abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterungssatz EM-MX wird an Vitodens 100-W B1HF-25 nicht erkannt

Hallo, ich habe gestern die neue Anlage und den Mischer in Betrieb nehmen wollen.

Die Verbindungen sind geprüft und "druchgeklingelt" worden.

Die Anlage läuft witterungsgeführt.

Es wird ein Speicher für Warmwasser betrieben, sowie Heizkörper und eine Fußbodenheizung.

Ein Mischerhebel, der über den Erweiterungssatz gesteuert werden soll, soll die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung regeln/drosseln.

Den Erweiterungssatz ist an der Vitodens an Stecker 96 (230V) und an X5 Klemme 1 und 2 (PlusBus) angeschlossen.

Frage:

Welche Einstellung muss bei der Erstinbetriebsnahme in C.8 eingestellt werden (derzeit 3), sowie in C.9 (derzeit 0), C.10 (derzeit 0) und C.14 (derzeit 0).

Bei anderen Einstellungen in C.8 (z.B.: 5) wird mir der Fehler 92 angezeigt, obwohl die Verbindung zum PusBus angeschlossen ist.

Mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten der Erweiterungssatz keine Mucks von sich gibt (nach Anleitung sollte eine Eigendiagnose starten, bei der der Mischerhebel, der leichtgängig ist, hin und her bewegt werden soll), aber unter der Dreheinstellung (1 eingestellt) eine grüne LED blinkt.

 

Bin sehr dankbar für ein Feedback dahingehend.

 

10 ANTWORTEN 10

C.8 = 14-1 

C.9 = 0 

C.10 = 0 
 

Der Mischer wird nicht erkannt da C8. 3 eingestellt ist. Also nur ein direkter Heizkreis mit Weiche und Warmwasser. 
Um die Anlagenschemen ab 11 einzustellen wird die ViGuide Mobile App benötigt. Diese erhältst du jedoch nur als Fachbetrieb mit Kundenkonto. 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die benötigten Einstellungswerte in C.8.

Leider hat sich nach Änderung der Einstellung nichts geändert, da wie beschrieben der Erweiterungssatz keinen Mucks macht. Nach der Montage- und Serviceanleitung des Erweiterungssatzes, soll das Gerät bei jedem Einschalten einen Eigentest durchführen. Das passiert leider nicht. Wenn ich die angeschlossene Pumpe von 20 auf 40A stecke läuft diese (Strom liegt demnach an). Haben sie eine Idee warum der Mischer nicht arbeitet?

Der Drehschalter an der Mischererweiterung steht auf 1? Schalte einfach mal die Stellungen durch und gehe dann wieder auf die 1. 
Anlage mal komplett abschalten und das System zusammen mit der Erweiterung wieder hochfahren. Bitte auch die Busverbindung zur Erweiterung kontrollieren. 

Wenn dann trotz korrekter Einstellung bei der Inbetriebnahme und Drehschalterstellung 1 keine Funktion gegeben ist, würde ich vermuteten, dass der Mischer einen Defekt hat. 
Zeigt denn die Anlage eine Störung an? Hast du mal versucht einen Relaistest durchzuführen, wenn alles eingestellt wurden? Liegt im Relaistest Spannung an Stecker 52 an? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich habe den Drehschalter S1 auf alle Werte und wieder auf 1 gedreht. Keine Änderung.

Es liegt am an 56 Pfeil nach unten und N 200V an (keine 230V).

Beim Umpolen (Pfeil nach unten gegen Pfeil nach oben) läuft der Motor von derzeit "zu" auf "auf". Dabei brummt der Motor und die Bewegung geht wie in Zeitlupe ... sehr langsam.

Sind das Zeichen für einen defekten Erweiterungssatz?

 

Gruß Klaus

Sorry, nicht 56 sondern 52.

Nach dem ziehen der Bus-Leitung erscheint der Fehler im Anhang. Dann wird auch ein Fehler in der Anlage angezeigt. Ansonst keine Fehlermeldung. Ich habe das mehrfach gemacht...deshalb die Benachrichtungspause.

Die Gleichspannung an der Bus-Leitung schwankt zwischen 20,3 und 24,5V.

IMG_4403.PNG

Die Erweiterung wird auf jeden Fall von der Regelung erkannt. Jetzt musst du nur noch feststellen, ober der Motor auch im Relaistest in die korrekte Stellung, also "Zu" oder "Auf" fährt. 
Fährt er nur noch in eine Richtung, obwohl Spannung anliegt, ist der Motor defekt. 

Prüfe bitte mal, ob du über folgende Tastenkombination in den Aktorentest kommst. Über Mischer Heizkreis 2 sollte dieser dann angesteuert werden. 

 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Leider komme ich nicht in den Aktorentest.

Wie bereits geschrieben dreht der Motor den Mischerhebel mit ca. 1mm pro 1 s (somit mehr als 1 Minute von zu nach auf).

Ist das die Geschwindigkeit mir der der Motor normalerweise arbeitet (mein alter Mischer hat max. 3 s für den gesamten Weg gebraucht)?

Der Selbsttest fährt beim Einschalten auch nicht an (sprich Mischerhebel von zu nach auf und wieder auf zu).

Kann man daraus schon etwas ablesen?

 

Gruß Klaus

Moin Klaus, 

mehr als eine Minute ist definitiv zu lang. Ich gehe davon aus, dass die Platine einen Defekt hat. Es liegen ja auch nur 200V an. Wende dich an deinen Fachbetrieb, dieser kann den Mischer innerhalb der Gewährleistung über seine Viessmann Verkaufsniederlassung retoure senden und einen neuen bestellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

nach Deiner Rückmeldung habe ich meinen Verkaufspartner kontaktiert, der mir den Viessmann-Service nächste Woche kommen lässt. Ich melde mich mit den Infos aus dem Termin zurück.

 

Gruß Klaus

Top-Lösungsautoren