abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbau Platine VR20 in Vitodens 300 aktivieren bzw. einstellen

Guten Tag!

Ich habe ein Brenwertgerät Vitodens 300 was erhebliche Probleme macht (stillstand 1 Woche kaltes Wasser)!

Der Heizungsfachmann ist auch mit seinem Latein am Ende und darum suche ich hier Hilfe!

 

1.) Heizung hat nach Telefonat mit Viessmann eine neue VR 20 Platine mit Steuerkabel bekommen.

2.) Fachmann hat diese eingebaut und möchte diese über ANLAGE /Facheinstellung/B-C-C-B/CODIERUNG2 auf den Wert 002 stellen!

 

Problem: Das Feld Wert wird mit drei --- angezeigt und ist nicht änderbar, ausserdem gibt es keinen Menuepunkt D womit ich meine Eingabe (die nicht geht per Drehknopf) bestätigen könnte.

Es gibt nur die Menuepunkte A- Weiter ; B-ZURÜCK und C-Facheinbstellung

 

Was kann ich tun, wo ist das Problem? Habe alles Stecker Verbindungen und Kontakte geprüft sehe nichts und drehe mich im Kreis. Bitte um schnelle Hilfe.

 

Vielen Dank!!!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier gibt es ein erfreuliches und interessantes Ergebnis. Ich versuche es mal zusammenzufassen:

 

- ursprünglich war die VR20 und / oder die LGM29 defekt, genau lässt sich das nicht mehr feststellen

- nach Austausch der VR20 zeigte sich zumindest noch ein Haarriss- typischer Wackler auf der LGM29

- beim Austausch der LGM29 wurde möglicherweise versehentlich das Flachbandkabel verdreht aufgesteckt,

  was die VR20 erneut funktionsunfähig gemacht haben könnte (danach absolut keine Funktion mehr)

- daraufhin wurde dieser Thread eröffnet

- nach nochmaliger Erneuerung der VR20 schien die Therme wieder zu funktionieren, es kam zur

  Flammenbildung die jedoch sofort wieder erlosch mit Ausgabe von Fehler 15

- das Messen des Ionisationsstroms ergab praxisgerechte 14 µA, die jedoch sofort wieder zusammenbrachen

- um nun (ohne Fließdruckmessung) zwischen Gasflussproblem oder Ioni- Strom- Erkennungsproblem zu

  unterscheiden, wurde der Ioni- Strom per Schaltdiode und Widerstand 3,3 megOhm (ca. 150VAC an der

  Elektrode) simuliert ; ein etspr. Versuch an unserer intakten Therme ergab, dass damit die Therme "ohne

  Flamme heizt", eine Simulation also möglich ist ; das Gas war während des Tests abgestellt (dieser Test

  funktioniert bei neueren Baureihen als "WBx" möglicherweise nicht mehr)

- beim TE war der Test negativ (keine Erkennung des Stroms) und nach nochmaligem LGM29- Tausch, läuft

  die Therme nun wieder normal

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

115 ANTWORTEN 115

Hi,

 

welche Einstellung willst du denn ändern? Probiere es mal mit "CODIERUNG 1".

Dort finden sich die wichtigsten Einstellungen für die Anlagenkonfig.

"CODIERUNG 2" enthält eher unwichtiges Zeugs wie Pumpendrehzahlen usw.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

 

danke für die schnelle Antwort!

Es geht weniger darum was ich in welchem Menue machen möchte sondern eher das es nicht geht (auch bei Codierung1) ich möchte bei Codierung 2 die neue Platine VR20 einstellen.

Das ist auch so vorgesehen es liegt bei der Platine von Viessmann ein Beiblatt bei wo bzw. wie man diese einstellen sollte.

 

Danke!

 

Stelle mal wie hier gezeigt (Foto 3. Post) die Schiebeschalter auf "A + B" falls noch nicht erfolgt.

Aso den oberen nach links, den unteren nach rechts. Geht es dannn?

Hallo Friedel,

 

nein, habe ich gestern kontrolliert die stehen auf 1 und 2 und ich habe auch die Pinne kontrolliert ob da einer verbogen ist. Hatte ich in einem Beitrag gelesen, leider ohne Erfolg.

Ich werde echt bekloppt......

 

Danke!

al22222.jpg1111.jpg33333.jpg

 

Das was auf dem ersten Bild ist will bzw. muss ich machen (Auswahl 002), das was auf dem zweiten Bild ist bis dahin komme ich...das dritte Bild ist optional zu codierung 1 da geht auch nichts...

