abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingebaute LAN Modul in Vitodens fällt ständig aus

Hallo,

nachdem ich für unser Haus den Heizungsdienst übernommen habe, habe ich gesehen, das in unserem Gerät Vitodens 300 W (2016) ein LAN Modul verbaut ist, das jetzt mit einem Kabel im Netz hängt. Die Bedienung über die ViCare statt über das Panel wäre ein echter Segen für meinen Rücken, wenn ich jetzt nicht 2 bis 3 mal am Tag zum Kessel laufen müsste, um das LAN Modul wieder zu aktivieren. Es wäre pfiffig gewesen, hätte man dem Modul einen Restart spendiert, sodass es von selbst wieder online geht. Warum das Modul sich deaktiviert, ist mir ebenfalls schleierhaft. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das gleiche Problem hat und eine Lösung weiss.

17 ANTWORTEN 17

Öhm, wenn bei dir die Therme per LAN angeschlossen ist, müsste auch eine Vitocom 100 verbaut sein. Die wäre allerdings nicht mit der App Vicare kompatibel. Für die Vitocom müsstest auf die App Vitotrol zurückgreifen.

Achtung, es könnte auch eine Vitotrol Plus angeboten werden, diese wird nicht mehr unterstützt.

Hallo kwll,

 

hier liegt aktuell ein Problem mit der Datensynchronisation zwischen Anlagen mit einer LANCard und unseren Servern vor.

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Solange die Karte nicht zickt, läuft ViCare tip top (naja, Meldungen zu Gasverbrauch und Stromverbrauch kommen nur zögerlich, aber immerhin), Es gab vor 7 Jahren tatsächlich mal eine Vitodens 300 W mit integrierter LAN Card ohne das man den Optoanschluss blockieren muss und ohne das man noch mal Geld auf den Tisch legen muss.

Dann sehe ich mal zuversichtlich in die Zukunft, welche Dinge da kommen mögen, ich würde den Kessel ganz gerne im ioBroker integrieren, aber dafür muss die Verbindung natürlich stabil sein.

Hallo kwll,

 

ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Bezüglich iobroker möchte ich dir gerne noch unser Developer Portal ans Herz legen, einen Austausch und Support bieten wir im Developer Bereich der Community an.

 

Besten Gruß

Hatte ich gesehen, aber bevor ich mich da eingrabe, muss erst mal die Verbindung stabil werden.

LG

Bei dem letzten meiner Lankarten-Wiederbelebung-Gänge habe ich gesehen, das es möglich ist, für die LAN Karte ein Firmwareupdate abzurufen. Da die Lankarte ja 6 Jahre im Tiefschlaf verbracht hat, gab es da mal was ?

LG

Hallo kwll,

 

wird dir ein Update an der Anlage angeboten? 

 

Besten Gruß

Es gibt auf dem Bedienfeld bei Einstellungen die Möglichkeit ein Update einzuspielen/anzufordern. Ich würde das jetzt nicht als Angebot sehen, und auf Verdacht ein Update anzufordern hat bei mir schon zu oft zu grösseren Problemen geführt. Ausserdem ist nicht klar zu erkennen, wofür ein Update eingespielt würde, wenn es nicht für die Lankarte ist und den Brenner deaktiviert, werde ich hier im Haus gelyncht. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Update bei Problemen wieder zurückzusetzen, probier ich das gerne mal aus.

Hallo kwll,

 

das Update wieder rückgängig zu machen, wäre etwas aufwendiger, wenn die Anlage läuft und auch die Verbindung zur App eine gewisse Zeit klappt, bevor die Synchronisation endet, würde ich erstmal warten, bis dieses Problem von der Entwicklung gelöst ist.

 

Besten Gruß

Welchen zeitlichen Horizont muss ich für die Ticket(TVC-1256) Bearbeitung einkalkulieren ?

Gibt es so etwas wie eine Roadmap ?

Oder sollte ich das LAN Modul besser deaktiviert lassen, damit ich nicht ständig zum Keller laufen muss ?

LG

 

Hallo kwll,

 

wann das Anliegen gelöst sein wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Hallo,

ich habe mittlerweile beobachtet, das die Verbindung regelmässig abbricht, wenn

- der angeschlossenen Repeater Turnus gemäss einen neuen Schlüssel für WPA2/WPA3 bekommt (alle 12 Std)

- der angeschlossenen Repeater innerhalb des Meshnetzwerks eine neue Route bekommt (unregelmässig)

Kann Zufall sein, muss aber nicht.

Vielleicht kann man ja die Firmware so anpassen, das sie nicht gleich auf einen Fehler läuft, wenn mal was nicht klappt sonder es dann später nochmal versucht.

Besten Gruß

kwll

Warum sollte ein Repeater alle 12 h einen neuen Schlüssel bekommen ? Selbst eine neue IP würde mich wundern.

Was eher sein könnte: dass der Router selbst immer wieder die Verbindung verliert und die Vitoconnect die Verbindung nicht selbst herstellen kann. Warum auch immer.

Zitat :

FRITZ!Repeater aktualisiert WPA3-Verbindung

Bei Verwendung der WPA3-Verschlüsselung meldet sich der FRITZ!Repeater alle 12 Stunden neu an der FRITZ!Box an, um die WPA3-Verschlüsselung zu aktualisieren und so die Sicherheit der WLAN-Verbindung zu erhöhen. Die WLAN-Verbindung der mit dem FRITZ!Repeater verbundenen WLAN-Geräte wird während der Aktualisierung kurzzeitig unterbrochen und automatisch wieder hergestellt.

Ich möchte stark bezweifeln, dass die Vitoconnect bzw. das interne Kom.-Modul mit der WPA3-Verschlüsselung zurechtkommt..

Es würde ja schon reichen, wenn das interne Kom.-modul nicht gleich den Heldentod wählt, sobald der repeater, über den es ins Heimnetz hängt für 5 sec abgemeldet wird. Die Mielegeräte, die über den gleichen Weg eingebunden sind, nehmen das auch klaglos hin.