abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfluss der Thermostate in den Räumen auf Zimmertemperatur

Hallo,

ich habe eine neue Vitodens 300-W B3HE-11 seit ca. 4 Wochen, die alte Heizung hatte ausgesorgt.

In den Räumen habe ich eine Fußbodenheizung. Ich habe festgestellt, dass die Thermostate in den einzelnen Räumen je nach Einstellung nur eine Wirkung haben, derRaum wird beheizt oder nicht beheizt. Ob ich auf Einstellung 3 oder 6 (Höchste Stufe) stelle ist egal, im Raum liegt immer die gleiche Temperatur an, und zwar exakt der an der Heizung eingestellte Raumtemperatur-Sollwert. Bei der Vorgänger-Heizung konnte ich die Temperatur für jeden Raum mit den Thermostaten beeinflussen.

An der Heizung gibt es einen Parameter "Raumtemperatur-Aufschaltung Heizkreis1", der steht auf "AUS" und den Parameter Raumeinflussfaktor Heizkreis 1", der steht auf 8%. Muss ich also die Raumtemperatur-Aufschaltung einschalten damit die Thermostate in den einzelnen Räumen etwas bewirken? Oder was kann ich tun um die Temperatur in jedem Raum den Bedürfnissen wie früher anzupassen?

 

Thermostatregler.JPG
1 ANTWORT 1

Hallo vosisaan,

der Raumeinflussfaktor bringt dir nur dann was, wenn du eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor wie z.B. die Vitotrol 200-E oder 300-E hast. Diese kommunizieren direkt mit der Regelung des Vitodens und können somit die aktuelle Raumtemperatur übermitteln. Die Anlage ist dann dementsprechend in der Lage, die Vorlauftemperatur anzupassen bzw. auszuregeln. Am besten funktioniert die jedoch mit einem Heizkreis mit Mischer.

Der Vitodens regelt in Abhängigkeit der Außentemperatur. Anhand der Außentemperatur, dem eingestellten Raumsollwert und der Heizkennlinie wird eine Kessel/Vorlauftemperatur errechnet, um den von dir eingestellten Raumtemperatur-Sollwert zu erreichen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team