Hallo Community, es scheint als ob ihr meine letzte Hoffnung seid.
Ausgangssituation: Vitodens 300 W Typ B3HB mit Vitotronic 200 H02B/H02C
Vitocell 100 W CVA mit 200 liter Fassungsvermögen.
Vitoconnect Opto2 im Netzwerk und per App funktionsfähig
Haus: Bj ca 1930 daher wenig gedämmt
EG: Fussbodenheizung ca 90 qm
OG: 4 Radiatoren in 4 Zimmern auf etwa 45 qm
in jedem Stockwerk ein kleines Bad (keine Badewanne)
Problem: Ich musste mich für die Vitocell mit 200 Litern entscheiden weil nur diese durch die enge Kellertüre passt. Die Ernüchterung kam bald. Leider konnte man in den Einstellungen diese nicht auswählen. Es wurde also ein monovalenter Speicher ausgewählt. Nur leider fällt die Temperatur bei einem ca 10 Minütigen Duschgang so rapide ab dass man in der 11 Minuten bereits eiskalt duscht.
Fragen: Ist der Warmwasserspeicher inkompatibel mit meiner Heizung oder gibt es einen anderen Trick den die 3 "Fachmänner" nicht kannten?
gibt es in der Community jemand mit einer ähnlichen Konstellation? Mein Gasverbrauch im Januar war zB im Januar bei 4650 kWh. 3867 für Raumheizung, 783 kWh für Wasseraufbereitung. Ist das in irgend einer Form normal?
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Der Speicher ist sicherlich nicht ,,inkompatibel,, .Was ich hier eher vermute, dass entweder der Speicherfühler nicht zur Regelung passt oder aber der Fühler nicht richtig plaziert wurde.
Auf welche Temperatur wird der Speicher überhaupt gehalten ? Für wieviele Personen ?
Es handelt sich um eine Raindance, 30 Liter wären schön, sind aber eben nicht drin, zumal die gleiche Raindance bis zum Einbau der neuen Heizung auch klaglos für weit mehr als 10 minuten Duschen geeignet war.
Bilder sind hier anscheinend nur per Link möglich.
https://www.directupload.net/file/d/5809/aopxz5wy_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5809/zmznldnw_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5809/5eb8acbg_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5809/b4l9zlcr_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5809/7vcjxnoa_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5809/wcd2kn6j_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5809/d6rls968_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5809/pxwj883c_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5809/i9bmrkj7_jpg.htm
Die Bilder vom WW-Speicher wurden von oben nach unten gemacht. Die Anschlüsse von oben nach unten: Warmwasser, Zirkulation, Speichervorlauf an Heizung, Speicherrücklauf an Heizung, Kaltwasser, bzw. Entleerung
@Heizing
die Zeiten für WW sind die selben wie die für den normalen Heizbetrieb. 0600 bis 2230 Uhr und am WE von 0600 bis 2300 Uhr im HK1. Der Speicher verfügt über kein Drehthermometer. Bild zeigt WW-Programm für HK2. Ich dusche für gewöhnlich nicht ausserhalb dieser Zeiten.
@qwert089
zu a) nein, das ist technisch auch nicht möglich. ich werde das beim nächsten Besuch der Freundin aber nachholen. Die Anschlüsse sind korrekt, das wurde bereits mehrfach geprüft.
Direkt unter der Zirkulationspumpe ist ein Messing... äh Ding mit Aufdruck RV irgendeine Zahl. Ich nehme an das ist das Rückschlagventil.
zu b) die Kodierung 59 zeigt den Strandardwert, 2,5 k unter Sollwert.
korrekt, der WW-Speicher kommt nicht nach der Weiche sondern ist direkt an der Vitodens angeschlossen.
Wenn ich die einmalige Speicherladung klicke läuft die Therme hoch, ein Versuch vor ein paar Wochen verlief wie üblich, nach kurzer Zeit kaltes Wasser.
Du musst entschuldigen dass ich mich so ausdrücke, es ist auch nicht mein Fachgebiet. Ich wollte natürlich den Vitocell 100 W mit 200 Litern auswählen. Es gibt ja auch anscheindend fast alle anderen zur korrekten Auswahl.
Ob in Kodierebene 1 oder 2 geändert wurde dass die interne Erweiterung die Zirkulationspumpe steuert und die Heizkreispumpe des HK1 der andere Parameter weiß ich nicht. Dies wurde allerdings so weit geändert dass es nun stimmt.
Ich werde die offenen Punkte die nächsten Tage prüfen und mich wieder melden.