Egal, ob ich mir jetzt eine Vitodens 300-W oder einen Vitocrossal 300 anschaffe, wie sieht es mit der Ersatzteilverfügbarkeit in über 15 Jahren aus?
Oder brauche ich mir deswegen keine Sorgen zu machen, da zumindest Wandgeräte kaum länger leben und dieses (vermeintliche) Problem daher nicht schlagend werden wird?
@CustomerCareBen
richtig, allerdings kann man den Condensola einfach umbauen und dann ohne Modulation laufen lassen. So wurde er auch bis ca. 1995 verkauft.
@Schiri
Dieses Teil wird bei den aktuellen Gerätegenerationen von Viessman selbst produziert, sollte also nicht ausgehen.
Ö=Österreich ?
Da bin ich leider überfragt. Die Hersteller dürfen neuproduzierte Geräte EU-weit nicht mehr verkaufen. Mir ist aber bekannt, dass Niedertemperaturkessel z.B. in GB schon länger verboten wurden. Von der EU her dürften sie in Österreich noch eingebaut werden, ob es dort noch weitere Landesvorschriften gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Du kannst mal hier
https://www.viessmann.at/de/kontakt/niederlassungen.html
anfragen.
Benjamin_Reuter meinte das sicher nicht so, dass du nicht Viessmann kaufen sollst. Er war wohl nur genervt, weil du die Brennwerttechnik kritisiert hast.
Also mein Vorschlag wäre, du nimmst den Vitocrossal, den kann ich besten Gewissens empfehlen.