Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen unsere Vitocrossal 300. Ich habe ein paar Fragen zur Einstellung, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Der Service unseres Installationsunternehmens ist leider unterirdisch.
Die Anlage hat einen Außentemperaturfühler. Die Anlage steht auf Heizung- und Warmwasserbetrieb. Zeiten für Heizung und Warmwasser, Raumtemperatur etc wurden eingestellt. Was mich jetzt stört bzw stutzig macht, die Heizung steht jetzt im Sommer nicht ausschließen im Warmwasserbetrieb, also die Heizung wird irgendwie trotzdem betrieben in den gespeicherten Zeiten. Der Monteur meinte, es wäre so optimal eingestellt. Aber ich will ja eigentlich nicht heizen.
Deshalb verstehe ich die Einstellungen nicht ganz.
Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Wie meinst du das:... die Heizung wird trotzdem irgendwie betrieben...?
Werden die Heizkörper warm ?
Und bedenke, dass 1x in 24h kurz die Umwälzpumpe eingeschaltet wird, um ein Festsetzen derselben zu unterbinden.
Die Heizkreispumpe hat bestimmte Zeiten eingestellt und richtet sich auch nach der Außentemperatur.
Also heizt sie aktuell auch, sprich, wenn ich den Heizkörper aufdrehe wird der warm.
Eventuell hat der Aussenfühler eine Macke oder passt nicht zur Regelung ? Und welche Soll-Raumtemperatur ist eingestellt ?
Als Soll-Temperatur wurden 20 Grad eingestellt. Und ich meine, der Monteur meinte, dass die Anlage ab 20 Grad Außentemperatur für die Heizung anspringt. Nur der Modus Warmwasser wurde uns nicht eingestellt, weil das dann wohl zu lange dauert mit dem Aufheizen des Kessels.
Gibts einen Grund, warum in der Regelung nicht auf -nur Warmwasser- eingestellt wird ?
Und ja, die meisten Anlagen sind so konzipiert, dass die Heizung erst bei einer Aussentemp. unter/gleich 20°C anspringt. Natürlich spielt hier auch noch die Heizkurve sowie das Niveau eine grosse Rolle. Wie stehen die ?
Laut Monteur ist die Einstellung am optimalsten. Verstehe ich aber auch nicht wirklich.
Die Heizkurve steht bei 1,4 und das Niveau ist 0K.
Ich würde ja gerne auf nur Warmwasser stellen, aber bin einfach verunsichert durch den Monteur, der ja die Einstellung gemacht hat.
Du kannst beruhigt im Display auf -Warmwasser- stellen. Die Einstellungen an der Heizung bleiben trotzdem erhalten. Und ist der Sommer mal vorbei, stellst einfach wieder -Heizung und Warmwasser- ein.
Alles klar, dann stelle ich das mal um. Die Heizkreispumpe ist ja dann logischerweise nicht aktiv. Die würde dann aber trotzdem automatisch einmal am Tag anspringen oder muss ich das auch noch speziell einstellen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Richtig. Du brauchst nichts weiter tun.
Super, vielen Dank!
Und der Kessel heizt aber trotzdem ab 20 Grad Außentemperatur, oder? Das hat dann nichts mit der Heizkreispumpe zu tun? Aktuell hat der Kessel eine Temperatur von 30 Grad.
Nein, wenn die Regelung auf -Warmwasser- steht, ist nur der Frostschutz aktiv. Die Heizung dürfte nicht anspringen.