abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneuerung Brennwerttherme

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne im Frühjahr 2022 meine Vitodens 222ws2 erneuern.

Wir haben aktuell eine 24kW Anlage für 130 Quadratmeter, 1. Heizkreis Fußbodenheizung, Anlage und Haus Bj. 2004, Wasserhärte 14dH.

Jetzt sind wir am überlegen ob wir eine Vitodens 222-f oder 333-f nehmen.
222-f lieber mit Rohrwendel als Schichtladespeicher?

Welche kW Größe würdet ihr empfehlen?

Gruß Marcel 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Marcel,

 

wie viel Gas hat das Haus im Schnitt die letzten Jahre über  verbraucht?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

wir lagen die letzten Jahre immer zwischen 17.000-18.000kWh.

Hallo,

 

mit der Schweizer Formel kann man gut die max Heizlast abschätzen.

Da bekomme ich 8,4 kW raus

qwert089_0-1640707728472.png

 

d.h das 11 kW Modell würde völlig ausreichen, außer du hast in den letzten Jahren noch mit Holz zu geheizt dann wären die 18.000 kwh nicht so aussagekräftig.

 

Der 300  Serie hat einen etwas niedrigere min. Modulation.

d.h im Frühjahr und Herbst kann es Tage geben wo der 333noch 24h durchlaufen kann, der 222 aber schon taktet muss.

 

Wenn du mit dem Ladespeicher zufrieden warst und er nicht entkalkt werden musste, spricht nicht dagegen.

Das Lade-System ist einfach etwas komplexer.

Die Trinkwasserleistung (in 10 Min und pro Stunde) der Modelle im Vergleich findest du in den jeweiligen Datenblättern.

 

Lass dir keinen Mischer oder eine  hydraulische Weiche aufschwatzen.

 

 

VG Michael

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gibt es außer der Modulation, Edelstahl Pufferspeicher und ein besseres Bedienungpanel Vorteile bei der 300er Serie?

Oder reicht die 200er vollkommen aus?

Auf deine Fragen.

Zuheizung mit Holz eher Weniger. Max 10 Abende pro Jahr. 

Nein unsere alte Anlage wurde noch nicht entkalkt. Wobei der Techniker auch schon einige Male gesagt hat man solle den Plattenwärmetauscher auswechseln. 

Der Edelspeicher gegenüber dem emaillierten Speicher und der jährlichen Prüfung der Magnesiumanode , wäre ein Grund für den 300er

Da weißt du selbst am besten was der Tausch der Anode in den letzten Jahren gekostet hat und kannst den Mehrpreis gegenrechnen.

 

Hier findest du eine Liste

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/VITODENS-200-W-vs-VITODENS-300-W-Frage-an-Hersteller-Vies...

mache Teil sind wohl bei 200er aus Kunststoff. 

 

Schwierige Entscheidung...

Ich selbst habe einen 2 Jahre alten 300-W 11kw im Keller.

 

VG 

Hallo zusammen,

 

wir sind nun aktuell in der Planungsphase zum Thema Erneuerung Heizung.

Die ersten Angebote liegen mir vor und ich habe hierzu eine Frage an euch Experten.

Ist es zwingend erforderlich das ganze Abgassystem rauszuwerfen? Aktuell ist ja die Vitodens 222ws2 mit Abgasrohr 80/125 verbaut.

Die neuen Geräte habe ja 60/100.

Kann man nicht das Hauptrohr 80/125 drin lassen und man arbeitet dann mit Reduzierungen?

 

Top-Lösungsautoren