abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterung Vitodens 200 um Mischerkreis

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem und suche nach Hilfe. Meine Vitodens 200 wurde beim Vorbesitzer meines Hauses mit „normalen“ Heizkörpern betrieben. Nun habe ich das gesamte Haus auf Fußbodenheizung umrüsten lassen. Ein Heizungsbauer hat die Heizkreisverteiler mittels hydraulischer Weiche und separater Pumpenstation angebunden. Fotos füge ich bei.

 

Jetzt kommt das Problem: 

Der Heizungsbauer hat die Therme nicht mit der Pumpenstation verbunden, da ihm ein „Modul“ fehlt. Mit dieser Aussage hat er die Anlage verlassen und ist seit 2 Monaten nicht wieder aufgetaucht und ist nicht mehr erreichbar.

 

Es geht also darum, dass die Heiztherme in die Lage versetzt wird, die neue Pumpensration anzusprechen und zu steuern.

 

Welches Modul brauche ich dafür?

 

Danke für die Hilfe vorab!

 

 

IMG_4398.jpeg
9A233CA1-62C1-46BE-AB22-E27A324D3286.jpeg
41 ANTWORTEN 41

Mischer ist zu ? Hast mal geschaut, ob der Mischer richtig angeschossen ist ?

Wenn ich den Relaistest mache und dort auf „Mischer auf“ gehe, fährt der Mischer von blau nach rot.

 

 

image.jpg

Beim Relaistest schaltet er auch die Pumpe ein.

Mmh,du hast ja nun Kunststoff- Verbundrohr. Könnte hier der Anlegefühler des Mischers ein Problem haben,die Temperatur korrekt zu erfassen ?

Kann ich das irgendwie testen oder sehen, ob das ein Problem sein kann?

Ich wüsste momentan nicht,wie. Ist überhaupt der richtige Fühler verbaut worden ?

Weil,dem einen Bild nach sieht der Fühler eher wie ein Thermostat aus. 

Ein Thermostat  würde dann wohl genauso reagieren wie beobachtet. Wird es zu warm,schließt der Mischer und die Pumpe schaltet ab. 

 

Guten Tag,

mit installiertem Temp.-Fühler für die Weiche, Heizkurve auf 0,6 eingestellt, Codierung einmal komplett zurückgesetzt und neu eingestellt, tritt das Problem weiterhin und ständig auf.

 

Ich habe Stunden vor der Kiste gesessen und habe nachfolgende Vermutung;

Die Warmwasserzubereitung blockiert die Heizkreis für die FBH. Leider löst sich die Blockade nicht von allein auf.

Heute habe ich die WW-Zubereitung um 06:15 abgestellt und um 10:00 Uhr war das Problem noch vorhanden. Das Ausschalten des Kessels und Neustart führt zur Funktion der FBH.

 

Das ist natürlich kein dauerhafter Zustand.

 

WW ist auf 60 eingestellt, max. Kesseltemp. ist auf 70 eingestellt. FBH-Vorlauf auf 45.

 

Was kann ich machen?

Hast denn mal geschaut,was nach dem Mischer verbaut ist ? Der Kabelverschraubung/ Zugentlastung nach ist das ein Thermostat,aber kein Anlegefühler.

Ich habe ein Foto gemacht von dem Teil - kann man es so besser sehen? Woran kann ich es erkennen?

 

 

 

IMG_4556.jpeg

Nicht wirklich. Die fette Spannschelle ist schon verdächtig.  Und wenn der Fühler der schwarze Würfel darunter ist,würde ich meinen,dass das kein Anlegefühler ist. 

Der kommt mir so gross vor .

Guten Morgen, den Fehler habe ich gefunden, fast schon banal. Der WW-Speicher erreicht die Soll-Temp von 60 nicht (nur 59,7). Ich dachte, dass bei Ende des WW-Zeitprogramms dann auch die Speicherladepumpe aufhört, tut sie aber nicht.

Nach Umstellung auf WW-Soll von 58 läuft es.

 

Jetzt stellt sich ja "nur" noch die Frage, warum WW die 60 nicht erreicht.....

Hallo,

 

ich habe leider ein Problem. Wenn die WW-Bereitung läuft, erreicht der Speicher laut ViCare-App immer eine Temperatur von 50,5 Grad bei Soll von 50 Grad. Dieses führt dazu, dass die Pumpe für den Speicher nicht abgeschaltet wird und der Heizkreislauf nicht freigegeben wird. Wenn ich die Anlage ausschalte und neu starte, geht der Heizkreis an. Bei nächster Umschaltung auf WW-Bereitung geht er wieder aus und bleibt aus.

 

Vitodens 200

Hersteller Nr. 7186846605733107

 

Die ViCare App zeigt eine "Specherladepumpe" an, die an sein soll. Die Vitodens hat aber nur die normale eingebaute Pumpe.

Anlagenaufbau:

1 FBH-Kreis (neu erstellt mit separater Regelung)

1 Externer WW-Speicher

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die Speicherladepumpe bei 2,5 Grad über soll aus. Dieses Wert erreicht das Warmwasser aber nicht.

Ich habe daher das WW mal auf Soll 58 gestellt und nach Erreichen einer Temperatur von 58 Ist auf ein Soll von 50 Grad. Dann geht die "blöde" Speicherladepumpe aus und der Heizkreis erhält Wärme.

 

Kann das eine Einstellung sein oder ist meine Regelung defekt? Oder gibt es andere Ansätze?

 

Codierungen auf Ebene 2 (mehr werden nicht angezeigt):

00:4

06:70

1E:0

21:0

23:12

24:0

28:0

2E:0

2F:0

30:0

38:0

52:1

53:2   Anmerkung: Interne Erweiterung ist nicht vorhanden.

54:0

56:0

58:0

59:0

5b:0

60:23

62:5

65:3

6F:65

76:0

7F:1

80:1

81:1

88:0

8A: 1 75

90:1 28

95:0

9F:0

A0:0

A3:2

A5:5

A6:25

A7:0

A9:0

C5:15

C6:40

d3:6

d4:0

E5:0

F1:0

F2:8

F8:-5

F9:-14

FA:20

Fb:30

 

Danke vorab für Hilfe!

Hallo @Endi19 

 

Wenn die gewünschte WW-Temperatur auf 50 Grad eingestellt ist, bedeutet dies, dass die Erwärmung des Speichers bei 47,5 Grad beginnt und bei 52,5 Grad endet.

 

VG

Danke! 
Die Heizung schaltet den Brenner aus bevor 52,5 erreicht werden (so bei ca 51), daher gibt das System den HK für die FBH nicht frei und ist blockiert.

Haben Sie eine Idee, was ich machen könnte?

Stell mal testhalber die WW- Soll auf 48 Grad.

Hallo @Endi19 

 

Überprüfen Sie, ob es wirklich 06:70 ist oder ob Sie versehentlich 06:50 eingestellt haben.
und stellen Sie die Codieradresse 60 auf max. 20 ein, da es nicht mehr sinnvoll ist, wenn Sie die maximale Temperatur des Kessels auf 70 Grad (06:70) begrenzt haben.

Stellen Sie SA 53 auf 1, da Sie keine direkte Heizkreispumpe haben

Auf welcher Höhe ist bzw. wo ist der WW-Sensor im Speicher verbaut?

 

9A233CA1-62C1-46BE-AB22-E27A324D3286 (1).jpeg

VG

Hallo zusammen, das Problem ist gelöst: der Temperaturfühler des Wasserspeichers war defekt. Nach Austausch alles einwandfrei.
vielen Dank für die wertvollen Tipps und die Hilfestellung.

Top-Lösungsautoren