abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiebedarf/-verbrauch Vitocrossal 300

Kann mir jemand bzgl. dem Energieverbrauch einer Vitocrossal 300 nur für Warmwassererzeugung eine grobe Richtshnur geben ?

 
Geräte:
Vitocrossal 300
Warmwsserspeicher Vitocell 300
Standort Vtocell: direkt neben Vitocrossal
 
Wieviel Gas verbraucht die Vitocrossal NUR zur Warmhaltung von Warmwasser (Brauchwasser, Heizung ist noch aus) ? Warmwasser wird keines entnommen, sondern nur laufend auf 60 Grad warmgehalten.
 
Hintergrund meiner Anfrage: wir haben vor kurzem zum ersten Mal das Haus für 10 Tage verlassen und kein Warmwasser verbraucht und auch die Zirkulationspumpe ausgestellt. D.h. es war noch Warmwasser im Kessel vorhanden, welches lediglich warmgehalten werden musste und es wurde keinerlei Warmwasser entnommen. Der Kessel musste somit nur den Warmwasserspeicher ab und zu nachheizen. Heizung ist aus und die Vitocrossal nur auf Warmwasserbetrieb.
 
Ich würde gerne wissen, ob mein Gasverbrauch der Norm entspricht, oder evtl. etwas falsch eingestellt ist und wir den Verbrauch durch Anpassungen senken können.
3 ANTWORTEN 3

Moin @Warm23 !

 

>> nur laufend auf 60 Grad warmgehalten

Himmel! Wofür brauchst du 60°C Warmwasser?

 

Zirku-Pumpe aus muss nicht heissen, dass keine Zirkulation mehr stattfindet. Die läuft ggf. auch einfach per Schwerkraft.

 

Genauso per Schwerkraft findet möglicherweise auch eine Zirkulation durch den Kessel statt, die aber bei der Crossal aufgrund deren Konstruktion nicht ganz so dramatisch ist. Fühl mal die Speicherladekreis-Rohre, wenn die Pumpe und die Heizung aus sind und das letzte Aufheizen schon ne Weile her.

 

Vitocell 300 gibt es in unterschiedlichen Grössen. Die Verluste sind auch etwas von der Größe abhängig. Den Vitocell 100 gibt es sogar mit unterschiedlichen Isolierungen, ich weiss nicht, ob das bei dem 300er auch so ist.

 

So, das war immer noch keine Antwort auf deine Frage, die ich aber eigentlich auch nicht beantworten kann. Bei meiner Vitodens mit (dem etwas schlechter isolierten) Vitocell 100 mit 160L ganz ohne Zirkulation hatte ich bei ~55°C mit Werkseinstellungen einen Aufwand von bestimmt 5kWh pro Tag, um die Bereitstellungsverluste wieder auszugleichen. Aber das kannst du nur unter Einbezug der Unterschiede als Vergleich heranziehen...

 

Durch Reduzierung auf 45°C und Begrenzung der Nachheizzyklen konnte ich das mittlerweile auf ~2kWh reduzieren...

 

beste Grüsse!

Phil

Vielen Dank Phil,

 

- 45 Grad Warmwasser im Boiler finde ich durchaus gefährlich bzgl. Legionellen - zumal wir ein recht langes Rohrnetz haben.

 

Mein Kessel ist ein Vitocrossal 300 mit 45/40,8 Kw und der Vitocell 300 hat 200 Liter Volumen.

 

5kWh pro Tag zur Kompensation der Wärmeverluste finde ich auch nicht wirklich dramatisch. Ich habe hier einen Gasverbrauch von ca. 40-45kWh pro Tag als wir nicht zuhause waren und kein Wasser verbraucht haben und der Kessel nur auf Warmwasser stand.... Wenn wir sonst zuhause waren, Warmwasser verbraucht wurde und teilweise die Zirkulation lief, waren es ca. 50-55 kWh pro Tag.

 

Das sind für mich Verbräuche bzw. Relationen, die ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht gibt es ja noch andere, oder sogar Viessmann-Experten, die dazu etwas sagen können. Denn das würde ja bedeuten, dass ich nur zum Ausgleich der Wärmeverluste pro Jahr ca. 15.000 kWh Gas verballere... 

 

danke

Warm23 

Moin nochmal!

 

>> Vielleicht gibt es ja noch andere, oder sogar Viessmann-Experten, die dazu etwas sagen können.

Da das offensichlich nicht passiert, sage ich nochmal was...

 

Mit 15.000kWh/a heize ich mein gesamtes Haus (140m2 Altbau 1933 mässig isoliert) inklusive Warmwasser und Gasherd. Deine WW Verbrauchswerte sind ziemlich katastrophal. Mal zur Orientierung:

1x Duschen, gut 40 Liter @ gut 43°C bei Kaltwasser 12°C -> ca. 1,5 kWh

 

Dass Warmwasser per Speicher einen grauenhaften 'Wirkungsgrad' von unter 50% hat, und Zirkulation zusätzlich für einiges an Verbrauch sorgt, ist kein Geheimnis, aber alleine damit sind deine Zahlen kaum zu erklären bzw zu rechtfertigen.

 

- Als erstes würde ich dafür sorgen, dass der grosse Kessel nicht ständig aufgeheizt wird, indem die Warmwasserbereitung auf 1 oder 2, maximal 3 mal am Tag begrenzt wird.

 

- Dann die Zirkulation nur zu Zeiten einschalten, wo sie sinnvoll ist. Schwerkraftzirkulation ggf. durch ein federbelastetes Ventil unterbinden.

 

- Informier dich mal zu der Legionellenproblematik. Gewöhnlich ist die im Einfamilienhaus kein Problem, auch bei niedrigen WW Temperaturen. Auch lange Leitungen sind problemlos, erst recht mit Zirkulation. Legionellen vermehren sich in ruhendem Wasser. Wenn du sicher gehen willst, dann ab und an das Wasser hochheizen und dann die Leitungen und Armaturen spülen. Ansonsten die WW Temperatur verringern.

 

- Evtl. noch schauen, ob es im Sommer eine (Schwerkraft)Zirkulation des Speicherladekreises gibt und Wärme durch den Schornstein weg geht. Das ist aber eigentlich aufgrund der Konstruktion der Vitocrossal kein Problem.

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren