Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
ich habe in meinem Neubau eine Vitodens 200-W B2HF und dazu einen Vitocell 340-M, Typ SVKC 750l.
Nun stellt sich die Frage wie das alles eingestellt werden muss.
Die Vitodens heizt ja den Vitocell auf und nachfolgend wird durch einen Mischer die FBH im gesamten Haus bedient. Im Vitocell ist ja die Edelstahlwendel welche das Trinkwasser führt. Als Unterstützung ist noch ein Heizstab im Vitocell welcher mit überschüssigem Strom der PV gespeist wird.
Meine Vorstellung wäre:
Der Vitocell hat eine Mindesttemp. von sagen wir 40°. Die PV heizt bis zu 70° auf was ja bedeutet: Erst wenn die Temperatur unter 40° fällt sollte der Brenner angehen. Dann müsste ja im Sommer nahezu nie der Brenner laufen und im Winter unter Umständen auch auch nur alle paar Tage.
So nun habe ich leider keinerlei Erfahrung mit Gasthermen und deren Einstellung und nun stellt sich mir die Frage wie das alles eingestellt werden muss.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Danke
Hallo Natrgaard,
nach welchem Anlagenschema ist dein System aufgebaut. Teile uns bitte die ID-Nummer mit.
Prüfe bitte ob du in der Gruppe Solar auf den Parameter 1394.0 zugreifen und diesen Einstellen kannst.
Dies gilt jedoch nur für die Temperatur des Trinkwassers. Solange die Vorlauftemperatur am Puffersensor nicht über der Solltemperatur für die Heizkreis liegt, wird auch der Brenner weiter in Betrieb sein.
Grüße
Patrick