abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ertrag über Solarthermie Vitosol 300-TM SP3C an einer Vitodens 200-W B2HF-19

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Vitodens 200-W B2HF-19 in Verbindung mit einer Solarthermie Vitosol 300-TM SP3C mit einer 6,99 qm Bruttokollektorfläche und einem 400 Liter Solar-Warmwasserbereiter Viessmann. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Erträge in der ViCare-App äußerst gering sind. Ich habe z.B. in den letzten 7 Tagen bei einem Gasverbrauch von 153 kWh (ohne Heizbetrieb), nur einen Solarertrag von 5,2 kWh und das bei vollem Sonnenschein. Mein Heizungsinstallateur meinte, die Anzeige wäre nicht korrekt und die Anlage würde einwandfrei funktionieren. Es werden im Moment auch Werte von über 50 Grad in den Kollektoren erreicht, aber mir kommt der Ertrag im Verhältnis zum Gasverbrauch sehr gering vor. Im April hatte ich einen Ertrag der Solaranlage lt. App von 9,3 kWh im Verhältnis zu einen Gasverbrauch von 1.253 kWh, das entspricht einem Ertrag von 0,75 %, wobei die Anlage hier auch schon teilweise ohne Heizbetrieb lief bei relativ vielen Sonnentagen. Ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig kallibriert bzw. eingestellt ist. Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen. Vielen Dank !

101 ANTWORTEN 101

..... und dann noch gaaaaaanz wichtig !!!!!!

Bitte die Röhren eindrehen lassen. Die Röhren lliegen ja waagerecht mit Neigung. Durch drehen der Röhre um die Röhrenachse lässt sich die Absorberfläche im Winkel optimal zur Sonne positionieren (Sonneneinstrahlwinkel).

Das hat ebenfalls Einfluss auf die Leistung.

 

So. Jetzt ist erst mal genug. Ich hoffe Dein Heizungsbauer bekommt das hin.

 

 

Auf ein Neues, ich habe das jetzt auch verstanden, irreführend ist die grafische Darstellung der unterschiedlichen Maße bei der Abb, 78. Hier wird A länger dargestellt als B, tatsächlich ist es aber anders. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Ich habe hier aber gute Mitdenker und hoffe, am Ende ist alles gut. Danke !!! 🙂 Irgendwie amüsiert mich das jetzt auch ein bisschen, bin doch nicht ganz alleine mit meiner Blödheit.

Hallo Martin, der Speicher ist ein Vitocell 100 B/W.

VG
Klaus

.... ich galube Du hattest von 400 L gesprochen. Der Aufbau des Speichers siehst Du im Bild.

Dein Speicher arbeitet nicht nach dem Schichtprinzip. Die Wärme müsste sich über die Zeit gleichmässig im Speicher verteilen. Der Warmwasserkomfort müsste etwas geringer sein als bei einem Schichtspeicher, wenn Du die Therme ausschaltest.

Die untere Wendel speißt Solar in den Speicher ein.

Die obere Wendel dient zur Nachheizung über die Therme.Damit im WW Bereich immer mindstens 50 Grad sind.

 

Bei dem Speicher musst Du m.e. immer darauf achten, das das  Brauchwasser  (Heißwasser) = 400 L immer auf Temperatur ist, da die Brauchwasser  (Heißwasser)  Entahme direkt aus dem Speicher erfolgt und nicht durch z.B. einen Wärmetauscher oder WW Station nach Durchlaufhitzerprinzip (Vitotrans 353) entkoppelt ist.

Bei zu geringen Temperaturen hast Du sonst irgendwann ggf. ein Problem mit Legionellen.

 

Vom Ausschalten der Therme würde ich Dir daher abraten.

Den Gasverbrauch kannst  Du in dieser Konfiguration dadurch drücken, indem Du  den Solarthermiezweig  optimal ans Laufen bekommst.

 

Gruß

 

Martin

 

 

E Entleerung
ELH Stutzen für Elektro-Heizeinsatz
HR Heizwasserrücklauf
HRs Heizwasserrücklauf Solar
HV Heizwasservorlauf
HVs Heizwasservorlauf Solar
KW Kaltwasser
R Besichtigungs- und Reinigungsöffnung mit Flanschabdeckung
(auch geeignet zum Einbau eines Elektro-Heizeinsatzes)
SPR Tauchhülse für Speichertemperatursensor und Temperaturreg-
ler (Innendurchmesser 16 mm)
TH Thermometer (Zubehör)
VA Magnesium-Schutzanode
WW Warmwasser
Z Zirkulation

Bildschirmfoto 2022-05-10 um 16.20.52.png

Die Drehzahlregelung der Pumpe wird dann die Kollektortemperatur auf einen Wert einregulieren, der ca 10-15K über dem Wert des unteren Temperatur-Sensors im WW Speicher liegt.

Dabei dürfte sich dann bei voller Sonneneinstrahlung ein Volumenstrom von ca 5-7l/min am Schauglas einstellen.

Das kannst am Schwimmer des Takosetter prüfen.

 

VG Michael 

Nur mal ein Beispiel, was Solarthermie liefern kann:

 

..... so schaut es z.B. gerade in meinem 750L Schichtspeicher aus (Standort an der Mosel)

 

Über den Kollektor kommen 82,9 Grad rein.

Am unteren Sensor im Speicher sind gerade 73,7 Grad.

Der Speicher ist fast voll geladen.

Die Solarkreispumpe läuft aktuell und speichrt noch ein.

Im oberen Bereich des Speichers sind gerade 83,3 Grad .

Heizkreispumpe ist aktuell aus: Habe 20,9 Grad im Haus.

 

Seit mitte April ist der Brenner so gut wie nicht mehr angesprungen. Die Heizung läuft seitdem fast komplett auf Solarthermie, da ich auch Heizungsuntertützung habe. Auch Warmwasser wird seit Anfang April komplett durch Solarthermie gedeckt.

 

 

 

IMG_1143.PNG

Hi Michael,

 

..... Die Drehzahlregelung der Pumpe wird dann die Kollektortemperatur auf einen Wert einregulieren, der ca 10-15K über dem Wert des unteren Temperatur-Sensors im WW Speicher liegt.

 

Kurze Frage zum Verständnis:

Die untere Speichertemperatur wird  doch über das Laden steigen. Die Drehzahl der Pumpe wird dann geringer sobald die die 10-15K kleiner werden und gegen die Kollektortemperatur läuft?

 

VG

 

Martin

Hallo Martin,

 

ja dann müsste die Regelung die Drehzahl zurücknehmen.

Außerdem, je heißer der Kollektor wird,  desto geringer der Wirkungsgrad und die Kollektorleistung sinkt.

 

VG Michael 

.... ich lerne immer mehr von Dir. Danke!

.... möchte nicht nerven.

Darf ich noch kurz die Frage stellen ob immer ein Takosetter eingebaut isein sollte und wo ich den finde? Bei mir sitzt die Solardivicon direkt auf dem Speicher und ein Schauglas ist mir da noch nie aufgefallen.

 

Gruß

 

Martin

 

Hallo Martin,

 

schau ob der Solardivicon  eine eigene Seriennummer hat.

Oder sonst poste die vom Speicher.

 

VG Michael

Die Solardivicon ist laut Angebot (Paket)

Solar-Divicon (Typ PS 10) mit:

• Hocheffizienz-Umwälzpumpe
• Solarregelungsmodul
• Luftabscheider
• Befüllarmatur

Speicher ist ein Vitocell 160-E ( 7618508 )

An die Nummern komme ich erst wenn ich wieder vor Ort bin. Da sind auch die Unterlagen der Anlage.

 

VG

 

Martin

IMG_1101.jpg

Hallo Martin,

 

die Anzeige muss unterhalb der Pumpe sein.

Da musst du die Dämmung  / Abdeckung entfernen.

 

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solar-divicon-ps-20-z021904

qwert089_0-1652251640805.png

VG Michael

@Cmd-Data : Hallo Klaus,

 

gibt es ein Update zum Thema Montage der Kollektorfelder? Kommen die Röhren jetzt auf Temperatur? Wenn ja, dann könntest Du den nächsten Schritt gehen und wir könnten wie von Michael beschrieben schauen, ob die Energie auch sauber im Speicher eingespeichert wird.
VG, Martín 

Moin Martin,
das war eine Odyssee diese Woche. Die Kollektoren scheinen jetzt jedenfalls richtig montiert zu sein. Dann hat sich noch herausgestellt, dass der Vorlauf- und Rücklauf am Kollektor und zwischen Divicon und Speicher auch noch falsch angeschlossen waren. Mein Blutdruck ist jetzt mittlerweile auf > 200 gestiegen und habe den Chef der Heizungsfirma mal so richtig zusammengefaltet. Wenn ich jetzt hier nicht auf so kompetente Unterstützung gestossen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich in Jahrenzehnten noch keine Erträge gehabt. Ob das jetzt alles schon wirklich effektiv läuft, kann ich abschliessend noch nicht sagen. Gestern und vorgestern sind Erträge von 14-17 kWh/Tag (vorher 0,8 kWh/Tag) erreicht worden (Wetter teils bewölkt). Das sind angeblich auch die Vorgaben von Viessmann, was man mit dieser Kollektorfläche (ca. 6,9 qm brutto) im Durchschnitt erreichen kann. Die Temperatur im Kollektor war jetzt die letzten 2 Tage nie > 45 Grad, das kann jetzt aber auch daran liegen, das die Kollektoren teilweise noch vom stehenden Gerüst "beschattet" wurden und es teilweise bewölkt ist. Jetzt muss man sich noch das Zusammenspiel der Parameter (Nachheizunterdrückung etc.) anschauen. Die Nachheizunterdrückung steht auf 40 Grad und der Warmwasser Soll Wert auf 55 Grad. Gestern waren dann so durchschnittlich ca. 43 Grad im Speicher und es wurde nicht zugeheizt. Ob das jetzt alles so gut ist, weiß ich noch nicht. Ich habe auch noch eine Zirkulation beim WW, die bisher immer zu bestimmten Spitzenzeiten (morgens, mittags und abends) für ca. eine halbe Stunde lief. Die wurde gestern abgeschaltet, um zu verhindern, dass sie zu viel Wärme wegtransportiert. Dies ist aber nicht der Fall, bzw. habe ich da keinen Unterschied feststellen können. Aus meiner Sicht gibt es aber immer noch ein paar Ungereimtheiten, z.B. sieht man in der App, dass der Brennerstatus auf "An" steht und parallel dazu die Nachheizunterdrückung auch auf "An" steht, finde ich unlogisch. Darüber hinaus war dann auch die Heizkreispumpe teilweise im Status "An", obwohl das System auf "Nur Warmwasser aktiv" steht, auch unlogisch. Ich beobachte jetzt erstmal weiter und berichte dann. LG Klaus

Hallo Klaus,

Hut ab, ich fühle mit Dir. Jetzt bleiben wir erst recht dran 😉

Hat Dir Dein Heizungsbauer das Anlagenschema gegeben, welches er installiert hat?

Ist ein Dokument von Viessmann und müsste bei den Unterlagen sein, die er Dir zur Anlage übergeben müsste.

Das Anlagenschema hat eine Nummer.

Könntest Du die hier posten?

Welches Solarregelmodul und welche Divicon sind in der Anlage verbaut?

 

Gruß

 

Martin

Hallo Martin,
Anlagenschema ? Ich habe einen Haufen Montage- und Serviceanleitungen und Bedienungsanleitungen bekommen und eine Rechnung ;-). Wie soll denn dieses Anlagenschema aussehen ?
Das Divicon ist ein AR-Divicon PS10 SM1A.
LG
Klaus

1652426980220.jpg

Hier der Link zum Viessmann Schemenbrowser: https://www.viessmann-schemes.com/schematics/ 

Eins davon ist bei Dir verbaut. Wenn wir das kennnen und dann noch die einzelnen Komponenten die Verbaut sind, dann können wir die ganze Anlage inkl. Heizung, Steuerung für Heizung und Solar.... mal auseinandernehmen.

 

Gruß

 

Martin

Ich habe hier noch einen Aufkleber gefunden, das sieht so ähnlich aus.

2022_05_13 09_47 Office Lens.jpg

.... ok, dann nähern wir uns dem Thema anders.

1. Auf dem Speicher müsste ein Aufkelber sein, wo die genaue Speichertypbezeichnung drauf steht.Kannst Du davon ein Bild machen und das posten?

2. Dann müsste ich noch wissen, welchen Solarregelmodul verbaut ist?

3. Was hängt heizungsseitig an der Therme: 1 Heizkreis, mehrere Heizkreise? Fussbodenheizung, Heizkörper?

 

Gruß

 

Martin

Hier der Aufkleber vom Speicher. Das Solarregelmodul ist ein SDIO/SM1A. Wir haben einen Heizkreis und Heizkörper.

IMG_20220513_101527.jpg

... ich gehe mal davon aus der Heizkreis ist ungemischt (hat keinen Mischer) ?

ja, soweit ich das weiß, wird da nichts gemischt 😉

Ich schicke jetzt einfach noch einmal ein paar Fotos aus unserem Heizungskeller, dann kann man sich das vielleicht auch noch besser vorstellen.

1652426980217.jpg
1652426980214.jpg
1652426980209.jpg
1652426980211.jpg

,,,, dann ist vermuteich, das das  Schema ID: 4802631_2005_04 bei Dir verbaut ist. (siege Anlage)

Hier ist der Aufbau und die Funktionsweise Deiner Anlage beschrieben.

Ich lese mir das mal durchund melde mich wieder.

 

@qwert089: Michael, könntest Du als Profi, das Schema ggf. bestätigen?

 

Gruß

 

Martin

Martin, macht es eigentlich Sinn, die Zirkulationspumpe an die Vitodens anzuschließen ? Momentan läuft sie autonom gesteuert über eine Zeitschaltuhr. Man könnte sie auch an die Vitodens anschliessen, aber die Zeitsteuerung ist dort nur sehr eingeschränkt möglich, so von wegen 1,2,3 .... Intervalle von 5 Min. pro Stunde. 

Top-Lösungsautoren