Hallo,
Da meine jetzige Gasheizung leider zu einem sehr schlechten Zeitpunkt den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue beim Installateur bestellt.
Jetzt ist es ja so dass ab 2024 keine neuen Gasheizungen mehr eingebaut werden dürfen, aber es könnte sein dass aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe die Gasheizung in diesem Jahr nicht mehr installiert werden kann.
Darf ich die dann trotzdem noch einbauen lassen, da ich die ja in 2023 bestellt habe? Oder darf ich das dann nicht mehr?
Ich habe scbon beides gehört. Mit diesem Gesetz gibt es echt Verwirrung.
Vielleicht noch zu erwähnen dass ich zur Warmwasserbereitung noch eine Solarthermie mit angeschlossen habe.
Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?
Danke schonmal und viele Grüße
Simon
Die Aussage, dass keine neuen Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen, ist nicht korrekt.
Die Neuregelungen des Heizungsgesetzes gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie gelten zunächst nur für Neubauten innerhalb von Neubaugebieten. Für Bestandsbauten und Neubauten, die in Baulücken errichtet werden, sind längere Übergangsfristen vorgesehen, die abhängig von der kommunalen Wärmeplanung sind. So gilt Folgendes:
Für Gemeinden > 100.000 Einwohner: Stichtag 30.06.26.
Für Gemeinden < 100.000 Einwohner: Stichtag 30.06.28.
Siehe auch hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/neues-gebaeudeenergiegesetz-2184942
Genau genommen ist das Gesetz noch nicht in Kraft, weil der Präsident noch nicht unterschrieben hat. Allerdings dürfte das reine Formsache sein.
Es kommt auch noch aufs Bundesland an, weil hier schon teilweise 15% EE gilt.
Ich meine es gibt eine Übergangsfrist bis zum 19.4, wenn du dieses Jahr bestellt hast und deine KWP schon abgeschlossen ist.
Es ist auch hervorzuheben, dass die aktuelle Baureihe Vitodens mit bis zu 20 % Wasserstoff betrieben werden kann. Für die bevorstehende Entwicklung ist man somit zukunftssicher unterwegs.
Wäre nur noch die Frage, wann soviel Wasserstoff bereitgestellt werden kann, dass es zur Einspeisung in das bestehende Netz reicht?
Ich denke mal, wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, kannst gleich wieder ne neue Therme ordern. Zumal die ,,Lebensdauer,, einer Brennwerttherme um die 20 Jahre beträgt.
Eine Zumischung von Wasserstoff in Gasnetzen ist ja bereits vorhanden. Wie viel Wasserstoff letztendlich bereitgestellt werden kann, ist natürlich eine andere Frage.
Hi, dann könnte ich ja doch Glück gehabt haben mit dieser Aktion.
Es wird einem das Leben echt nicht leicht gemacht die Tage.
Aber vielen Dank für die Antworten