abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Gewindeschraube der Kesseltür Vitosol 200-F typ SV2C überdreht

Hallo liebe Community, bin neu hier. Ein Gewinde der Kesseltür vom Vitosol 200-F Typ SV2C ist überdreht worden. Vermutlich hat die Tür 4 Schraube ?  Die Schraube lässt sich ein- und herausschrauben, wohl aber nicht perfekt. Der Gasbrenner ist gerade 2 Jahre aus der Garantie. Nun sollen wir die Kesseltür neu kaufen, ca. 480€ plus Arbeitslohn.

Fragen:

gibt es Gewindehülsen, die man dort einsetzen kann.

es gibt Gewindereparatursets,sehr gut von Würth.

ich habe eine Flaschdichtung von Viessmann gesehen, 149x106 Isoplan 750, funktioniert das.

wäre wunderbar, wenn ich hier eine Lösung bekäme, denn der obige Preis für eine von Technikern überdrehte Schraube ist schwer nachvollziehbar. 

vielen Dank im Voraus

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Cool,

 

zur Info 

Vitosol 200-F typ SV2C ist ein Sonnenkollektor.

 

Der hat idR kein Kesseltüre.

 

VG 

Oh, Aufkleber an der Gas-Brennertür. Wusste ich nicht. Sorry

Hier Vitodens 200, 45 kW Gas-Gebläsebrenner. Angabe Lt. Wartungsvertrag.

Können Sie mir bitte darauf antworten.

Vielen Dank und Grüße 

 

 

Hallo,

 

in der Serviceanleitung wir das Drehmoment für diese Schrauben genannt.

Wenn der Monteur die Schraube schief ansetzt und dann ohne Drehmomentschlüssel festdreht, muss er für den Schaden auf kommen.

 

Wenn du die Seriennummer des Vitodens (Typenschild oben am Gerät  und fängt mit 7*** an )

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

eingibst siehst du alle Ersatzteile und die Serviceanleitung.

 

Ein Gewindereparaturset wird es von VM nicht geben.

 

VG 

Danke für Ihre Rückmeldung
1. Es gibt hochwertige Gewindereparatursets von der Firma Würth. Kann man diese für die Kesseltür verwenden???

2. Handelt es sich bei dem Modell mit der Kesseltür um Stahl oder Aluminium?

3. Sie wissen, dass die Firmen und Monteure sofort die Hand hochheben und sich für unschuldig erklären. Ich weiß, dass der Drehmomentschlüssel eingesetzt werden muß. Es Steht kein Kunde kontrollierend neben dem Monteur. Das läßt keiner zu. Vertrauen! Und dann kommt, wenn nichts mehr geht, noch die schlechtes Material Ausrede. Da kommen wir nicht weiter.

4. wie geschrieben, können Sie uns unterstützen, ob Viessmann eine größere Schraube anbieten kann. 
oder einen anderen Vorschlag hier anbieten.

Vielen Dank für Ihren Einsatz.

.

 

 

 

 

 

 

Hallo @Cool10 

 

Die Kesseltür ist mit 6 Schrauben befestigt und das beschädigte Gewinde befindet sich am Aluminium-Vorderteil des Kesselwärmetauschers.

 

2024-08-22 20_04_59-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

Wenn noch etwas Gewinde übrig ist, können Sie eine Gewindestange in das Gewindeloch kleben (Kleber verwenden) und die Tür mit einer Mutter statt einer Schraube verschrauben.

VG

Top-Lösungsautoren