Hallo,
wie hoch kann ich die min. Heizkreispumpen Drehzahl (in Prozent) einstellen um eine ausreichend hohe Durchflussgeschwindigkeit zu erhalten?
Objekt: DHH mir 110 qm; 10 x Heizkörper plus 3 x Fussbodenerwärmung.
Beispiel: Bei einer Außentemperatur von 6 C° und einer VLT von 40 C° habe ich eine Durchflussgeschwindigkeit von ca. 330 Liter (Min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis bei 60%).
Leider sind die Heizungsrohrdurchmesser teilweise nur in DN10.
Frage: Ist die Min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis zu hoch?
Der min. default war glaube ich bei 45%
Was willst du erreichen?
Gas sparen - Strom sparen
Um mit der Vitodens 300-W - B3HG zu sparen, musst du für viel Durchfluss ,offene Thermostate, und flache Heizkurven sorgen.
Wie wäre es mit Grundwissen?
Hallo Har1,
vielen Dank für deinen Post und den Link.
Ein hydraulischen Abgleich wurde durchgeführt, so das das Heizen fast ohne Thermostate funktioniert. Die Heizkurve ist so flach wie möglich eingestellt (tiefer geht nur mit FBH).
Mir geht es nicht ums Sparen (Strom), sondern um eine möglichst lange Taktung des Brenners.
Meine Frage geht in die Richtung inwieweit die hohe Pumpenleistung (min. 60%) eine hohe Abnutzung nach sich zieht.
D.h. wenn ich die min. Pumpenleistung reduziere, steigt bei mir dann auch wieder die Taktung.
VG, Thomas
Natürlich hat eine höhere Pumpenleistung eine kürzere Lebensdauer der Pumpe zur Folge.
Aber eine höhere Pumpenleistung hat bei gut eingestellter(wenig taktende) Vitodens zur Folge ,dass die Vitodens (vom Brenner bis zum Relais…)eine höhere Lebenserwartung (bei besserem Gasverbrauch) hat.
Die Pumpe (nicht billig) ist im Vergleich zur restlichen Vitodens günstig.