Hallo,
vorneweg, ich habe noch überhaupt keine großen Erfahrungen mit Heizungen. Durch ein Erbe ziehe ich nun in ein Haus mit einer 25 Jahre alten Gasheizung. Mir ist dabei folgendes aufgefallen und frage mich, ob ich da zur Energieeinsparung was ändern kann. Die Zeiten des Speichers (Warmwasser?) und der Zirkulationspumpe sind von 6-22 Uhr eingestellt und ich habe festgestellt, dass dies am Tag 1,5 m3 Gas verbraucht, also ohne Benutzung irgendwelcher Wasserstellen, nur, dass quasi Warmwasser sofort verfügbar ist, niemand ist im Haus. Dies kommt mir doch ziemlich viel vor, aufgrund fehlender Erfahrung könnte das aber auch normal sein, aber immerhin sind dies über 3€ Kosten täglich für keinerlei Nutzung. Gibt es hierzu Erfahrungswerte, allgemein.
Nun hatte ich überlegt, ob ich nicht die Zeiten der Zirkulationspumpe auf den Morgen und Abend einschränke, da ich meistens tagsüber eh nicht da sein werde, so jeweils 1,5h. Ist dies aber überhaupt erlaubt? Auf einer Seite habe ich folgendes gefunden "...Du musst auf keinen Fall Dein Zirkulationssystem 24h am Tag laufen lassen. Nach DIN 1988-200 und dem DVGW-Arbeitsblatt 551 ist es erlaubt, es maximal acht Stunden am Tag abzuschalten." Wenn ich nun aber die Pumpe nur 3 h am Tag anhabe, dann habe ich die 8 Stunden ja schon weit übertroffen. Das verwirrt mich. Stimmt die Aussage auf der Seite überhaupt?
Und was passiert, wenn ich die Zeiten des Speichers ändere?
Für Anregungen/Tipps wäre ich dankbar. Merci.
Bei unserem Hauskauf war das ähnlich, hauptsächlich wegen der Zirkulation haben wir 8kWh Gas am Tag gebraucht. Seitdem ich die Zirkulationspumpe auf 10min täglich begrenzt habe (ganz aus ist schlecht weil dann das Wasser in der Leitung gammelt) liegen wir zu zweit bei etwa 3kWh/Tag.
Du kannst die Warmwasserzeiten auch verringern, wenn die Zirkulationspumpe nicht läuft hält der Speicher die Wärme ganz gut. Bei uns ist es so dass es für 1x duschen außerhalb der Warmwasserzeiten ausreicht, erst bei der zweiten wird es dann etwas kühler.
Vielen Dank für die Antwort.
1,5 m3 entsprechend 16-17 kWh, ist also schon ziemlich hoch in meinen Augen. Habe folgendes gefunden: "Zweimal täglich sollte die Zirkulationspumpe laufen, um den eigenen Stromverbrauch des Gerätes möglichst gering zu halten. In den meisten Haushalten liegen die Stoßzeiten des Wasserverbrauchs morgens (beim Duschen) und abends (vor dem Zubettgehen). Eine Zeitschaltuhr hilft Ihnen dabei, den Betrieb der Zirkulationspumpe ideal zu timen. Bedenken Sie auch, dass zu kurze Laufzeiten die Gefahr der Bakterienbildung erhöhen."
Ja, im EFH kannst Du die Zirkulations guten Gewissens kurz vor die Zeiten legen, an denen WW am häufigsten gebraucht wird, z.B. morgens vorm Aufstehen, später Abend etc. Jeweils 5-10 min Laufzeit reicht völlig aus.
Um Legionellenbildung zu vermeiden, ist der regelmäßige Wasserdurchsatz im Speicher nötig, d.h. der darf nicht zu groß sein, und selten genutzte Leitungen, z.B. Gästebad, Gartenwasserhähne etc., sollten regelmäßig durchgespült werden.