb wenden.

 

Grüße 

 

Hallo gte1978,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Anlage musste leider aus finanziellen Gründen  - ungeplante sehr hohe Kosten beim renovieren (Dach muss neu)  - aus der alten und neuen Anlage "zusammengewürfelt" werden. Deswegen der Nonsens. Dann komme ich wohl nicht drumherum eine EM-M1 (Z017410) und EM-S1 (Z019336) / SM1 (Z014470) zu kaufen, oder?

Ich hätte eine weitere (wahrscheinlich blöde) Frage: wenn ich vorübergehend die Vitosolic ohne Verbindung (weil ja nicht kompatibel) zum Kessel laufen lassen würde, also den Speicher heize ohne dass Solar und Kessel "miteinander kommunizieren", hätte ich irgendwelche Nachteile?

So ist übrigens unser Kombispeicher angeschlossen:

Karam_0-1647272883009.png

Vielen dank schon mal im Voraus.

 

Beste Grüße

 

Moin, da kommst nicht drum rum, die Vitosolic läuft natürlich autark, der einzige Nachteil durch die nicht vorhandene Bus Verbindung ist einmal die Anzeige der Temps. und ansonsten die Nachheizunterdrückung, das heißt bei zu erwartender Sonneneinstrahlung wird die Nachheizung des Speichers bis zur eingestellten Temp. X nicht unterdrückt.

Das Mischermodul ist also erstmal am wichtigsten. 

 

Grüße 

Hallo,

besten Dank für die schnelle Hilfe!

Dann werde ich EM-M1 (Z017410) bestellen und installieren. Solar lasse ich autark laufen, bis es in der Geldbörse wieder besser aussieht 😁

Vielen Dank nochmal 🙂

 

Grüße

Karam

Hallo gte1978,

 

muss dich leider wieder stören.

Ich habe zufällig vor einigen Wochen festgestellt, dass die Solarpumpe auch Nachts weiterläuft und somit die Kollektoren Nachts vom Speicher erwärmt werden  - obwohl die Vitosolic Speichertemp. und Kollektortemp. registriert und anzeigt  --> sollte eigtl. alle notwendigen Daten haben, um die Pumpe auszuschalten. Tut es aber nicht und ich habe seit Monaten Geld verheizt im wahrsten Sinne des Wortes. Alle Versuche es hinzubekommen haben nicht geklappt.

Deshalb möchte ich jetzt die Vitosolic ersetzen, aber was wäre denn bei meiner Anlage sinnvoller bzw. kompatibel EM-S1 (Z019336) oder SM1 (Z014470)? Was sind denn die unterschiede? Müsste ich dann auch die Pumpe austauschen? Bild der Pumpe habe ich angehängt.

Vielen lieben Dank schon mal.

 

Grüße Karam 

20220831_141101.jpg

Hallo Karam ,

 

hier unten ist eine Tabelle mit einer Übersicht:

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

 

SM1 ist für den alten Bus. SM1A für den neuen Bus.

 

Die neuen Regler können keine Drehzahlregelung mit Wellenpaketsteuerung mehr,.

d.h. die Pumpe läuft dann ohne Drehzahlregelung.

Das geht auch. Du muss die dann aber einer eine sinnvolle Stufe (I , II oder III) an der Pumpe wählen.

Evtl im Winter eine Stufe zurückstellen.

 

VG 

 

Hallo qwert089,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich fasse mal für mich zusammen:

-  SDIO/SM1A (7871291) ist per PlusBus kompatibel mit meiner Anlage (Vitodens 300W B3HG-25)

- SDIO/SM1A (7871291) ist kompatibel mit meiner akt. Pumpe (Grundfos Solar 25-60 130). Nur eben ohne Drehzahlregelung.

- sollte die aktuelle Pumpe ausfallen (was demnächst passieren kann, weil laut dem Vorbesitzer des Hauses die Anlage von 2008/2009 ist) wäre eine neue Hocheffizienzpumpe mit PWM Drehzahlregelung möglich. Laut der Liste von Dir kann sie ja PWM.

Ist das so richtig zusammengefasst?

