abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung ViCare mit Vitodens 300

Ich würde gerne bei meiner gestern gelieferten Vitodens 300 ViCare auf meinem Smartphone einrichten. Dazu soll es vorne ein Typenschild geben, auf dem sowohl die Gerätenummer als auch eine ID-Nummer zu finden sein sollen. Nur habe ich leider nirgendwo dieses Typenschild bzw. diesen Aufkleber. Wie kommen ich denn nun an die Daten?

Auch läßt sich die Heizung leider nicht in meinem WLAN Netz einwählen. Bei Wahl des richtigen Netzes und Eingabe des korrekten Passwortes kommt jedes Mal eine Fehlermeldung. Gibt es hier einen Tipp, woren es liegt. Andere Geräte, auch im Keller, lassen sich problemlos registrieren.

Gruß

Detlev

8 ANTWORTEN 8

Welche Hardware ist denn verbaut ? Für die ViCare müsste eine Vitoconnect eingebaut sein. Ist dem so ?

Wenn ich es von der Firma richtig verstanden habe ist bei der aktuellen Version der Vitodens 300W kein zusätzliches Modul für die App mehr nötig, sondern standardmäßig eingebaut.

IOS oder Android? Ich meine die Software auf dem Handy.

Android.
Die App an sich läuft soweit problemlos, nur finde ich die diese ID nirgendwo, die ich neben der Gerätenummer für die Registrierung benötige.

Hallo dts2805,

stell uns bitte erstmal die Herstellnummer deines Vitodens 300 zur Verfügung und teil uns mit, welche Fehlermeldung dir angezeigt wird.

Gruß °be

Hallo Benjamin,

die Herstellernummer ist die 7690296901191114.

Eine konkrete Feldermeldung bekomme ich beim Verusch, mich in meinem Netzwerk anzumelden, leider nicht. Nach Auswahl des Netzwerks und Eingabe des Passworts versucht die Heizung gefühlte 2 - 3 Minuten, sich mit dem Netzwerk zu verbinden, um dann abzubrechen mit der Fehlermeldung, die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Eine konkrete Aussage warum, ist ihr leider nicht zu entlocken.
Die Verbindung soll über WLan erfolgen, DHCP ist an der Heizung eingestellt, bzw. als Standard vorgegeben.

Gruß

Detlev

Vielen Dank für die Herstellnummer. Du hast also einen Vitodens 300-W mit integriertem RF-Modul. Dem Gerät wurden 3 QR-Codeaufkleber mitgeliefert, welche entsprechend durch den Fachbetrieb am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden müssen. Sollte dein Fachbetrieb das versäumt haben, findest du einen weiteren QR-Codeaufkleber auf der Rückseite der Bedieneinheit.

Wenn die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden kann, passen entweder deine Netzwerkeinstellungen nicht oder das PW ist falsch oder das Signal nicht ausreichend stark.

An deinem Router muss DHCP aktiviert sein und es wäre hilfreich, wenn du für die MAC-Adresse des RF-Moduls eine selbständige Portfreigabe einrichtest.

Gruß °be

Besten Dank, nun hat es funktioniert. Beim Wlan saß der Fehler vor dem Gerät, sprich falsches Passwort.

Die Aufkleber für ViCare hat mein Monteur mit obigem Tipp nun auch gefunden. Alle vier Aufkleber lagen auf der Rückseite des Bedienfeldes, nur zu finden, wenn man es von seiner Montageplatte löst. Da es wohl konstruktiv dafür keinen Grund gab, hatten die Monteure das Panel direkt eingebaut, ohne es vorher von seiner Befestigungsplatte zu lösen und daher die Aufkleber auch nicht gefunden. Vielleicht sollte man darauf in der Aufbauanleitung für die Servicekräfte hinweisen.

Aber alles prima, es läuft.

Danke und Gruß
Detlev
Top-Lösungsautoren