abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung meiner Vitodens 222F - B2TB-19

Hallo

Ich habe meine Vitodens 222F B2TB-19 vor 3 Jahren im Winter sehr schnell gegen ihre Vorgängerin austauschen, da diese im Winter den Geist aufgab.

Im Eifer der schnellen Entscheidung nahmen wir mit dem Fachbetrieb das Gerät dass am schnellsten und einfachsten zu installieren war. Ohne Schnigg Schnagg ...

Gerne hätte ich im Nachhinein eine Solaranbindung gehabt ... Aber diese scheint es so wohl nicht zu geben.

JETZT aber habe ich 2 Ideen ... Wünsche ...

- Zur Warmwasservorbereitung soll ein WW Boiler mit 80L der rein durch 3 PV Module betrieben wird vorgeschalten werden. So kann dieser das kalte Wasser vorwärmen mit PV Energie und die Gastherme hat keine so hohe Wärmedifferenz mehr. Bzw kann im Sommer ganz ausgeschalten werden.

Mein Fachbetrieb ist sich jedoch anhand der Sicherheitsgruppe nicht sicher ob der Boiler vor oder nach der Therme sitzen soll. 

Ich denke ja davor, nur so entsteht die Energieeinsparung ...

Als zweites würde ich die Therme gerne von Unterwegs ein und ausschalten können. Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, würde ich diese gerne ausschalten und von unterwegs gerne wieder einschalten können.

Was meint ihr dazu ? Was brauche ich für die Fernsteuerung? Was meint ihr zum Boiler?

DANKE!

5 ANTWORTEN 5

Vergiss es. Da die 222F schon einen integrierten Speicher und dieser auch keine Anschlussmöglichkeit für einen zweiten Wärmetauscher hat.

Hallo.

Der Boiler soll vor den Kaltwasser Anschluss.

Also anstatt kaltes Wasser direkt vom Wasserrohr soll dass bereits erwärmt Wasser eingespeist werden. Nach meinem Verständnis ist es der Therme ja egal was für eine Temperatur das "Kaltwasser" hat.

ich greife damit nicht in die komplette Anlage ein sondern schalte den Boiler nur vor.

und was sagt ihr zur Anbindung an ein Netzwerk?

Danke

Er sollte dann aber darauf achten, dass der nun vergrösserte Warmwasservorrat regelmässig verbraucht wird.

Die Wärmeverluste gleicht beim intergrierten Speicher die Gastherme aus. Erst recht, wenn eine Zirkulation angeschlossen ist.

Okay ... 

Also der Wasservorrat wird sicher aufgebraucht ... wir sind 4 personen die gerne mal planschen beim duschen und baden.

Zirkulation gibt es keine, die haben wir beim wechsel der Therme gleich weggelassen weil die Wege prinzipiell überschaubar sind.

Dann würde es also gehen den Boiler vorzuschalten?

Kann ich in dieses Gerät denn nun eine Schnittstelle verbauen? Irgendwie finde ich meinen Typen in keiner Auflistung ...

Schreib mal die Seriennummer des Heizgerätes.

Top-Lösungsautoren