Ixh habe seit ca. 1 Jahr eine Vitodens 200 W Brennwerttherme und bin sehr zufrieden damit!
Was mich allerdings stört ist, dass die Heizung im Winter selbst bei moderaten Außentemperaturen (bis +3 Grad C nur wegen der Frostschutzfuktion trotz "Heizung aus" bei Nacht durchläuft (Pumpen). Meine Vorgängertherme war 30 Jahre lang bei Nacht komplett aus und es ist nie etwas wegen Frost passiert.
Lt. Montage- und Serviceanleitung steht unter Kapitel 2855.1, dass eine Einstellung des Schwellenwertes vorgenommen werden kann, allerdings nur mit Softwaretool.
Mein Heizungsfachmann hat es über ViGuide schon versucht, ohne Erfolg. Was kann ich (oder ein Servicepartner) tun, den Schwellenwert für den Frostschutz abzusenken?
Um nachts ein unnötiges Durchlaufen des Heizbetriebs und der Pumpe zu vermeiden, kannst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf +3°C stellen, wenn deine Heizung mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung arbeitet. Tiefer geht für den Endkunden leider nicht.
Man bräuchte in der Tat das Software-Tool, dass nach meiner Erfahrung auch die meisten Heizungsbauer nicht haben.
Wenn dein Heizungsbauer das Software-Tool nicht hat (was ich annehme), bliebe nur die Anforderung eines kostenpflichtigen Servicetechnikers von Viessmann. Das geht aber auch nur über deinen Heizungsbauer.
Fazit: Energiesparen kostet bei Viessmann leider extra.
Wenn du einen Preis für den Service-Techniker hast, lass es mich wissen.
Ich habe auch vor, meine beiden Vitodens 200W, B2HF mit Hilfe des Software-Tools etwas zu optimieren.
Danke für deine Antwort. Aber das führt nicht zur Lösung meines Problems. Wie du richtig sagst, ich möchte ein unnötiges Durchlaufen der Heizung bei Nacht vermeiden, um Energie zu sparen. Meine 30 Jahre alte Vorgänger-Heizung konnte das!
Schön und hilfreich wäre es, wenn sich hier ein Fachmann von Viessmann mit einer eindeutigen Aussage und einem konkrteten Vorschlag zu Wort melden würde.
Ich bin auch gerne bereit, für einen Servicetechniker, der mir das Problem vor Ort löst, zu bezahlen!
es gibt eine unorthodoxe Methode,
eine Zeitschaltuhr ( oder shelly) zum zeitlichen ausschalten der vitodens benutzen.
hat den vorteil morgens ist die gedämpfte Außentemperatur damit auch ' ūberlistet' .
ein Elektriker wäre von vorteil....
Habt ihr euch schon openE3 angeschaut, das kann man meines Wissens auch auf einen Window-PC starten und wenn man sich per Wifi mit dem Hotspot des Vitodens verbindet, solltet ihr Kodierung 2855.1 ändern können.
>>trotz "Heizung aus" bei Nacht durchläuft (Pumpen). Meine Vorgängertherme war 30 Jahre lang
bei meiner alten Heizung hatte ich auch Nachts immer ausgeschaltet.
Den Vitodens habe ich im Dezember 19/ Januar 20 mal 24h konstant ohne jegliche Absenkung laufen lassen.
Ich konnte dann mit Verzögerung von 3-5 Tagen mit der Heizkurve um 3K runter gehen.
Den Gas Verbrauch habe ich mit ähnlichen Tagen dann verglichen und ich konnte keinen Mehrverbrauch von GAs feststellen. Dafür sind aber alle Wände im Haus von der Oberflächentemperatur höher und das Raumklima dadurch angenehmer.
Das mit Mehrverbrauch hängt vom Haus und der Heizkurve ab und ob man im Bereich de Brennwertnutzung liegt bzw. ob man durch die Absenkung der Heizkurve in den Kondensationsbereich kommt.
VG
Läuft openE3 jetzt unter Windows oder ist das weiterhin Zukunftsmusik?
Leider habe ich zu meiner Anfrage noxh keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Lieber Viessmann-Service. Es kann doxh nicht so schwer sein, meine Frage zu beantworten. Kann man die Schwelle der Frostschutzfunktion absenken oder nicht? Wenn ja, wie, und wer kann das?
Lieber Viessmann-Service. Keine Antwort ist keine Lösung. Ich hoffe doch nicht, dass sich die vielen negativen Kommentare zum Viessmann - Service hier bestätigen.
@MacVito Open3E läuft m.W. eigentlich schon immer auch unter Windows, allerdings nur beim Betrieb über den Access Point der E3-Vitodensen (doip-Modus von open3E). Für einmalige Kodierungen (wie z.B. 2855.1) ist das die Methode mit dem geringsten Aufwand.
@Thomas71 Das Problem bei dieser Frostschutzabsenkung ist, dass derjenige, der diese Änderung vornimmt, im schlechtesten Fall auch verantwortlich ist für eventuelle (negative) Folgen. Von daher wird da von Viessmann (außer einem Hinweis auf den HB) nichts kommen, das Problem kannst du wahrscheinlich nur durch Eigeninitiative lösen 😉.
Wenn man sich auf github.com umsieht, dann sehe ich da nichts von einer Windows-Unterstützung, stattdessen ist da immer nur von Raspberries die Rede und Programmierkenntnisse in Phython scheinen auch zwingend erforderlich zu sein.
Solange meine beiden Vitodense noch in der Garantie (5 Jahre) sind, kommt das für mich nicht in Betracht.