abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Schritte zur Optimierung (Gas, 333, 19kw, 145qm)

Guten Tag werte Gemeinde,

am 31.3. ist meine 19kw Vitodens 333 (DHH mit 145 qm) in Betrieb gegangen. Gleichzeitig habe ich die Plus-Funktion der ViCare-App gebucht. Die Einweisung durch den Heizungsbauer war eher sparsam. Werkeinstellungen. Eine Heizlastberechnung gab es auch nicht. 

Jetzt mache ich mir Gedanken um eine Optimierung der Heizkurve. Entweder über den in der App integrierten Assistenten oder "klassisch" mit der Hand am Arm.

Ich lande also bei der Anweisung "Thermostate voll aufdrehen". Problem: ich habe WLAN-gesteuerte Thermostate von Bosch. Wie kann ich die "aufdrehen"? Einfach Temperatur heraufsetzen? Aus Energiespargründen habe ich die Temperatur in wenig benutzen Räumen schon gesenkt und Nachtabsenkungen eingegeben. Jetzt also alles aufdrehen und zeitlich durchlaufen lassen? Und dann Heizkurve abflachen bis Wunschtemperatur erreicht wird. Aber dann machen doch die Thermostate weniger Sinn?

Derzeit habe ich bei 18 Brennerbetriebsstunden 100 Starts. Zuviel? Ich habe den Verdacht, dass ich durch die "sparsame" Thermostateinstellung wenig Umlaufmenge habe. Richtig verstanden? Sorry, bin technisch wenig versiert.

In der App finde ich nichts womit ich die Umlaufmenge erhöhen kann. Angezeigt wird nichts unter Gerätestatus?

Gibt es hier auch eine Hilfe für "Dummies"? Danke!

1 ANTWORT 1

Hi,

 

du verstehst schon alles richtig. Thermostate sind eher was für Mietwohnungen, wo du keinen Einfluss auf die VL- Temp. hast. Im EFH reicht auch ein thermischer Abgleich oder Therm. nur in den "kühlen Räumen".

Die "warmen Räume" laufen ohne Therm. und dazu muss die Heizkurve passen. Das ist dann effizient.

Falls du auf das Thema "solare Zugewinne" stößt: Hier wird auch oft mit Therm. gearbeitet - effizienter

wäre aber ein Raumthermostat, welches die Therme direkt beeinflusst.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren