Wenn ich mir die Neuheiten-Texte in der ViCare-App so anschaue, so erkenne ich, dass die Energiekachel (Gasverbrauch) bei einer Vitodens 300-W Therme nur die etwas neuere Steuerungsgeneration Vitotronic H02B unterstützt.
Zumindest würde das erklären, warum diese Kachel (und auch die Stromverbrauchskachel) bei uns in der ViCare-App nicht zu sehen ist. Wir haben eine solche Therme, aber mit der älteren Steuerungsgeneration Vitotronic HO1B aus dem Jahre 2013.
Ist geplant, dass die Energiekachel auch die ältere Steuerungsgeneretion HO1B noch unterstützen wird?
Oder gibt es technische Gründe, die das verhindern?
Ich habe letzte Woche eine neue Vitodens 300 B3HF verbaut bekommen und in der Vicare App fehlen mir mindestens die Kacheln "Gasverbrauch" und "Stromverbrauch" und im Gerätestatus steht nur der Status des Brenners. Die Steuerung hat ein Energiecockpit und zeigt mir am Touchdisplay die Werte in Form von Balken an.
Ich habe noch eine Vitodens 242-F zum Vergleich und dort existieren die benannten Kacheln und unter Gerätestatus finde ich noch die Punkte "Kesseltemperatur", "Brennerbetriebsstunden" und "Brennerstarts".
Außerdem fehlen in der Vitodens 300 Betriebsarten wie "Dauernd Tagbetrieb" bzw. "Dauernd Nachtbetrieb"
Muss ich noch was freischalten oder wieso bekomme ich nicht alles angezeigt?