In Bild 2: Hier stehst du noch auf Adresse "000". Du willst aber "0B8".

Was passiert wenn du auf die Tasten A oder B drückst? Bleibt das "000" so stehen?

 

Falls nicht -> tippe dich bis zu 0B8 durch und drehe dann am Rad... 😉

Ja da hast Du recht, ich kann mit der Taste auf 0B8 gehen, aber das ändert nichts daran, das ich bei Wert nichts eingeben kann, ich kann die Adresse 0B8 auch nicht speichern oder so????

 

Ich hatte auch gedacht, vielleicht kann ich erst den wert angeben wenn die Adresse angelegt ist geht aber nicht....

Aber JA ich kann die Adresse ändern aber NICHT Speichern, wo auch Punkt D in Beschriebung fehlt ...

Zusatz: Ich habe 0B8 eingestellt und dann am Rad gedreht um den Wert zu ändern, passiert nichts!

Aber es ist ja auch komisch das in der Beschreibung letzter Satz "und mit D bestätigen" D ist aber weg??!!

 

DAnke!

33334.jpg

 

Hier nochmal damit Du siehst, ist eingestellt drehen am Rad oder sonstigen Konopf = ERFOLGLOS!

Ausserdem fehlt D um die Einstellung zu speichern.

Dann ist das soweit schon mal o.k. und richtig.

Allerdings erscheint kein zugehöriger Wert (nur "- - -"). Das sieht so aus, als ob das Display keine Verbindung

zur VR20 hat. Möglicherweise ist diese nicht i.o. oder hat unzureichenden Kontakt. Ziehe/stecke sie ein paar

Mal raus/rein um ggf. den Stecksockel zu reinigen. Auch ein Radiergummi und Spiritus kannst du verwenden,

um die Kontakte der Karte zu säubern.

Werde ich machen, die Platine ist neu von Viessmann und wahrscheinlich nicht das Problem für meinen Urspungsfehler. Die alte Platine selber Sachverhalt von daher werde ich alles nochmal reinigen aber halte ich für eher unwahrscheinlich. Datentabellen gebrochen, ist aber auch neu….kann ich dieses verdrehen?? Würde ich das merken?

Datenkabel

Das könnte auch die Ursache sein. Alle Steckverbindungen von Display zur LGM29 und die

"Optolink- Platine" mit den rot/grün/IR- LEDs, sowie deren Kabel und Steckkontakte.

Alles nochmal nachgeschaut (gereinigt) nichts passiert .......

Ich verzweifel.....gibt es eine Möglichkeit mit Viessmann selber zu sprechen?

Ich meine die müssten doch vielleicht eine Idee haben? Oder ist hier im Forum niemnd von Viessmann der sich kümmern könnte??

 

Bitte um Hilfe!!

 

DAnke!

Die gibt es hier auch, aber die kümmern sich leider um so alte Modelle nicht mehr,

da sie mit anderen Themen ausgelastet sind.

 

Wenn wir also Kontaktprobleme auschließen, kommen zuerst mal 2 Teile in den Fokus:

Die Optolinkplatine und die Comfortrol selbst. In letztzer steckt übrigens auch noch eine fest verlötete

Batterie, die auch als Ursache in Frage kommt.

 

Um vorwärts zu kommen würde ich z.B. eine Comf. mit Rückgaberecht bestellen und damit testen.

Wenn es nicht daran liegt, ist die Platine dran gebraucht  oder neu.

 

Wie fing denn der Fehler überhaupt genau an?

Mach auch mal Fotos von diesem Datenkabel. Hast du das getauscht oder der Monteur?

Wenn aber der Fehler zuvor genau identisch war, kommt das Kabel nur nachrangig in Frage.

Wie alles begann....

 

Ich wollte am Morgen duschen und das Wasser war nur lau warm.

Ging also in den Heizungsraum und konnte auf der Vitodens machen was ich wollte nach aus/ein schalten passierte nichts und das Display blieb schwarz. Zwei Wochen zuvor hatte ich bereits die Abdeckung entfernt, weil es im Heizungsraum "verkokelt" roch, hatte da auch den Monteur angerufen der meinte das liegt wohl an einer himmelden Pumpe. OK, lief ja alles und auf einmal war der geruch auch weg und die Heizung lief.

