abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einrichtung Vitotrol Plus / LAN-Verbindung nicht aktiv Vitodens 300 W

Hallo,

 

die Einrichtung des Zuganges ist mir über die app nicht möglich (verweis: benutzername/passwort/seriennummer ungültig/vergeben).

Die Vitodens (B3HB-19 / Lan Modul integriert) ist zwar mit dem Router verbunden, bekommt auch über DHCP ihre Netzwerkadresse zugeteilt und ist im Netzwerk als Gerät sichtbar, bringt aber nach kurzer Zeit den Fehler E3: Broker Error und im Display erscheint das durchgetrichene Netzwerksymbol(LAN-Verbindung nicht aktiv/Wartung Vitodata).

Manuelle Porteingabe am Router oder statische IP bringen das Gleiche Ergebnis.

Mein Heizungsbauer kann mir dabei leider auch nicht weiterhelfen.

 

Erfolgt die Verbindung zum Server nur nach erfolgreicher Registrierung oder liegt der Fehler am Lan Modul oder dessen Integration in mein Heimnetz ....  bitte um Hilfe!

 

Gruss blueorbit

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Blueorbit,

wenn eine intakte Internetverbindung besteht, wird im Display deines Vitodens 300-W Typ B3HB ein grünes Symbol oben rechts angezeigt.

Die Meldung E3 deutet auf eine fehlende Internetverbindung hin. Bitte überprüfe mal das LAN-Kabel.

Ist das LAN-Modul direkt mit dem Internet-Router verbunden?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Was wird denn im Display der Regelung oben rechts angezeigt?

Die Registrierung über die App kann erst erfolgen, wenn das LAN-Modul eine stabile Internetverbindung hat.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Blueorbit,

wenn eine intakte Internetverbindung besteht, wird im Display deines Vitodens 300-W Typ B3HB ein grünes Symbol oben rechts angezeigt.

Die Meldung E3 deutet auf eine fehlende Internetverbindung hin. Bitte überprüfe mal das LAN-Kabel.

Ist das LAN-Modul direkt mit dem Internet-Router verbunden?

Beste Grüße °be
Hallo,
der Router befindet sich etwa einen Meter entfernt von der Vitodens entfernt und ist über ein kurzes Kabel mit ihm verbunden, es wurden auch schon andere Kabel versucht, in anderen Lan-Ports an Router, sowie das Lan-Kabel direkt auf die Platine mit der Lan Buchse an der Therme eingesteckt ... immer mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich das Lan-Modul update, wird mir gesagt, das die Firmware aktuell ist und kein Update benötigt.
Deshalb gehe ich mal davon aus das die Therme eine Verbindung zum Internet/Server hat.
Oder kommt die Verbindung nur zu stande sobald das Gerät über die App registriert wurde.
Scheinbar haben ja mehrere hier im Forum ähnliche Probleme mit der Einrichtung der App und/oder der Internetverbindung.
Gruss blueorbit
Was wird denn im Display der Regelung oben rechts angezeigt?

Die Registrierung über die App kann erst erfolgen, wenn das LAN-Modul eine stabile Internetverbindung hat.

Beste Grüße °be
Was "oben rechts" angezeigt wird hatte ich eigentlich schon im ersten Post geschrieben.......aber was soll's schreib ich es eben nochmal.
Es wird nach aktivieren des Lan-Modules zuerst der ein grüner Pfeil angezeigt (Lan Verbinden wird aufgebaut) und nach 5 Sekunden das rote Kreuz.
Falls es hilfreich sein kann hier die Lan Information aus dem Menu:
Lan-Modul Status : 4
Lan-Modul Fehler :10
Lan-Modul erweiterter Fehler : 30D
Lan-Modul Firmware-Version : 1.2.3
Gruss blueorbit
Na, wenn du doch weißt, was los ist, worüber reden wir denn dann hier? Es wird keine aktive Internetverbindung angezeigt, folglich kann das LAN-Modul nicht auf den Server zugreifen und du kannst dich mit der App nicht registrieren.

Bitte überprüf deine Internetverbindung und ob der Port 80 und der Port 443 von deinem Router freigegeben ist.

