abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbaurichtung hydraulische Weiche, würdet Ihr das ändern?

Hallo zusammen,

@Franky  hat mich darauf gebracht, dass meine hydraulische Weiche falsch herum eingebaut ist.

Laut Viessmann Dokument soll die angeblich so herum eingebaut werden, wie aus dem original Dokument ersichtlich wird.

Meine Weiche sieht noch ein wenig anders aus (unterer Rücklauf sekundär ist höher als Rücklauf primär), wie auf dem zweiten Bild zu erkennen ist.

(Istzustand oben).

Wie Franky anmerkte, soll doch die Wärme in Flussrichtung nach oben strömen. Eigentlich wie im zweiten Bild der Sollzustand.

Würdet Ihr das ändern?

Danke und Gruß

Hydraulische Weiche Viessmann.jpg
Hydraulische Weiche.jpg
2 ANTWORTEN 2

Ja, die Weiche beim Ist-Zustand ist verkehrt herum. Ist allerdings nicht ganz so tragisch, wie es sich anhört. Die Vorlauftemperatur für die Heizkörper dürfte hier um wenige K (schätzungsweise 2-3) tiefer ausfallen.

Grundsätzlich ist der Betrieb der Heizung nicht gefährdet.

Oder anders ausgedrückt: Man kann es ändern, muss aber nicht. Ich würde hier wohl Aufwand und Nutzen gegenüberstellen. Und wenn die Weiche nicht zufällig über Verschraubungen verfügt, dürfte der Aufwand den Nutzen übersteigen.

Wir haben in unseren Wartungsobjekten eine Therme, bei welcher die Weiche auch verkehrt herum verbaut wurde. Seit 2007 etwa .Es handelt sich hier um ein Mehrfamilienhaus. Es gab nie eine Beschwerde.

Ok.

mich macht nur stutzig, warum im Viessmann Datenblatt es so beschrieben ist, dass sekundär VL tiefer sitzen soll. 
Unlogisch, wenn man bedenkt dass die Wärme aufsteigt…

Top-Lösungsautoren