Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einzelraumsteuerung an Vitodens 300 W

An meiner neu in Betrieb genommenen Heizung möchte ich drei Räume mit Vicare Raumthermostaten betreiben. Im Wohnzimmer ist der erste installiert. Bei Umstellung der Anlage auf "witterungsgeführt mit Raumtemperatur-Aufschaltung" gibt es die Fehlermeldung: "Raumtemperatursensor HK 1 nicht vorhanden". Dieser wurde aber entsprechend der Anweisung in Betrieb genommen, das Symbol für die Verbindung wird auch im Display angezeigt. Gibt es irgendwelche Lösungsansätze oder Tipps dazu?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das geht aber doch genau an dem vorbei, was ich gerade geschrieben habe.


Ich schlage vor, dass du dich dazu mal mit deinem Fachbetrieb vor Ort berätst, welcher die Anlage dann auch entsprechend nach deinen "Bedenken" prüfen kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo juemei,

 

teile mir doch bitte die Herstellernummer von deiner Vitodens 300 W und die von dem Raumthermostat.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo,

 

SN Vitodens 7724827029977210

SN Raumthermostat 7637434

 

Mittlerweile glaube ich, dass das beschrieben Verhalten normal ist, da die App bei Einrichtung der Vicare Thermostate die komplette Steuerung übernimmt. Anpassungen im Menü an der Therme sind offenbar nicht notwendig.  Allerdings finde ich die Viessmann Dokumentation zu App und den Vicare Komponenten etwas dürftig, da fühle ich mich als Benutzer ziemlich allein gelassen.

 

Beste Grüße

Hallo juemei,

 

du hast recht mit deiner Vermutung. Die Steuerung der Raumtemperatur wird nun über die ViCare App durchgeführt. 

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/categories/360002439200-Brauchen-Sie-Hilfe-

 

wenn du Fragen zur ViCare App hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden.

 

freundliche Grüße

Timo

Ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen, denn in der aktuellen Übergangszeit kann ich nicht bestätigen, dass die ViCare App irgendwie in die Steuerung der Heizung eingreift. Am Thermostaten im Bad sind morgens und abends 23 Grad gefordert und bei Aussentemperaturen von 12 Grad schaltet der Brenner leider nicht an. Im Bad bleibt es bei 19 Grad, der Heizkörper ist kalt. Auch höhere Gradeinstellungen bewegen die Heizung nicht zum Einschalten. Das gleiche Verhalten stelle ich auch in Küche und  Wohnzimmer fest. Einstellungen an den ViCare Thermostaten steuern in keinem Fall die Heizung. Erst wenn ich einem Heizkörper mit Standardthermostat (also ohne Elektronik) aufdrehe, geht die Heizung an und dann werden auch die Heizkörper mit ViCare Thermostaten warm. Das halte ich allerdings nicht für den Sinn einer Einzelraumsteuerung. Im Moment bin ich etwas ratlso.

Die Ventile fordern den Heizbetrieb an.

In deinem Fall sind die Ventile auch entsprechend geöffnet und die Anlage heizt entsprechend der eingestellten Heizkennlinie auf eine aktuelle Volauftemperatur von 25°C.

Ggf. solltest du die Heizkennlinie etwas erhöhen um in der Übergangszeit entsprechend zu heizen?

 

Eine Adaption der Heizkennlinie für das ViCare-Smart-Climate-System befindet sich bereits in Planung.

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung, werde die Heizkennlinie mal stufenweise erhöhen.

Aber warum geht die Heizung nur an, wenn ich einen manuellen Thermostaten aufdrehe? Sollte der gleiche Effekt nicht auch durch die ViCare Thermostaten erkennbar sein? Offenbar funktioniert alles mit aktueller Heizkennlinie und Standardthermostaten nur nicht mit ViCare. 

Das ist relativ einfach erklärt. Die Normale-Raumsolltemperatur deiner Räume entspricht ebenfalls der normalen Raumsolltemperatur deines Heizkreises. Erhöhst du die Raumsolltemperatur manuell, steigt auch die Anforderungstemperatur und die Anlage fängt an zu heizen. 

Sorry, falls ich nerve, aber dann bin ich wieder bei meiner anfänglichen Frage: Wenn ich manuell die Raumsolltemperatur erhöhe, steigt die Anforderungstemperatur und die Anlage heizt. Wenn ich die Raumsolltemperatur elektronisch  erhöhe passiert das nicht. Sollte das aber nicht so sein?

Wenn die Temperatur elektronisch erhöht wird passiert das auch, nur etwas langsamer. 

Werde jetzt mit erhöhter Heizkennlinie mal weitersehen. Bis hierher besten Dank.

Heizkennlinie von 1.1 auf 2 gestellt. Am ViCare eingestellte Solltemperatur 25 Grad, Ist liegt bei 21.4 Grad. Leider ignoriert die Heizung das seit über 40 Minuten. Muss ich da von normalem Verhalten ausgehen? Wenn das so sein soll, sind mir manuelle Thermostate deutlich komfortabler.

Das ist nicht korrekt. Die Vorlauftemperatur liegt gerade bei knapp 40°C, was der eingestellten Heizkennlinie, in Abhängigkeit der Raumsolltemperatur und vorliegenden Außentemperatur entspricht. 

Komme durch einen anderen Beitrag in der Community zu einen anderen Ansatz. Könnte der vorhandene Volumenstromsensor die Ursaches sein? Evtl. reicht die eingestellte Durchflussmenge für den Heizkörper im Bad nicht aus, um die Heizung anzuschalten. Habe grade noch die Solltemperatur in einem zweiten Raum erhöht und jetzt ist die Heizung an.

Das geht aber doch genau an dem vorbei, was ich gerade geschrieben habe.


Ich schlage vor, dass du dich dazu mal mit deinem Fachbetrieb vor Ort berätst, welcher die Anlage dann auch entsprechend nach deinen "Bedenken" prüfen kann. 

Top-Lösungsautoren