für Flo Schneider:
Zunächst kurz zur Anlage: Vitotronic 200, HAWB-AC 252.A10, Vitodens 300W, Vitocell 100-W 200l Pufferspeicher ohne Heizelement und Warmwasserspeicher Vitocell W-100 160l, bestehende Photavoltaik, Viessmann Energiezähler, 2 Heizkreise.
Gemäß einer zurückgelassenen Unterlage orientiert sich die Anlage evtl. am Projektsteckbrief PS4803797_01.
Da noch kein Gasanschluss liegt, ist die Gasheizung via "0" auf 7B00 nicht freigegeben. Ich versuche aktuell nur, bei der noch überschaubareren Anlage ohne Gasheizung den Fehler zu finden, damit die Handwerker nicht stundenlang herumprobieren müssen.
Der Energiezähler zählt auf T1 total und T1part die Energie, die die PV-Anlage liefert und zeigt auch die passenden Leistungen auf den drei Phasen. Auf T2 total ( und damit T2 part ) wird von Anfang an nichts angezeigt. Erscheint mir verdächtig.
Zunächst wurde der Modbusteilnehmer nicht erkannt, da der Elektriker nicht die Adresse eingestellt hatte. Konnte ich beheben. Das war auch die letzte Fehlermeldung nach der bisherigen Montage im Juni.
Regelstrategie PV: Alle Häkchen bei WW Soll2, Beheizung WW Speicher, Beheiz. Heizw -Pufferspeicher, Anhebung Raumtemp. Ökonomischer Betrieb, Energiepreise sind eingegeben.
Im Detail: Parametergruppe PV 7E00: "1", 7E10,11,12,13 alles "1" , Anhebungen 7E21 "100" 7E22 "200"
Aktuell läuft die Anlage nur zur Warmwassererwärmung. Die Anlage hat aber auch schon ordungsgemäß geheizt.
Die PV-Statistik zeigt bei laufender Photavoltaik nur Striche (Bild ), das Anlagenschema sieht rudimentär aus, die Energiebilanz bleibt leer.
Meine Vermutung: Der Energiezähler wurde vom Elektriker falsch angeschlossen ( oder ist defekt ). Oder aber - für mich weniger überzeugend - durch die "fehlende" Gasheizung wird keine PV-Statistik erzeugt, da die WP ja ohnehin irgendwie laufen muss.