Falls ja, wahrscheinlich eine blöde Frage, aber weil es mich einfach so interessieren würde, welche Vorteile hat dann EM-S1 (Z019336)? Denn SDIO/SM1A ist um einiges günstiger, wieso sollte man dann EM-S1 kaufen?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend noch.

VG Karam

Hallo Karam,

 

die Zusammenfassung ist korrekt.

Du verbaust dir hier nichts.

Die Pumpe kann auch noch 15 Jahre halten. Die  Grundfos UPS in meiner Solarstation ist aus dem Jahr 1991.

 

 

Auf die Frage warum das EM-S1 teurer ist und auch noch weniger kann, habe ich leider keine Antwort.

 

Schau dir an welchen Sensor der Vitosolic weiterverwendet werden kann und welchen man gegen den neuen der SM1A tauschen muss das sind 10 und 20k gemischt.

 

VG 

Hallo qwert089,

 

Sorry für die späte Antwort, ist viel los gerade auf der Baustelle.

Vielen Dank für die Tipps.

Gestern kam die SM1A an, werde es am Wochenende installieren und eine Rückmeldung geben.

 

Ich hätte da noch eine Frage bzw. Bitte:

aus gegebenem Anlass (Gaspreise etc.) möchten wir unseren Kachelofen mit Wassertasche schon jetzt installieren. Ich habe mal im Forum irgendwo gelesen, dass es möglich sei den Ofen mit SM1 anzubinden, leider hat der Verfasser keine Rückmeldung gegeben, ob es geklappt hat.

Stimmt das? Hast du da einen Tipp? 

Ein paar Infos was ich mit der Regelung erreichen will:

- laut Betriebsanleitung des Ofens benötige ich eine Rücklaufanhebung von 60°

- Umwälzpumpe aus, wenn Speichertemp. höher ist als Ofentemp. --> wenn z.B. Ofen nicht nachgeheizt wird bzw. ausbrennen gelassen wird (z.B. Abends oder wenn man das Haus verlässt).

Ist es denn überhaupt notwendig bzw. sinnvoll den Ofen anzubinden oder sollte ich einfach eine Pumpengruppe und eine Regelung installieren und den Ofen eben "autark" laufen lassen?

Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch.

 

VG Karam

Moin,

Mit dem Sm1 wäre das möglich, aber nur mir einer Differenztemperaturregelung als Zusatzfunktion, sinnvoller wäre das mit ner Vitosolic gewesen da kann man eine delta t mit Thermostatfunktion kombinieren und nen Kamin mit steuern, das heißt mit thermostat min 55grad und erfolgreicher Differenz zum Schaltet die Pumpe ein. Funktioniert so besser, aber ohne Thermostat geht's auch.

Grüße 

Das sehe ich wie gte1978. 

Die Vitosilc 200 SD4 könnte mit mehreren Wärmequellen umgehen und die gezielt zuschalten.

Hallo zusammen,

Die Vitosolic habe ich noch da, aber es ist nicht SD4, siehe Bild. Müsste theoretisch auch damit funktionieren, oder?

Das Problem bleibt aber weiterhin, dass die Solarpumpe (an R1 angeschlossen) auf Dauerbetrieb läuft - auch Nachts. Ich finde den Fehler nicht. Wird wahrscheinlich mit der neuen Pumpengruppe für den Ofen auch so sein, wenn ich sie an Vitosolic 200 anschließe. Woran könnte es denn liegen?

Ich werde jetzt erstmal eine Pumpengruppe besorgen.

VG

20220907_102719.jpg

Hallo,

Dann hängt vielleicht das Relais, dein Vitosolic ist ja schon alt, meines Wissens nach würde die optimale Kaminfunktion nur mit ner sd4 gehen, selbst schon paar mal so gebaut, aber wenn eine Effizienzpumpe angesteuert wird muß ein Relais dazwischen.

Grüße 

Hallo Zusammen,

 

Da meine Vitosolic 200 zu alt ist und zickt habe ich jetzt eine Pumpengruppe und eine Regelung (beides mal Fremdfabrikate) für den Ofen bestellt. Hoffentlich klappt es damit.

