abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsatz des Codiersteckers für die Vitodens B3TA 11kW in der Vitodens B3TA 19kW

Hallo,

ich betreibe seit mehr als zehn Jahren eine Vitodens B3TA 19kW. Seitdem die  Gaspreise drastisch angestiegen sind, beschäftige ich mich naturgemäß mehr mit dem Verhalten der Vitodens. Mich stört, das unsere Vitodens mit ihren 19 kW für unser teilsaniertes Haus eine zu hohe Minimalleistung besitzt, so dass ich die Vorlauftemperatur nicht unter 35° C bringen kann. Das wäre z. B. im reduzierten Betrieb während der Nachtabsenkung von Vorteil.

Welchen Einfluss hat der Codierstecker auf die minimal erreichbare Vorlauftemperatur?

Hat schon jemand einmal einen anderen Codierstecker in einer Vitodens B3TA eingesetzt, z. B. den Codierstecker für die 11 KW-Variante?

5 ANTWORTEN 5

Das nützt nichts. Die Minimalleistung ist vom jeweils verbauten Brenner abhängig.  Und ich denke mal,dass die 19kW- Therme schon etwas älter ist,,somit noch eine Minimalleistung von 2,5 kW hat?  Neuere Geräte können bis 1,9 kW runter.

11 kW und 19 kW haben die gleiche min. Modulation

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5368790VDP00007_1.pdf?#pagemode...

Hast du eine „Minimalbegrenzung Vorlauftemperatur Heizkreis“ eingestellt?

Kodierung C5

VG 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich frage mich aber, warum die Vitodens beim Übergang in die Modulation in der Lage ist, im unteren Bereich der Hysterese bis auf eine Kesseltemperatur von ca. 25 °C herunterzufahren, ohne dabei auszugehen, während im Normalbetrieb der Brenner abschaltet, wenn man die Heizkennlinie auf eine Vorlauftemperatur unter 35 °C einstellt.   

Je nachdem,wie gross die Wärmeabnahme ist. Die 25*C kommen sicherlich erst während des Betriebes vor. Vielleicht hat gerade ein Thermostat geöffnet?

Wenn er aber schon die ganze Zeit läuft,kann es durchaus sein,dass die Hysterese kurzzeitig erreicht wird,der Brenner also abschaltet.

Ich habe das Verhalten beim Übergang in die Modulation beschrieben. Im Normalbetrieb, d. h. wenn die Vitodens nach dem Übergang in die Modulation fortlaufend moduliert, können 35 °C Kesseltemperatur nicht unterschritten werden. 

Das Setzen der Codieradressen C5/C6, um eine geringere Vorlauftemperatur als 35 °C zu erreichen, wird von der Regelung ignoriert. 

Top-Lösungsautoren