abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung möglich?

Hallo liebe Viesmann-Community,

 

ich habe mich durch mehrere Heizungsbauer aus der Region beraten lassen. Bewohnt wird ein EFH, Bj '98, 190qm. Zwei HK, EG 99% FBH, davon eine Handtuchheizung am Rücklauf im Bad; OG 6 Wand-Heizkörper; 4-Personenhaushalt.

Angeboten wurde mir Vitodens 200 mit 100 Liter Speicher und Vitodens 222w. 

Wir haben eine PV Anlage (noch ca. 5 Jahre subventioniert, 100% Einspeisung), kein Solar.

Soviel zum Setup.

 

Die Heizungsbauer sagen, der Heizungsraum sei zu klein. Ja, verstehe ich. Aber es muss doch kompakte Anlagen geben, die eine vernünftige und langfristig effiziente und effektive Lösung bieten? Der Raum ist auf Anschlussseite zwar "gut" lang, aber die Tiefe bis zur Zarge beträgt 54cm. Die gerade Decke beträgt ebenso von der Tür an bloß 55cm, danach Schräge inkl. Dachfenster. Ich kann somit kein hohes System tiefer im Raum platzieren, da dann die Schräge im Weg ist um dem Anfang der Zarge (plus Türöffnung) gerecht zu werden. Derzeit ist eine Junkers Anlage verbaut inkl. 160 Liter-Speicher. Im Rest des Raumes sind Regale (optional) verbaut die als Ablage dienen. 

 

Wo liegt der Hintergrund meiner Frage. Ich möchte schlichtweg wissen, ob es bei (ich tendiere persönlich hierzu) der 222w möglich ist, später nach Subventionsende, eine WP nachzurüsten und/oder ggf. Solar mit einzubeziehen. Das Dach ist südseitig "voll", jedoch überlegte ich über das Carport-Dach einen Zugang (relativ nahe gelegen) zum Heizungsraum. Doch ist hier ein Speicher notwendig? Eine 222w (oder gibt es Alternativen) an der Wand plus Solar-Speicher? Der dürfte doch nicht größer sein als die "alte 160er Tonne"?

 

Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit kleinen Heizungsräumen gemacht? In den älteren Häusern, wo Heizungsräume geplant wurden, sind diese immer so klein. Es wusste ja 1998 auch keiner was von diesem Hype derzeit. Wir möchten uns zukunftssicher aufstellen. Vielleicht hatte schon jemand selbst solch ein Problem.

Ich freue mich auf Beiträge und ggf. Erfahrungswerte. Ich habe nun einen Energieberater hinzugezogen und schaue, was hierbei rumkommt.

1 ANTWORT 1

Hallo,

Ohne in deinem Heizungsraum zu stehen wird wohl keiner hier eine Aussage treffen können, Platz für Regelung der Heizkreise usw....

Da bleibt dir nur dein Fachbetrieb als Ansprechpartner. 

 

Grüße 

Top-Lösungsautoren