abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertrag über Solarthermie Vitosol 300-TM SP3C an einer Vitodens 200-W B2HF-19

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Vitodens 200-W B2HF-19 in Verbindung mit einer Solarthermie Vitosol 300-TM SP3C mit einer 6,99 qm Bruttokollektorfläche und einem 400 Liter Solar-Warmwasserbereiter Viessmann. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Erträge in der ViCare-App äußerst gering sind. Ich habe z.B. in den letzten 7 Tagen bei einem Gasverbrauch von 153 kWh (ohne Heizbetrieb), nur einen Solarertrag von 5,2 kWh und das bei vollem Sonnenschein. Mein Heizungsinstallateur meinte, die Anzeige wäre nicht korrekt und die Anlage würde einwandfrei funktionieren. Es werden im Moment auch Werte von über 50 Grad in den Kollektoren erreicht, aber mir kommt der Ertrag im Verhältnis zum Gasverbrauch sehr gering vor. Im April hatte ich einen Ertrag der Solaranlage lt. App von 9,3 kWh im Verhältnis zu einen Gasverbrauch von 1.253 kWh, das entspricht einem Ertrag von 0,75 %, wobei die Anlage hier auch schon teilweise ohne Heizbetrieb lief bei relativ vielen Sonnentagen. Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig kallibriert bzw. eingestellt ist. Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen. Vielen Dank !

101 ANTWORTEN 101

Hallo Michael, ich bin es nochmal. Es lässt mir momentan noch keine Ruhe und ich verstehe noch nicht wirklich, warum bei einer Kollektortemperatur von über 83 Grad am Sensor im WWS nur 51 Grad angezeigt werden. Ich habe mir den Takosetter jetzt noch einmal angeschaut bei den eben genannten Temperaturverhältnissen und mir ist aufgefallen, dass die Pumpe nur minimal pumpt und der Takosetter nicht mal auf 1 steigt, also kaum Zirkulation. Ich habe mir die Anschlüsse am WWS (Vitocell 100-B/W) auch noch mal angesehen und ein Screenshot beigefügt, bin mir hier nicht sicher, ob Vor- und Rücklauf am WWS richtig angeschlossen sind. Der Temperatursensor sitzt jedenfalls unten am Rücklauf zum Kollektor. Ist es normal, wenn ich eine Kollektortemperatur von über 83 Grad habe, dass die Zirkulation (Pumpe) dann runterregelt ?? VG Klaus

Screenshot 2022-08-24 165047.png

Hallo Klaus,

 

warum die Pumpe zurück regelt habe ich leider keine Erklärung.

Wenn sie ganz abschalten würde, könnte evtl. eine Kodierung /Begrenzung der Speicher  oder Kollektor Temperatur verantwortlich sein.

 

Hoffentlich ist keine Luft/Dampf im System.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren