Ich habe seit Anfang des Jahres eine Vitodens 200-W B2HF-19 in Verbindung mit einer Solarthermie Vitosol 300-TM SP3C mit einer 6,99 qm Bruttokollektorfläche und einem 400 Liter Solar-Warmwasserbereiter Viessmann. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Erträge in der ViCare-App äußerst gering sind. Ich habe z.B. in den letzten 7 Tagen bei einem Gasverbrauch von 153 kWh (ohne Heizbetrieb), nur einen Solarertrag von 5,2 kWh und das bei vollem Sonnenschein. Mein Heizungsinstallateur meinte, die Anzeige wäre nicht korrekt und die Anlage würde einwandfrei funktionieren. Es werden im Moment auch Werte von über 50 Grad in den Kollektoren erreicht, aber mir kommt der Ertrag im Verhältnis zum Gasverbrauch sehr gering vor. Im April hatte ich einen Ertrag der Solaranlage lt. App von 9,3 kWh im Verhältnis zu einen Gasverbrauch von 1.253 kWh, das entspricht einem Ertrag von 0,75 %, wobei die Anlage hier auch schon teilweise ohne Heizbetrieb lief bei relativ vielen Sonnentagen. Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig kallibriert bzw. eingestellt ist. Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen. Vielen Dank !
Ich habe mir das auch mal angeschaut und fand das auch sehr passend.
Hallo Martin,
ja das sollte das passenden Schema sein.
Hallo Klaus,
ja das wäre aus meiner Sicht sinnvoll.
>>eingeschränkt möglich, so von wegen 1,2,3
was möchtest du darüber hinaus einstellen?
Warum wurde eigentlich für 7m² Kollektor nur ein 400l Speicher genommen?
VG Michael
.... sehe ich so wie Michael.
Ich würde die Zirkulationspumpe mit in die Steuerung der Vitodens einbinden. Dann könntest Du die Zeitphasen auch über Vicare per App konfigurieren.
Gruß
Martin
Hallo Michael,
man wollte uns zuerst wieder einen 300 l Speicher verpassen, weil wir den vorher auch hatten. Ich habe dann aber gesagt, das ich gerne einen etwas größeren haben möchte und das war dann der 400 l. Wir sind 4 Personen im Haus und da war die Meinung des "Spezialisten" das es ausreicht. Ich muss jetzt dazusagen, das wir vorher auch schon Solar hatten, allerdings mit einer Fläche, die ein Drittel kleiner war. Das Ding haben wir 20 Jahre gehabt und es hat nie wirklich was gebracht. Das war aber von einer anderen Firma und einem anderen Heizungsbauer ;-). Wir sind also schon stark geschädigt, was Solarthermie betrifft. Deshalb wollten wir jetzt auch mehr Kollektorfläche haben, damit es auch was bringt. Deshalb bin ich auch so energisch dabei, die Effektivität der jetzigen Anlage zu optimieren, damit wir nicht wieder 20 Jahre den Kollektor heizen. Jetzt diese ganze Odyssee :-(. LG Klaus
Bei der Zirkulation, was für ein Intervall macht denn da Sinn ?
... Ziel der Zirkulation ist ja, das Du direkt warmes Wasser hast, wenn Du den Hahn aufdrehst.Hängt also von den Entnahmezyklen ab.
Gruß
Martin
Starte mal mit 5 Min alle Halbe Stunde. (also 2 x die Stunde)
wenn das nicht reicht 3 mal die Stunde.
Ich hoffe die Kollektoren kochen dir jetzt nicht ständig über.
Sonst hast du jedes Jahr 2-3 mal den Meister da um die Dampf und Luftblasen wieder raus zu spülen.
Da hätte man noch einen "Kellerheizkörper" einbauen sollen um den Überschuss los zu werden.
VG
Hi Michael,
das mit dem überkochen würde mich auch interessieren: Riegeln die Kollektoren denn nicht ab ? Viessmann wirbt doch immer mit Heat protection bei den Heatpipes.
Gruß
Martin
Im Moment habe ich da noch nichts kochen sehen, eher das Gegenteil, mal abwarten. Die Wasserabnahme ist bei uns hauptsächlich morgens, mittags und abends. Daher war ich mir nicht sicher, ob das Sinn macht, wenn die Zirkulation verteilt über den ganzen Tag läuft.