Ich wollte nichts mehr investieren und bad um ein Angebot um eine neue Heizung zu kaufen (vor einer Gesetzesänderung) damit ich Safe bin.

Es passierte dann zwei Wochen nichts bis zu dem besagten Morgen vor fast 2 Wochen.....

 

Ich habe meinen Viessmann Meisterbetrieb angerufen und um Hilfe gebeten, zwischenzeitlich habe ich aber selber (bin gelernter Elektroniker) mal die Schrauben gelöt und einen Blick darauf geworfen.....

Zunächst habe ich die 3 Sicherungen auf der LGM durchgetestet, dachte der Fehler ist einfach weil ja optisch nichts ging. Diese waren aber in Ordnung, dann habe ich an dem Comf. Bedienteil neue Batterieen reingemacht hatte aber gesehen, das auf der LGM oben am Wiederstand (wie offenbar bei allen) das Plastik schwarz angekokelt ist (bei mir aber extrem viel und das war offenbar auch die ursache für den kokel Geruch. Ich habe alles Stecker und Steckplätze durchgeschaut und dachte nur na Toll LGM Hauptplatine biste mit 1300 EUR dabei (habe ich im übrigen vor Jahren schonmal neu von Viessmann bekommen).

 

Nun kam mein Heizungsmann einen Tag später vorbei und schaute sich die Sache auch an er kam zu keinem Ergebnis bzw. bekam die Anlage nicht zum laufen. Die verkokelte Platine hielt er noch für "normal", wo er ja auch nicht ganz unrecht hat. Weil er nicht weiterkam telefonierte er mit Viessmann Support und erklärte dem Mitarbeiter die Situation. Die meinten, es wird wohl die in die LGM eingesteckte VR20 Platine sein oder das Datenkabel was zur Comf. Bedieneinheit geht. Mein Heizungsmensch hat diese Teile dann bei Viessmann bestellt und war zuversichtig das dann alles geht. Wieder 4 Tage später sind die Artikel eingetroffen bzw. mein Monteur war bei mir und hat diese Artikel ausgetauscht. (Er konnte damals im Menue die beschriebenen Einstellungen unter Codierung durchführen und die karte einbauen),leider alles ohne ERFOLG!

 

Bemerkung: Die ca. 500 EUR für Platine etc. habe ich trotzdem schonmal an der Hose.....trotz Viessmann Beratung....aber gut.... 

 

Aus lauter Verzweiflung drückte er hier und da auf die Platine und plötzlich reagierte die Heizung und siehe da sie startet...er vermutet Wackelkontakt auf LGM und wir verblieben in dem glauben die Anlage läuft und ich kümmere mich jetzt um eine neue Heizung. Diese ist 20 jahre alt und eine neue LGM für 1500 EUR macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Moneur war weg und ich erleichtert doch am nächsten Morgen wieder Wasser kalt und Anlage geht seidem nicht mehr. daraufhin habe ich nochmal 350 EUR investiert und mir bei EBAY eine Generalüberholte LGM gekauft die genau dieselben Artikelnummern hat wie meine. Habe wieder 3 Tage gewartet Paltine kommt ist aber eine ander Nummer, rufe den Händler an und er sagt diese wäre die bessere und absolut kompatibel. Ich habe verbaut eine LGM29.55A5201 und er hat geliefert eine A620......ausserdem war meine von Landis &Staefa und seine von Siemens...aber gut.

Demnach habe ich die Platine eingebaut (Dippschalter auf der Paltine richtig gesetzt) jedoch ohne Erfolg fehler war der selbe Display war da. Habe den Händler dann nochmal angerufen und Ihm gesagt da passiert nichts er ist sehr Hilfsbereit und hat mir dann eine A5201 rausgeschickt. Nun habe ich diese eingebaut undwieder läuft erstmal nichts möchte aber die gesteckte VR20 Platine wie beschrieben aktivieren. Aus Verzweiflung kamen Sie dann ins Spiel...habe meinen Viessmann Vertragspartner dann wieder angerufen der ist aber mittlerweile in Urlaub und hat mir die Tel. vom Viessmann Support gegeben mit der entsprechenden Anlagennummer. Die reden aber nicht mit mir weil meine Tel. im Kundenportal bei denen nicht als Händler hinterlegt ist. Jetzt sind zwei Wochen kalt Wasser rum meine Frau hält mich für einen Tuppes und bei Viessmann bekomme ich keinen.

