Hallo,
ich würde gerne über die ViCare App mit der reduzierten Temperatur die Anlage so einstellen, das sie von 22:00 bis 6:00 Uhr nahezu "ausgeschaltet" ist.
Aufgrund der Nähe zum Schlafzimmer möchten wir die Geräuschentwicklung in dieser Zeit so gering wie möglich halten.
Wäre die Einstellung reduzierte Wunschtemperatur = 3 Grad (niedrigster möglicher Wert) geeignet dazu?
Für Tipps vorab vielen Dank.
ja. solange die Außentemperatur nicht unter 9°C ist.
Kannst Du kurz erläutern was es mit den 9 Grad auf sich hat.
Danke
wenn du den Raumtemperatursollwert auf 3°C stellst, schaltest du damit gewöhnlich auf Frostschutz, das heisst, die Pumpe geht auch aus, solange es nicht 'frostgefährlich kalt' wird. früher konnte man diese Grenze mal auf eine Aussentemperatur bis runter auf -9°C einstellen. Ausserdem gibt es die "Heizkreispumpenlogik", wo die Pumpe aus bleibt, solange die Aussentemperatur über eingestelltem Raumtemperatursollwert plus einem hier eingestellten Offset bleibt (Einstellbereich -9 bis +5K). Beide Parameter kann wenn überhaupt nur der 'Fachpartner' mittels Software Tool einstellen, oder man benutzt open3e dafür.
Grüsse!
Verstanden. Vielen lieben Dank!
gerne! wobei bei der Erklärung ja eigentlich noch fehlt, wann das eine und wann das andre greift. 😉 ich vermute bei 3°C Soll greift die Frostschutzgeschichte, bei allem drüber die "Pumpenlogik". Aber genau weiss ich das nur bei den alten Modellen, viellicht kann @fg100 das für die neuen genau sagen...
So weit ich weiß kann man bei den "neuen" Thermen bis Frühjahr 2021 da keinen Einfluss darauf nehmen. Frostschutz wird ab +3°C aktiviert und über+5°C deaktiviert.
Ab Bj. Frühjahr 21 sollte über Software (aber nur der Installateur bzw. Viessmann Service) das zw. -9 und +5°C einstellen können.
Ich schau mal, ob man im Servicemodus da was ändern kann.
VG