Hast du denn die automatischen Updates in der Regelung freigegeben?

Beste Grüße °be

ok...
wo kann ich die automatischen Updates freigeben?! Wenn ich das Lan Modul aktiviere, werde ich aufgefordert zu akzeptieren, das ich Daten an einen Server der Fa. Viessmann und Updates erhalte, ich hoffe du meinst das damit, denn lehne ich das ab lässt sich das Lan-Modul gar nicht erst aktivieren und ich erhalte weder eine IP Adresse per DHCP zugeteilt noch würde oben rechts im Display eine Anzeige zum Netzwerkstatus des Lan-Modules erscheinen.
Und von welchen Ports redest du? Von den eingehen aus dem Netz Richtung Lan-Modul oder den abgehenden von der Lan-Karte Richtung Viessmann Server? Für welches Protokoll, TCP oder UDP oder beide?
Ausgehende Port werden nicht geblockt, und die eingehenden habe ich inzwischen in allen möglichen Kombinationen eingegeben und ausprobiert, leider immer mit dem selben Ergebnis .... immer noch keine Verbindung zum Server.
Und wie soll ich bitte meine Internetverbindung überprüfen??? Alle am Router angeschlossenen Geräte, etwa 20 an der Zahl hier im Haus, funtionieren ohne Probleme, sowohl über Kabel als auch über Powerline und Wlan.
Mein Heizungsbauer hat keine Ahnung, die nächste Viessmann Werksvertretung ist weite weg und hier hab ich das Gefühl das auch nur Auszüge aus Handbüchern oder Texte aus älteren Beiträgen unter die Post's kopiert werden.
Gruss blueorbit



Du kannst dir sicher sein, dass meine Antworten auf deine Beiträge nicht aus meinen selbstverfassten Antworten hier in der Community kopiert werden.

Wir drehen uns hier auf jeden Fall im Kreis. Wenn DHCP aktiviert ist, wird eine IP-Adresse konfiguriert. Über deinen Router müssen die Ports 80 und 443 für eingehende und ausgehende Daten freigegeben sein. (freigegeben sein!)

Es geht um die TCP/IP-Adressierung.

Poste bitte mal die Herstellnummer von deinem LAN-Modul, ich habe da noch eine Vermutung.

Beste Grüße °be
DHCP ist aktiviert und das Lan-Modul bekommt eine Adresse und den DNS-Server zugewiesen. Portweiterleitung für ankommende Verbindungen (für Port 80 und 443 jeweils TCP und UDP), für abgehende Verbindungen gibs keine Sperren, bzw. sind alle Ports freigegeben.
Herstell-Daten : 7555115515068101
ID: : 13908CD3C632A5F4
Gruss Blueorbit
Vielen Dank für die Herstellnummer. Meine Vermutung wurde bestätigt, hätte ich bloß früher mal danach gefragt.^^
So wie es aussieht ist dein Lan-Modul nicht auf dem Server hinterlegt. Somit kannst du gar keine Verbindung zum Server bekommen.
Ich kümmere mich morgen darum, dass das Lan-Modul hinterlegt wird und dann kannst du dich auch registrieren.

Beste Grüße °be

Hallo,
wurde die Daten der Lan-Karte auf dem Server mittlerer Weile schon hinterlegt oder dauert es noch etwas?
Die Therme zeigt immer noch das gleiche Bild (Fehler E3: Broker Error) und die Registrierung geht dasdurch lieder auch noch nicht.
Oder wäre es sinnvoller den örtlichen Viessmann-Werkskundendiest heran zu ziehen?
Gruss blueorbit
Nach Rücksprache mit unserem Support, konnte das LAN-Modul leider bisher nicht aufgeschaltet werden. Könntest du mir per E-Mail bitte mal ein Bild des QR-Codeaufklebers und von der Übersicht der LAN-Informationen vom Display der Regelung zusenden?

Die E-Mailadresse lautet Social-Media@Viessmann.com, bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Hallo blueorbit,

dein LAN-Modul wurde nun manuell nachgepflegt. Bitte versuch nochmals, das LAN-Modul zu verbinden und dich zu registrieren.

Beste Grüße °be