Für den Usecase könnetst Du über die Vicare App 3 Zeitphasen pro Tag anlegen.
Genau das suche ich, wo würde ich das denn einstellen, oder sind die Interwalle an die Zeitphasen für Warmwasser gekoppelt z.B. Nachtabschaltung ?
hast du die Anlage an vicare angebunden?
Wenn ja:
1. Zirkulationspumpe muss an Steuerung angeschlossen sein
2. Vivare APP öffen
3. Im Menü Home auf die Kachel Warmwasser drücken
4. unten auf den Button Warmwassermosul drücken
5. dann Zorkulationspumpe auswählen
6. Dann Tag auswählen
7. Neue Zeitphase auswählen.
Gruß
Martin
Hallo Klaus,
Im Schema auf Seite 2 des Anlagenschemas sind Codierparameter aufgeführt.
Diese solltest Du mal in der Steuerung der Therme überprüfen.
Gruß
Martin
Hab es mit der Zirkulation, die Funktion musste noch in der Vitodens aktiviert werden, dann habe ich dafür auch eine extra Zeitphase.
Hallo Klaus,
1. Funktionert die Einstellung der zeitphasen für Zirkulation über die APP nun ?
2. Konnest Du das Problem mit der Nachheizunterdrückung noch einmal nachstellen?
Gruß
Martin
>>morgens, mittags und abends
so habe ich es auch eingestellt
6-8 Uhr
11:30-14
17-21 und jeweils den Intervall betrieb.
Wenn der Speiche zu heiss wird kann man die Pumpe auch wieder 24 laufen lassen.
>>Heat protection
Theoretisch sollte das Fluid nicht auskochen, wenn der Druck hoch genug eingestellt ist.
Das musst du regelmäßig prüfen.
Trotzdem kann das Fluid auch mit der Protection 120-150 Grad heiß werden und wird schneller altern, als wenn es max 75 Grad wird.
Ich glaube in der App kann man die Zeiten für die Zirkulation nicht einstellen, hab das jetzt an der Vitodens gemacht.
Lieben Dank Michael,
das werde ich mir bei meiner Anlage in jedem Fall einmal genau anschauen.
Klasse erklärt !!!
Im Rahmen dieses Beitrags habe ich ernorm dazu gelernt.
Beste Grüße
Martin
Ich bin auch froh, dass ich euch hier gefunden habe 😊
Hier gibt es noch eine schöne Wochenende Lektüre für euch.
..... Zirkulation müsste aber eigentlich auch über die App einstellbar sein. Zumindest funktioniert das in meiner APP für Zirkulationspumpen die an die Steuerung der Heizung angeschlossen sind (habe ich ja nicht, habe ja ne Vitotrans 353, die mit seperater Steuerung läuft)
... siehe Video:
Das habe ich jetzt auch gefunden, war etwas versteckt. Jetzt sieht es insgesamt jedenfalls schon mal besser aus. Mal sehen wie es ist, wenn die Sonne mal durchgehend scheint. Der Gasverbrauch geht aber jetzt schon fast gegen Null.
.... die Darstellung hat aber nix mit Warmwasserzirkulation zu tun. Ich gehe mal davon aus das Du die Zirkulation mit der APP einstellen konntest und die Screenshots zeigen sollen, wie es Solartechnisch bei Dir aussieht?
Um den Slarertrag final bewerten zu können nch einmal abschließend 2 Fragen:
1. Wurden die Rohren eingedreht? -> Absorber in der Röhre stehr nicht parallel zur Hauswand sonder schräg nach oben?
2. Hattest Du mal den Volumenstrom der Anlage über den Tacosetter überprüft? Das Schauglas des Tacosetters müsste in der Divicon sitzen. Dafür musst Du wohl die Abdeckung an der Divicon für abnehmen.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
sorry, klar die Screenshots haben nix mit der Zirkulation zu tun, War nur rein informativ als Beilage. Die Absorber wurden eingedreht und stehen so ca. 40-45 Grad zur Sonne. Den Tacosetter habe ich gefunden, was kann man da jetzt genau erkennen ??
LG Klaus