Guten Abend,
wir haben seit kurzem eine Vitodens 222f 19KW in unserem EFH, mit folgenden Gegebenheiten:
- 170qm² Wohnfläche
- Baujahr 2005
- 2 Vollgeschosse + Keller
- nur Heizkörper und in einem Bad zusätzlich noch FBH
Aktuell sind größtenteils bei den Parametern noch die Werkseinstellungen gesetzt.
Mich würde grundsätzlich einmal interessieren, welche Parameter wir uns aufgrund eurer Erfahrungen oder Empfehlungen einmal näher anschauen sollten, gerne auch unabhängig vom Modelltyp.
Vorab würden mich schon einmal folgende Parameter interessieren:
- Welcher Wert macht bezüglich des abgesenkten/reduzierten Heizbetriebes aus eurer Sicht Sinn (Baujahr des Hauses, nur Heizkörper etc...)?
- Wie habt ihr eure Zirkulationspumpe eingestellt (Zyklus, Laufzeit über den Tag etc...)
- Drehzahl der Umwälzpumpe (Heizbetrieb 60%, Warmwasserbereitung 90%) - sind die Werte grundsätzlich in Ordnung?
- Einstellung Vorlauftemperatur, Heizkennlinie etc: Habe ich gelesen, dass man sich damit erst so richtig bei 5° Außentemperatur so damit auseinander setzen kann... Habt ihr eine grundsätzliche Richtung/Erfahrungen hinsichtlich Neigung, Niveau aufgrund des Baujahres und des Betriebs über Heizkörper... Habe nichts dergleichen gefunden bezogen auf das Baujahr unseres Hauses... Eine Neigung von 1,0 bis 1,6 ist m. E. eine ziemliche Spanne...
- Noch eine Frage zum Stromverbrauch, da ich keinerlei Erfahrung mit Hocheffizienzpumpen habe:
Wir verbrauchen aktuell pro Tag laut vicare App 0,9 KWh Strom für Warmwasser und Heizbetrieb, ist das ein guter Wert?
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühen schon einmal im voraus!
Hallo,
>>abgesenkten/reduzierten Heizbetriebes
lezten Winter hatte ich mich auch damit beschäftigt und gemessen um wie viel Grad die Räume im Kernwinter während einer Nachabschaltung auskühlen und welche theoretische Einsparung an Heizgradstunden damit möglich wäre. Und dazu verglichen und wie viel man die VL Temperatur abseken kann wenn man 24h Normaltemperatur heizt. In meinem Fall brauch der Vitodens bei 24h Normaltemperatur eine tick weniger Gas, weil die Brennwertnutzung besser wird.
Das musst du ausprobieren. Ich habe alle Daten in einem MySQl und kann Gasverbrauch in Relation zu den Heizgradstunden setzen.
-Zir Pumpe mit Zyklus gibt e glaube ich mit HMU Regelung nicht mehr.
-so das du genügend Volumenstrom hast und es nichr rauscht. Was sagt der hydraulische Ableich zum geplanten Volumenstrom?
-Einstellung Vorlauftemperatur: Gibt es einen Hydraulische Ableich nach Verfahren B? da ist die VL Temp bei NAT angegebem. Danach baust du deine Heizkurve. Ich würde mal mit Faktor 1,2 starten.
-ich hatte gestern 0,6 kWh Strom ohne Zir Pumpe
Hallo, ich finde das Thema 'Abweichung von der Normeinstellung / (Effizienz-) Optimierungsmöglichkeiten' für bestimmte Nutzer-Szenarien / Häusertypen auch hochrelevant. Man investiert einen knapp fünfstelligen Betrag und für eine neue Heizung und die Installationsbetriebe nehmen sich idR ungefähr 5 Minuten Zeit, einem das Display und die Einstellungen einer neuen Heizung zu erklären (-;. Da muss doch mehr gehen.
@Viessmann - wäre es nicht möglich, für häufig vorzufindende Häuser-/Haushaltstypen Konfigurationen oder Parameter ähnlich einer kurzen Checklist zu bescheiben, die sich bewährt haben (aber ohne dass man sich als Endkunde stundenlang mit der Heizungseinstellung beschäftigen muss)? Das wäre toll. (EFH Besitzer, mäßig isoliertes Siedlungshaus, 125 qm, 3 Personen, Vitodens 222F vor 1 Monat gekauft). Danke und VG.
Hallo Flo,
ja, die Installationsfachbetriebe sollten das tun, aber meiner Erfahrung nach (von 2 eigenen Anlagen und nach Gesprächen mit Nachbarn und Verwandten) übernehmen sie fast immer - schon aus Zeit- / Effiziengründen - die Grundeinstellung / das default setting. Da passiert nicht viel mit individuellen Anpassungen. Es werden Optimierungsmöglichkeiten verschenkt, wenn der Kunde sich nicht intensiv selbst drum kümmert.
Aber danke für die Antwort!
VG, TomL