1. Ich plane derzeit den Ersatz meiner bisherigen konventionellen Gasheizung durch eine Vitodens 222-W (aussentemperaturabhängig). Diese soll an einen 600 l Pufferspeicher, ebenso wie ein wasserführender Kaminofen (7kW wasserseitig) angeschlossen werden. Die Vitodens soll um den externen Vorlauftemperatursensor erweitert werden. Dieser soll bei mir hinter dem Puffer im Vorlauf zu den Heizkörpern angeschlossen werden. Dadurch wird (hoffentlich) der Puffer im Betreib ohne Ofen so lange beladen bis die Sollvorlauftemperatur erreicht ist,
Gibt es ausser der entsprechenden Codierung für die interne Umwälzpumpe (Betrieb nur bei Wärmeanforderung) Einstellungen, die die Vitodens besonders effektiv beim Betrieb über den Puffers laufen lassen?
Bei der vorgesehenen Beladung des Pufferspeichers entsteht kein Gegendruck. Somit läuft die Heizkreispumpe vermutlich auf voller Drehzahl (als wären alle Thermostatventile der Heizkörper offen). Die Pumpe könnte über min. max. Festlegung auf einen bestimmten Wert eingestellt werden. Bei verändertem Heizbedarf passt er dann vermutlich nicht mehr. Welche Einstellmöglichkeiten gibt es für meinen Anwendungsfall an der Vitodens 222-W mit Vitotronic 200?
2. Der Rücklauf vom Pufferspeicher zur Vitodens ist ganz unten geplant, damit der Brennwerteffekt ausgenutzt wird. Spricht etwas dagegen, dass dann die RL-Temperatur zur Vitodens ca. 20°C is?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
an anderer Stelle hatte ich schon mal eine kurze Rückmeldung gegeben. Die Anlage läuft seit 2016 und sogar noch besser als erwartet.
Heizkessel ist der alte athmosphärische geblieben, (der Sinn von Brennwert an Puffer erschliesst sich mir immer noch nicht und bei 10 EUR/Monat Gasverbrauch jetzt auch nicht rentabel)
FWS
600 l Puffer (ja, ist an der unteren Grenze, aber habe nicht mehr Platz)
Ofen um 10:00 an, Puffertemp. 28° durchgängig
Kaminofen um 20:00 ausgehenlassen; 110 m2 beheizt, Puffer 94°, 94°, 94°, 80°
Aussentemperatur 5°, Nachts 0°,
Mit Puffer bis zum nächsten Nachmittag (15:00) geheizt und mit Restwasser geduscht,
Heizungkessel war komplett aus
Ergebnis: System beheizt das Haus bequem nur mit Holz bei den o.a. Temperaturen und funktioniert ohne Probleme.
HWR, in dem der Puffer steht war mit 25° gut warm (da noch nicht alle Rohre komplett isoliert, die "heißen" jedoch mit 100% Isolierung, kalte Rohre gabe es andererseits um 20:00 nicht mehr!)
800 oder 1000 l Puffer wäre besser gewesen, wenn den Platz vorhanden wäre
Erfahrungen in den letzen Jahren: Bei Außentemperatur bis 0° Ofen von 17: 00 bis 22:00 Uhr an, Speicher reicht dann bis zum nächsten Tag um 17:00. Anlage läuft nach wie vor problemlos.