Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund mehrfacher Stromausfälle ist in meinem Kessel wahrscheinlich die Steuereinheit oder die Gasarmatur in Mitleidenschaft gezogen worden. Jedenfalls geht die Heizung regelmäßig, jetzt fast täglich in Störung. Nun bin ich auf der Suche nach ggf. Ersatzteilen.
Es handelt sich hierbei um die
Rexola triferral
mit der Herstellnummer
7518341500103109, Typ RTF29
Für Infos oder hilfreiches wäre ich sehr sehr dankbar 🙂
Hallo ArPee,
die Ersatzteile findest du in unserer ET-App. Ich habe dir die Anlage verlinkt.
Schwer einzuschätzen welches Bauteil die Ursache ist. Wie äußert sich denn die Störung? Kommt diese in der Startphase oder mitten im Betrieb?
Hallo Patrick,
danke schon mal für die schnelle Reaktion. Der Ausfall erfolgt im laufenden Betrieb. Nun mittlerweile schon täglich (manchmal auch mehrfach). Nach Neustart des Brenners mittels des Kippschalters läuft sie dann auch ganz normal wieder an & heizt. Bis zum nächsten Ausfall.
Gibt es Erfahrungen im Zuge diese Ausfälle und was für Fehler in Betracht kommen?
viele Grüße
Roy
Hallo Roy,
wenn man logisch vorgeht dann würde ich erst mal die Flammenüberwachung prüfen bzw. tauschen. Hier müsste man mal während des Betriebs prüfen ob sich der Ionisationswert verändert.
Wenn das soweit passt kann es auch daran liegen, dass der Gasdruck abfällt oder die Düsendrücke nicht passend eingestellt sind. Siehe dazu Serviceanleitung Seite 13
Kommt es dann immer noch zur Störung würde ich auf den Feuerungsautomaten tippen. Vorher muss natürlich sichergestellt sein, dass der Brenner auch i.O. ist.