Guten Tag,
mein Vitodens 200 WB2A (Nr. 717 6543) schaltet nach Wegnahme der Freigabe für die WW-Bereitung über den Uhrenkanal nicht mehr auf den Heizbetrieb zurück, solange die WW-Solltemperatur nicht erreicht ist.
Meine Vermutung ist, dass die Vitotronic 200 defekt ist.
Leider finde ich in der Ersatzteilliste (Stand 12/2011) über die Kesselteilenummer keinen Ersatz. Vermutlich, weil der Kessel ursprünglich mit einer Vitotronic 100 HC1 (Nr. 717 7407) ausgeliefert wurde.
Bei der weiteren Recherche habe ich zwei mögliche Ersatzvarianten gefunden:
Vitotronic 200 H01 Nr. 7825182 (die nach meinem ET-Katalog für den Vitodens 300 sein soll) und Vitotronic 200 H01 Nr. 7193952, die mit dem Aussentemperaturfühler Nr. 7141984 oder 7820148 geliefert wurde/wird.
Der Preisunterschied zwischen beiden Teilen ist (selbst beim gleichen Lieferanten) schon erheblich, wobei letztere Teilenummer (mit Außentemperaturfühler) deutlich preiswerter ist.
Welche ist die Richtige?
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier würde ich zuerst den Speicherfühler durchmessen bzw. ersetzen. Vielleicht liefert der nur falsche Werte.
Hallo,
ich hatte die Daten im Viessmann-Portal eingegeben, da kam folgendes heraus:
7825182 Bedienteil Vitotronic (mit Foto)
7193952 Vitotronic 200 HO1 (ohne Foto)
Daher von mir wohl der Fehlschluss.
@Patrick_Zarges, ist dir der Unterschied bekannt?
Ich würde den Fahler eher in der Regelung suchen, die hat die Nummer 7825241 Regelung GG1
siehe hier, Pos 80 auf S.113
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681573VSA00001_1.PDF
Leider habe ich keine Quelle gefunden, um das Verhalten bei der WW-Bereitung nach Beendigung der Freigabe zu belegen.
Aus dem Kopf meine ich aber, dass das bereits bei der Trimatik-MC so war, bei den älteren Regelungen aber definitiv nicht. Die Wandgeräte müssten aber alle so regeln. Warum das bei Ihnen vorher anders funktioniert hat, kann ich mir momentan nicht erklären.
@Achat, hast du zufällig eine Quelle?
Gruß
Heizing
"Grund für den Preisunterschied sind wohl die unterschiedlichen Materialgruppen. Erstere sind Ersatzteile, letztere Nummer ist wohl ein Zubehörteil zu den Kesseln. Zu welchen, wird allerdings nicht angezeigt. Beide Gruppen werden wohl mit unterschiedlichen Rabatten auf den Bruttolistenpreis gehandelt. Daher wohl auch die unterschiedlichen Preise bei den Internethändlern"
Die Erklärung hört sich schlüssig an, führt aber im konkreten Fall natürlich zu einer kuriosen Preisgestaltung.