Guten Abend,
ich stehe vor der Entscheidung für eine neue Brennwerttherme. Ich würde gern die Vitodens 333-F 1,9-19kW (H02B) einsetzen und selbige ohne hydraulische Weiche an meine - noch zu installierende - Heizungsanlage mit 14 Fussbodenheizkreise auf zwei Etagen verteilt, einsetzen.
Die Berechung hat folgende Werte ergeben:
Vorlauftemperatur: Vorlauf 40°C , Rücklauf 33,4°C
Versorgungsdruck 29,4kPa
Volumenstrom: 986,4 kg/h
Wasserinhalt Gesamtanlage: 87,4 l
Gesamtleistung: 10987 W
Der Berechnung wurde ein 14mm² Heizungsrohr zu Grunde gelegt. Eingebaut wird allerdings ein 16mm². Wobei die Höhe des Versorgungsdruckes maßgeblich durch die Verbindungsleitung KG - DG geprägt ist.
Laut bisherig veröffentlichten Pumpenkennlinie bin ich knapp über die Grenze hinaus. Ich setze jetzt nun in die Hoffnung, dass mit der Version H02B auch die "1,9 - 19kW" - Variante eine leistungsstärke Pumpe erhalten hat. ist dem so? Gibt es andere Möglchkeiten der Anpassung der Heizungsanlage, welche ja noch nicht eingebaut ist. Bringt Ihrer Erfahrung nach der gering größere Rohrdurchmesser etwas Luft bei Versorgungsdruck.
Leider ist mein, sonst guter, Heizungsinstallateur keine große Hilfe...
Vielen Dank
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Andreas,
der geforderte Volumenstrom kann mit dem von dir genannten Vitodens 333 B3TA 1,9 - 19 kW, wie du selber schon anhand der Pumpenkennlinie festgestellt hast, nicht gewährleistet werden. Wenn du den Vitodens 333 einbauen lassen möchtest, würde ich dir empfehlen, hier doch mit einer hydraulischen Weiche und, daraus resultierend, einer externen Pumpe zu arbeiten. Eine Möglichkeit, ohne externe Pumpe sehe ich deinem Fall nicht.
Du solltest dich hier nochmal mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen, der sich bei Fragen zu Konzeption und Auslegung der Anlage gern an die zuständige Verkaufsniederlassung wenden kann.
Beste Grüße °jo
Hallo Andreas,
ich habe deine Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich dir antworten. Dafür bitte ich dich um etwas Geduld.
Beste Grüße °jo
Hallo Andreas,
der geforderte Volumenstrom kann mit dem von dir genannten Vitodens 333 B3TA 1,9 - 19 kW, wie du selber schon anhand der Pumpenkennlinie festgestellt hast, nicht gewährleistet werden. Wenn du den Vitodens 333 einbauen lassen möchtest, würde ich dir empfehlen, hier doch mit einer hydraulischen Weiche und, daraus resultierend, einer externen Pumpe zu arbeiten. Eine Möglichkeit, ohne externe Pumpe sehe ich deinem Fall nicht.
Du solltest dich hier nochmal mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen, der sich bei Fragen zu Konzeption und Auslegung der Anlage gern an die zuständige Verkaufsniederlassung wenden kann.
Beste Grüße °jo