Haben jetzt den Sohn vom Installateur angerufen der ist Glücklicherweise noch nicht in Urlaub und kommt heute mal schauen....

Wohl gemerkt alles schauen und kucken kostet richtig Geld und ich gebe mir die größte Mühe muss aber auch sagen, das mich die blöden Orden die ich hier in diesem Portal bekomme einen sch... interessieren. Ich hätte mir gewünscht das sich ein Viessmann Profi dazu herablässt auch Kunden mit alter Anlage zu helfen.

 

Witziegerweise habe ich damals beim Bau auf Viessmann bestanden weil ich dachte das ist der "Mercedes" und hat einen guten Deutschen Service. Leider stelle ich jetzt fest das ich niemanden erreichen kann, keine richtige Hilfe erhalte und das obwaohl ich sogar eine NEUE Vitodens 300 kaufen würde. Vielleicht doch besser Buderrus oder Vailant , Wolf etc.

 

JEMAND DA VON VIESSMANN???????????????????????????

 

Ihnen lieber Feidel ein super dickes DANKE für Ihre Mühe und Ihre Hilfe!!

 

Nachtrag: Gerade mit Viessmann Bonn telefoniert...können nur dem Fachpartner helfen, Mitarbeiter war sehr nett würde gerne aber kann nicht.....

Was soll ich machen....???

Witziegerweise habe ich damals beim Bau auf Viessmann bestanden weil ich dachte das ist der "Mercedes" und hat einen guten Deutschen Service.

 

Das war um das Jahr 2000 auch noch die richtige Entscheidung.

 

Was soll ich machen....???

 

Da du Elektroniker bist: Nicht aufgeben!

 

Du hast also eine neue LGM29 und VR20. Dann kann es nur noch eine Kleinigkeit sein.

Numern und Hersteller sind dabei egal. Es muss funktionieren. Jede VR20 mit jeder LGM29!

Probiere mal dieses Datenkabel abzuziehen und teste, ob sich die Comf. dann genau so verhält

wie zuvor.

 

Öffne auch mal die Comf. und miss die 3,6V Bat. nach (siehe Bilder). Am besten mit Last

(Batterietester), da sie mit dem niederohm. Multimeter oft noch 3,6V anzeigt.

 

 

 

Ach noch was Dein Tipp mit der Bedieneinheit kann ausgeschlossen werden weil mein Heizungsmonteur diese ersetzt hat zum Testen, hatte eine auf dem Wagen….Rest mache ich Danke!

 

und Ja, ich habe nun beide Platinen plus Datenkabel neu, wobei die LGM habe ich sogar zweimal neu (gebraucht) da liegen und schließe damit aus das beide defekt sind.

Die Comf. Geht aber meinst Du es könnte an schlechten Batterien liegen….könnte Theoretisch sogar sein sind so billig Dinger aus dem 10er pack von Action….

 

Flachbandkabel WB3.jpg

 

Hattest du auch die Steckverbindungen an der Optolinkplaine (070) mal gezogen?

Diese 2 Batterien sind nur zur Beleuchtung. Entscheidend ist die eingelötete.

Ja und die Pinne 24 oder so optisch kontrolliert scheinen zu passen, sah alles gut aus, auch die Dippschalter auf der Rückseite paar mal

hin und her bewegt und in Stellung gebracht.

 

könnte es denn Deiner Meinung nach sein, das wenn ich die VR20 nach Beschreibung aktiviere die Heizung läuft, könnte es daran liegen?

Ja, die VR20 muss programmiert werden, dann läuft es sogar ohne Display.

Das geht aber nur wenn du Werte siehst und ändern kannst.

 

Als Letztes kannst du diese kleine Optolinkplatine tauschen. Die war auch schon öfter die Ursache für sowas.

 

Wenn das nicht hilft, würde ich sogar noch eine Standard- Bedieneinheit ausprobieren.

Aber wenn keine Datenverbindung besteht, geht die auch nicht...

 

Hast du die 2. VR20 noch, die dein Heizi progr. bekommen hatte? Teste mal mit der weiter.

Wenn es noch ein Kontaktproblem ist, sollte damit die Therme am ehesten anlaufen.

 

Miss mal im eingebauten Zustand, ob die VR20 überhaupt Spannung hat: Am dicken Axialelko C55 müssen

20- 30 V DC anliegen.

 

VR20 Stromversorgung.jpg

Top-Lösungsautoren