abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiesparende Umwälzpumpe für Vitodens200 WB2A

Guten Tag,

wir verwenden eine Vitodens 200 mit der Seriennummer 7186846505268105 und möchten gerne wissen, ob eine energiesparende Umwälzpumpe hierfür verfügbar ist. Die bestehende verbraucht lt. Datenblatt bis zu 115 Watt. Gibt es einen Ersatztype bzw Nachrüstsatz für unser Modell und falls ja welchen Verbrauch hat dieses neue Modell (zwecks Wirtschaftlichkeitsbetrachtung)?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jupp Mann

3 ANTWORTEN 3

Laut App werden zwei Motoren angeboten:  7874668 Pumpenmotor G-HE.

7876412 Ebenfalls Pumpenmotor G-HE , aber mit KM-Bus

Beide sind, wie die Abkürzung schon sagt, Hocheffizienzpumpen. Leistungsmässig wird sie bei Hersteller Grundfos zwischen 10 und 75 W liegen. Von der Drehzahl abhängig. Ich würde im Durchschnitt ca. 40W ansetzen. Also schon ein ganzes Stück günstiger.

Vielen Dank für die Antwort Franky!

Habe mittlerweile den Typ der alten verbauten Pumpe herausgefunden. Es ist eine VI RLE40/60 die hat soweit ich sehe keinen KM-Bus. Ich finde aber keinen direkte Austauschverweis auf die 7874668, passt das trotzdem?

Wollte nur nochmal sicher gehen, da es ja offensichtlich zig Typen und Bauartzustände der Vitodens200 gibt. Aber wenn der Austausch möglich ist bringt das wirklich viel.

Auch, wenn die derzeitige Pumpe keinen KM-Bus hat, ist ein Anschluss einer Pumpe mit KM-Bus möglich. Da die Regelung der Therme eine entsprechende Anschlussmöglichkeit hat. Es handelt sich hier um Stecker 145.

Zur Pumpe gibts auch eine Umbauanleitung.

Top-Lösungsautoren