Konnte bis zum Wochenende nicht warten und habe SM1A angeschlossen. Wurde problemlos vom Kessel erkannt. Kollektorsensor muss ausgetauscht werden, zeigt 134° an --> 20k notwendig. Über Aktorentest konnte ich die Pumpe anwerfen, allerdings geht die Pumpe nicht mehr aus. Ich habe nach Neustart des Kessels (da geht die Pumpe dann aus) die Kollektormaxtemp. auf 140° (weil ja Fühler 134° angibt) erhöht und die Regelung hat dann die Pumpe wieder angeworfen. Wieder auf 130° runtergesetzt zeigt die Regelung, dass die Pumpe aus sei, aber sie läuft weiter. Habe alles mit einer anderen Grundfos UPS wiederholt, das gleiche Bild.

Woran könnte es denn liegen? Benötige ich ein Relais dazwischen, falls ja welches?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

 

Hallo,

Welche Pumpe genau, Drehzahlregelung eingestellt?

Mit einer fremdregelung für nen Kamin hast meist nur ne reine delta Regelung.

Grüße 

Hallo gte1978,

Ich habe es mit den beiden Pumpen im Anhang probiert. Drehzahlregelung habe ich eingestellt, verändert und um ehrlich zu sein auch nicht angeschaut, was da eingestellt ist. Werde ich heute abend nachschauen.

Sorry für die Frage, aber was meinst mit nur eine reine delta Regelung?

Danke schon mal.

Grüße Karam

20220908_122746.jpg
20220831_141101.jpg

Edit: ich meinte "Drehzahlregelung habe nicht ich eingestellt..."

Moin, 

Delta t Regelung bedeutet nur Temperaturdifferenzregelung ohne Thermostatfunktion.

 

Mit deinem Sm1 Modul können nur noch Effizienzpumpen mit Pwm Signal betrieben werden, keine stufigen mehr möglich

 

Grüße 

Screenshot_20220908_125924_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20220908_125937_com.adobe.reader.jpg

Hallo,

Laut der Betriebsanleitung von SM1 sollten Pumpen ohne PWM auch funktionieren, siehe Anhang. Jetzt bin ich verwirrt 😔

Und heißt "Ausgang P1 hat immer Spannung. Erweiterung austauschen." dass ich im worst case Fall die SM1A austauschen müsste?

Ich habe jetzt mehrmals die Thermostatfunktion durchgelesen, aber ich verstehe es nicht ganz bzw. kann es nicht auf meine Anlage übertragen. Was für Vorteile hätte ich da? Wie funktioniert es?

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal echt herzlich bedanken, dass ihr euch diese Mühen macht!

Grüße Karam

Screenshot_20220908-142529_Drive.jpg

Du kannst die UPS schon anschließen..

Sie ist an der SM1A aber keine Drehzahlregelung. Morgens und Abends wird die Pumpe immer wieder ein und ausschalten.

Das ist an sich überhaupt kein Problem. Solarregler der 80er und 90er Jahr  hatte genau so funktioniert.

Ich habe so einen Regler noch in Gebrauch. Die UPS  Pumpe an dem Regler  tut seit 1991 zuverlässig ihre Dienste.

Du könntest im Sommer /Winter eine Drehzahlanpassung per Stufenschalter an der Pumpe vornehmen.

 

VG 

Hallo qwert089,

Das Problem, was ich aktuell habe ist aber, dass die Pumpe nach dem einschalten gar nicht mehr ausgeht, obwohl an der Vitrotronic angezeigt wird, dass die Pumpe aus sei. Dass sie dann keine Drehzahlregelung hat ist mir erstmal nicht so wichtig. Warum geht aber die Pumpe nicht aus?

Grüße

 

@qwert089 du musst lesen was ich geschrieben habe ☝🏻

Ich hab es ja erklärt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen 

Hast du jetzt ein SM1 oder SM1A?

 

Einmal schreibst du von einem Gerät mit HMU Regelung. Heute schreibst du es geht um eine Vitotronic.

 

VG